was ist die Astralebene

Astralebene: Was erwartet dich? (Die 3 Welten)

Wir sind unser Leben lang in der Realität fest verankert und erfahren einen linearen Zeitablauf. Es folgt ein Tag auf den anderen und Ereignisse von gestern haben Auswirkungen auf heute oder morgen oder noch länger. Doch das ist nur der sichtbare Bereich, denn wir sind umgeben von einer weiteren, genauso realen Welt. Diese geistige Welt wird Astralebene genannt. Hier haben Zeit und Raum keine Bedeutung. Was die Astralwelt genau ist, wie du sie selbst bereisen kannst und was dich dort erwartet, erzähle ich dir in diesem Beitrag.

Kenntnisse über diese Astralwelt hatten schon frühere Kulturen und Mysterienkulte. Philosophen, Schamanen oder Mystiker haben von einer Welt berichtet, auf der die Seelen sich vor ihrer Inkarnation auf der Erde aufhalten und wohin sie nach ihrem Tod zurückkehren. Außerdem befindet sich hier auch die Akasha-Chronik, die umfangreiche Aufzeichnung über das gesamte menschliche Wissen. Während einer Astralreise kannst du in dieser Chronik lesen.

Was befindet sich auf der Astralebene?

Die Astralebene ist kein leerer Raum, sondern hier halten sich astrale Wesen wie Naturgeister auf. Außerdem existieren hier auch die Seelen der Verstorbenen weiter. Daher ist es möglich, bei einer Astralreise mit ihnen in Kontakt zu treten. Unsere Seele betritt diese Astralebene häufig unabsichtlich im Schlaf, wenn die Seele aus dem Körper austritt und auf Wanderschaft geht.

Modernere Berichte über die Astralebene findest du hauptsächlich in den Schriften von Theosophen wie Helena P. Blavatsky oder den Rosenkreuzern. Auch Rudolf Steiner ist in seinen Werken auf die Astralebenen sowie den „Ätherleib“ der Menschen eingegangen. Zudem berichten bekannte Yogi wie   Yogananda über diese Astralwelt oder das Astraluniversum, das voller Astralplaneten und Astralwesen ist.

Wer durch Astralreisen oder Meditation den Zugang zu dieser Ebene findet, kann verschiedene Parallelwelten und andere Dimensionen besuchen. Wie das geht, zeigen wir dir übrigens in unserem beliebten Astralreisen-Webinar. Erfahre dort von Andreas Schwarz, was Astralreisen genau sind, wie du sie selbst auslösen kannst und was du dabei beachten musst.


Gibt es mehr als eine Astralebene?

Grundsätzlich geht man davon aus, dass es im gesamten Universum neben der physischen Ebene noch die Astralebene und die Kausalebene gibt. Also die körperliche Ebene, die seelische und die geistige Ebene. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Astralebene zu bereisen. Zum einen kann sie in eine untere, mittlere und höhere Ebene aufgeteilt werden. In den unteren Ebenen befinden sich die Seelen der Verstorbenen, die manchmal noch gar nicht realisiert haben, dass sie gestorben sind. Es heißt, dass sie sich von hier aus weiter entwickeln und höhere Ebenen erreichen können. Auf der mittleren Ebene gibt es viele Wesen, die noch nie auf der Erde inkarniert waren und in den höheren Ebenen befinden sich die am höchsten entwickelten Wesen. Auf der höchsten Stufe befindet sich das reine Bewusstsein.

Noch häufiger wird die Astralebene allerdings in mindestens 7, manchmal auch 14 Ebenen, weiter unterteilt. Die Namen der 7 Astralebenen variieren allerdings je nach Quelle und die Übergänge sind fließend. Sie hängen auch sehr stark mit unseren 7 Chakren zusammen.

kausalebene astralebene physische ebene

Es existieren 3 grundlegende Welten: Die Kausalebene, die Astralebe und die physische Ebene

Parallelen zwischen Astralebenen und Energiekörpern der Menschen

Es heißt, dass jeder Mensch gemäß der Dreiteilung des Universums einen festen, physischen Körper sowie einen Astralkörper und einen Kausalkörper besitzt. Nach dem Tod sollen die Verstorbenen mit ihrem Astralkörper, der sich vom irdischen Körper gelöst hat, auf der Astralebene weiter leben. Daher kannst du sie dort während einer Astralreise treffen und dich mit ihnen austauschen.

Wie bei der Unterteilung der verschiedenen Ebenen gibt es auch ganz verschiedene Bezeichnungen für die menschlichen Energiekörper. So benennt beispielsweise Osho die feinstofflichen Körper neben dem physischen Körper Ätherkörper, Astralkörper, Mentalkörper, spiritueller Körper, kosmischer Körper und nirvanischer Körper.

Astralreisende besuchen am häufigsten die mittlere Astralebene

Häufig haben Anfänger Angst davor, eine Astralreise zu versuchen, weil sie befürchten, auf der Astralebene Geistern oder Dämonen zu begegnen. Tatsächlich existieren auf dieser Ebene solche geistigen Formen, aber in der Regel wirst du sie nicht antreffen. Das liegt daran, dass dein eigener Körper eine bestimmte Resonanz besitzt und dementsprechend von der Astralebene mit derselben Schwingung angezogen wird. Wer eine positive Einstellung hat, begegnet hier wohlwollenden Wesen!

astralreise schema

Hier sieht man die drei Körper: physischer Körper, Astralkörper, Kausalkörper

In der höheren Astralebene, die wir als den „Himmel“ bezeichnen würden, haben wir normalerweise nichts zu suchen, daher landen die allerwenigsten Astralreisenden hier. Stattdessen besuchen sie die mittlere Astralebene, auf der es sogar ähnlich aussieht wie auf der Erde. Hier manifestieren sich die Bewohner Häuser oder Wiesen, Wälder und Parks. Jeder kann durch die Kraft seiner Gedanken manifestieren, was immer er möchte und kreativ und schöpferisch tätig sein. Astralreisende halten sich hier besonders häufig und gerne auf.

Astralebene mit Astralreisen besuchen

Du möchtest die Astralebene auch einmal selbst besuchen? Dann lerne bei uns von Highermind wie man eine Astralreise antritt und  die Astralebene erreichen kann. Nimm dazu einfach kostenfrei an unserem Astralreisen-Webinar teil oder lese dir unseren ultimativen Astralreisen-Guide durch. 

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib uns doch gerne einen Kommentar. Lass uns gemeinsam darüber diskutieren. Wenn dir unsere Inhalte gefallen, dann lass eine Bewertung und ein Abo da. Und dann würde ich sagen, sehen wir uns im nächsten Video wieder, indem wir unser Bewusstsein weiter entfalten und unserem HigherMind einen Schritt näher kommen. Ciao.

Related Articles

  • Hast Du interessante Berichte über die Astralebene? Wie siehst Du das Ganze? Schreib es uns doch in die Kommentare 😉

    • sehr einseitig verfasst. Die Astralebene besteht fast nur aus Wesen mit eigenen Machtinteressen. Steiner nennt es sogar boshaft voller Schmerzen. Und es gibt dort viele, viele Energievampire und Räuber. Denen ist es egal, ob man viel Liebe hat, oder welche Schwingung man hat. Gerade liebe Menschen sind oft total naiv und lassen sich spielend leicht täuschen, ausnutzen und manipulieren. Bis zu dem Mythos Jenseitskontakte, wo der Tote sagt, ihm geht es super. Viele Formen spirituellen Besessenheit und Besetzungen agieren von dort. Da hilft auch keine Chakra-Reinigung, da es um die Psyche geht.

      • Lieber Sven, vielen Dank für deine wertvollen Ausführungen. Hier muss ich allerdings fragen: sind das deine eigenen Erfahrungen oder gibst Du die Erfahrungen anderer wieder? Die astrale Ebene ist eine höhere Dimension, ohne feststoffliche Materie oder Raum-Zeit. Es dreht sich alles nur um die Energie. Alles, was man hier erlebt, steht in Resonanz zur eigenen Energie und Absicht. Lenkt man seine Aufmerksamkeit auf böse Wesen, gibt man ihnen so Kraft und den Raum, auf sie zu treffen. Liebe Grüße Mike

    • Hallo Andreas, ich reise schon viele Jahre in die Astral Reise..
      Ich treffe da mir befreundete Partner und Freunde genau wie meine Mutter die vor 30 Jahren gestorben ist. MEIN spiritueller Yoga Freund Roger ist ständig an mir dran.. Er kommt und geht wann er möchte.. Wenn ich mal darüber mit dir ein Interwiev machen kann, dann melde dich bei mir gerne.. LG Caro Xee. http://www.caroxee.de

  • Hallo Mike, was Sven schildert ist nicht verkehrt. Dein Kommentar ist leider so nur zu 10% korrekt. Hier geht es um die Dimensionen 1,2,3 und 8. Hier liegt das Karma. In den ersten 3, dass der Vorfahren. In der 8. unser Karma. Das Gleiche gilt auch für das Kollektiv. Wenn dieses stark belastet ist, hilft es recht wenig die Aufmerksamkeit auf das positive zu richten. Dies hilft schon aber nicht in diesem Fall. Hier sollte man, bei sehr stark belasteten Menschen mit Karma die Finger weglassen. Vor allem wenn es zu einer Verbindung kommt, die man selbst anschließend nicht kappen kann. Das können im übrigen nur auserwählte. Selbst wenn man eine Anleitung hätte, fehlt dann noch die Kraft welche diese Leitung kappen kann. Ich arbeite täglich damit und bin nicht sehr erfreut was ich bei vielen meiner Klienten, welche durch Unwissenheit in solchen Situationen geraten vorfinde. Daher stimme ich Dir voll und Ganz zu wenn Du über das Resonanzgesetz und die Absicht wie man die Aufmerksamkeit lenkt sprichst. Dies sollte allerdings in einer Meditation und oder einem leichten Hypnotischem Zustand geschehen. Nicht aber Türen öffnen die man nicht wieder schließen kann. Glaube Mir, es wird viel geschrieben, die Fähigkeit aber ein solches Problem abzustellen ist eine andere Geschichte. Die körperlichen und psychischen Störungen sind dann Aufgabe des Arztes. In solchen Fällen dann natürlich ohne Erfolg.
    Wichtig: Nachts sollte man auf Hypnose verzichten. Hier ist die Tiefe ohne Aufsicht bei jedem anders und daher für die Astralebene ein willkommenes Futter.

    Gruß
    Sepe

    • Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast hier wichtige Eindrücke geschildert. Aus meiner Erfahrung nach läuft es aber so ab, dass man ALLES in Resonanz zu seiner Frequenz anzieht. Natürlich gibt es auch astrale Wesen mit anderen Absichten. Aber als Neuling in Sachen Astralreisen wird man nicht direkt in die 8. Ebene katapultiert. Das ist meiner Erfahrung nach ein ähnliches Treppensteigen, wie das Leben selbst. Und wenn man irgendwann die Schwingung hat, um in den 8. Dimensionen unterwegs zu sein, dann hat man da eigentlich auch die nötigen Fähigkeiten und das Bewusstsein, damit umgehen zu können. Natürlich gibt es auch hier immer wieder Ausnahmen.

  • Hi…. ich hatte gerade einen Chat mit einer Frau, aus einem anderen Land. Sie meinte, komm lass uns in der Astralen Welt Sex haben. Meine Antwort war….. WARUM ???? WARUM kann man sicht nicht im REALEN TREFFEN. Was bringt eine Astralreise? ( klar je nach dem wer so seine Zeile hat…) warum haben wir einen Körper…. damit man aussteigt und Astral herumreist?

    Vorallem in 20 Sekunden könnte man es erklären…. ES GIBT NE BESTIMMTE ATMUNGSTECHNIK…. aber die erwähnst du, Andreas, hier nicht ! Warum nicht?? Du bietest stattessen irgend nen Seminar etc an……

    Also sag doch einfach, man solle in die Meditationsstellung gehen und so und soviel …. so und so… Atmen bis man in die Astrale gelangt. 😉 vorallem muss man sich auf etwas konzentrieren oder einfach nur atmen?

    Leider kam ich bisher nur 1x in die Astralwelt – vor 20 Jahren aks mir ein Apache über den Weg lief ubd ws mir zeigte. Hab aber die Atmungstechnik vergessen. Zumal er mich berührte und aus dem Körper schubste, anders kam ich ev. gar nicht raus.

    Möchte es gerne wieder erleben!

  • >