Dualseele und Seelenpartner

Der Mythos der Dualseele ist schon sehr alt und basiert darauf, dass die Seele einst als männlich und weiblich geschaffen wurde, sich dann aber in die beiden Geschlechter aufgeteilt hat, um getrennt zu inkarnieren. Manchmal werden „Dualseele“ und „Seelenpartner“ synonym verwendet – und es gibt auch viele verschiedene Erklärungsansätze und Theorien dazu – doch eigentlich handelt es sich dabei nicht um dasselbe.

 

Seelenpartner kurz erklärt

Ein Seelenpartner ist im Gegensatz zur Dualseele jemand, mit dem Du dich auf ganz besondere Weise verbunden fühlst, jemand, bei dem es sofort „Klick“ macht, wenn ihr euch begegnet. Ihr habt dieselben Interessen und fühlt euch verstanden. Dabei geht es allerdings nicht immer darum, ein Liebespaar zu werden. Du kannst deine Seelenpartner auch als Freunde, Geschwister oder andere Familienmitglieder finden.

Dualseele kurz erklärt

Eine Dualseele kann es aber nur ein einziges Mal geben. Wenn Du deiner Dualseele begegnest, dann wirst Du von ihr auf geradezu magische Weise angezogen, ihr versteht euch beinahe telepathisch und ihr seid euch sofort so vertraut, als würdet ihr euch schon ewig kennen – was ja im Prinzip der Fall ist. Auch mit der Dualseele musst Du nicht unbedingt eine Liebesbeziehung eingehen, es kann dabei auch eine lebenslange Freundschaft entstehen oder die Dualseele ist ein ganz besonderer Mensch, der dir sehr nahe steht, wie beispielsweise dein eigenes Kind.

Zwillingsseele oder Dualseele - welchen Sinn hat sie?

Die Zwillingsseele ist ebenfalls ein Begriff, der häufig synonym verwendet wird, aber dabei handelt es sich im Vergleich zu deiner Dualseele „nur“ um Menschen, mit denen Du dich vom Fleck weg hervorragend verstehst und eine glückliche und gesunde Beziehung führen kannst. Sie sind tolle Partner, aber nicht dein Gegenstück! Du kannst mehrere Zwillingsseelen treffen, aber nur eine Dualseele.

Die Dualseele soll bei einer Begegnung beziehungsweise deiner Verbindung mit ihr euer spirituelles Wachstum voranbringen und stärken. Da ihr euch sehr ähnlich seid (ihr seid ja auch zwei Teile eines Ganzen) versteht ihr euch blind, doch gleichzeitig fungiert ihr gegenseitig als Spiegel. Darin wird dir jeweils anhand deiner Dualseele gezeigt, wie Du dich verhältst, welche Schattenseiten Du bislang vielleicht erfolgreich verdrängt hast oder auch deine zerstörerischen Denkmuster oder Ängste.

Das Problem bei der Begegnung mit der Dualseele ist daher, dass sich jeder wünscht, seinen anderen Teil zu finden und sich mit ihm zu vereinen, dass aber in der Realität leider auch unerwünschte Dinge zum Vorschein kommen können. Bei der Begegnung kann dir deine Dualseele viel Leid zeigen und dich dazu bringen, dich mit deiner eigenen dunklen Seite zu beschäftigen, neue Persönlichkeitsaspekte an die Oberfläche zu bringen und vieles mehr.

Doch genau diese Dinge bringen dich letztendlich weiter und sorgen dafür, dass Du dich selbst annehmen kannst und deinen inneren Frieden findest. Über allem steht außerdem das Ziel oder die Aufgabe, bedingungslose Liebe zu lernen.

Dualseele - wie kannst Du sie finden?

Dualseelen begegnen einen immer wieder in verschiedenen Inkarnationen. Jedoch sind es nicht immer nur Liebesbeziehungen.

Die Dualseele absichtlich suchen zu wollen, wird dir nicht gelingen, doch keine Sorge, Du wirst sie auf jeden Fall treffen, denn eure Verbindung ist karmisch und sehr energetisch. Ihr werdet euch perfekt ergänzen.

Ein gutes Beispiel dafür ist das chinesische Symbol von Ying und Yang, welches die Dualität darstellt. Ihr erkennt einander und jeder integriert die Teile des anderen, die einem selbst fehlen. Ihr seid euch besonders ähnlich, besitzt aber jeder wichtige Aspekte, die dem anderen fehlen und so ergänzt ihr euch optimal.

Wenn Du deiner Dualseele begegnest, erkennst Du sie ganz intuitiv an der intensiven Anziehungskraft und einer extrem starken Gefühlsregung. Das liegt auch daran, dass eure Seelen gleich schwingen und sich daher automatisch anziehen.

Wie bereits gesagt, kommt es dabei aber nicht immer zu einer Liebesbeziehung. Falls doch, dann ist die Liebe stärker als in deinen anderen Beziehungen, doch wenn sie zu Ende geht, ist auch der Schmerz viel stärker und unerträglicher als in den Beziehungen, die Du zuvor hattest.

Dual Seelenpartner - wie kannst du ihn erkennen?

Du und deine Dualseele trefft im Laufe verschiedener Inkarnationen immer wieder aufeinander, aber nicht immer als Liebespartner. Ihr könnt euch auch als Eltern, Geschwister, Kinder oder Freunde – und sogar als Haustier begegnen. Häufig findet ihr euch aber als Liebespaar. Doch wie erkennt ihr euch?

Für das Erkennen des Dual Seelenpartners gibt es einige Anzeichen:
  • Magische Anziehungskraft, auch sexuell
  • Übermäßig starke Sympathie direkt bei der ersten Begegnung
  • Ähnliche Denkmuster oder Handlungsweisen, viele gleiche Interessen
  • Ihr versteht euch teilweise ohne Worte
  • Die Emotionen sind unglaublich intensiv und bringen euch völlig durcheinander
  • Ihr vertraut euch sofort, als würdet ihr euch ewig kennen
  • Raum und Zeit verlieren jede Bedeutung, wenn ihr zusammen seid.

Dualseelenverbindung – sich finden, verschmelzen und erlösen

Man sagt, dass die Dualseelen, wenn sie sich finden und miteinander verschmelzen, nach dem körperlichen Tod wieder eine Seele sein werden, die anschließend nach Erlösung und Erleuchtung streben kann. Das Ziel der Dualseelenverbindung gibt es in verschiedenen philosophischen Konzepten oder theoretischen Ansätzen.

Einige versuchen, die Dualseele über Meditation oder Yoga schneller zu finden. In der indischen Religion und daher im klassischen Yoga, gibt es aber dafür aber keinen geeigneten Ansatz, da dort keine individuelle Seele existiert, sondern die einzelne Seele stets eine Spiegelung des großen reinen Bewusstseins ist.

In den Upanishaden wird die Weltenseele (Brahman) deutlich von der einzelne Wesenheit (Atman) unterschieden, dennoch sind diese verschiedenen Einzelseelen ein Teil der Weltenseele und nicht eines Dual Seelenpartners.

Dualseele und weitere spannende Themen bei HigherMind

Findest du das Konzept der Dualseele spannend und interessierst dich auch für andere spirituelle Vorstellungen und Ideen? Dann schau in unserem Blog vorbei. HigherMind ist dein Ansprechpartner, wenn es um Meditation, Astralreisen sowie hinduistische und buddhistische Konzepte geht.

Ähnliche Artikel

>
HigherMind hat 4,77 von 5 Sternen 279 Bewertungen auf ProvenExpert.com