fantasiereisen entspannung

Fantasiereisen: Pure Entspannung für die Seele

Möchtest du in eine zauberhafte Traumwelt eintauchen und dich gleichzeitig von allem Stress befreien? Dann probiere doch mal das Fantasiereisen und verspüre Entspannung und Leichtigkeit.

Was Fantasiereisen genau sind und welche positiven Effekte sie haben, erläutern wir dir in diesem Artikel. Du erfährst ebenso, wie du eine Fantasiereise in einen luziden Traum verwandeln kannst.

Was sind Fantasiereisen?

was sind fantasiereisen

Fantasiereisen sind ein perfektes Tool, um in einen tiefen Entspannungszustand zu kommen.

Fantasiereisen sind auditive Erlebnisse - also Reisen, die wir über unseren Hörsinn erfahren. Eine Fantasiereise, auch Traumreise genannt, wird häufig in der Psychotherapie angewendet. Ähnlich wie das autogene Training oder die progressive Muskelentspannung zielt sie darauf ab, beim Hörer einen tiefen Entspannungszustand zu erreichen. Oft sind die Hörerlebnisse um die 20 bis 30 Minuten lang. Natürlich gibt es auch längere oder kürze Varianten. In dieser Zeit soll die innere Kraft aktiviert und ein sicherer Raum geschaffen werden.

In der Regel wird die Fantasiereise von einem Erzähler vorgelesen. Der Zuhörer kann sich also ganz entspannt zurücklegen und genießen. Häufig ist der Hörer gleichzeitig die Hauptfigur in der Geschichte. Der Sprecher vermittelt während der Reise regelmäßig positive Suggestionen wie „Ich fühle mich sicher und geborgen“, „Ich bin gesund und glücklich“ oder „Ich bin ganz entspannt und lasse bewusst los“.

Welche Arten von Fantasiereisen gibt es?

Fantasiereisen sind Entspannung pur. Es gibt unterschiedliche Arten von Fantasiereisen. Dazu zählen:

1. Geführte Fantasiereisen

Willst du eine geführte Fantasiereise ausprobieren? In dieser emotionalen Meditation heilen wir das Innere Kind. 

Hier wird die Reise durch einen Sprecher erzählt. Das kann durch eine Begleitperson geschehen oder durch dich selbst, indem du die Geschichte aufzeichnest und dann anhörst.

Geführte Fantasiereisen eignen sich besonders gut, wenn du noch keine oder nur wenig Erfahrung mit dieser Form der Entspannungstechnik gesammelt hast. Sie ist also perfekt für Einsteiger.



2. Offene Fantasiereisen

Eine leicht fortgeschrittene Variante ist die offene Fantasiereise. Häufig wird hier nur ein anregender Impuls gegeben, der dich einlädt, in deine Fantasiewelt einzutauchen. Während der Reise schaffst du dir deine eigene Geschichte, bei der du der Kreativität freien Lauf lassen kannst. Am Ende holt dich die Begleitperson mit wenigen Worten zurück ins Hier und Jetzt.

3. Halboffene Fantasiereisen

Bei dieser Art wird die geführte Reise mit offenen Fragen verknüpft. Das ist anspruchsvoll für den Erzähler. Denn es braucht viel Feingefühl, um den Zuhörer an den richtigen Stellen mit passenden Fragen zu konfrontieren und die gewünschte Entspannung zu erreichen. Probiere das doch mal aus, wenn du bereits geübt bist.

4. Fantasiereisen vor therapeutischem Hintergrund

Im Zusammenhang mit therapeutischen Ansätzen finden Fantasiereisen großen Zuspruch. In der Regel arbeitet der Therapeut mit vielen Bildern und führt den Patienten so in eine andere Welt. Dem Patienten öffnen sich dort neue Perspektiven und es wird ihm erleichtert, einen sicheren Ort zu kreieren.

Fantasiereisen & Entspannung: Wie wirken Fantasiereisen?

wirkung fantasiereisen entspannung

Fantasiereisen helfen uns abzuschalten und tragen zu mehr Wohlbefinden bei.

Weil Fantasiereisen Entspannung auslösen, wirken sie sich positiv auf Körper und Geist aus. Sie helfen uns abzuschalten und in einen unbeschwerten Zustand zu gelangen. Außerdem können mit ihnen gezielt gesundheitliche Probleme und Ängste bearbeitet werden wie chronische Erschöpfung, Burnout oder Prüfungsangst.

Fantasiereisen aktivieren und schärfen all unsere fünf Sinne, also Hör-, Geruchs-, Tast-, Geschmacks- und Sehsinn. Menschen mit etwas Erfahrung auf dem Gebiet können das bestätigen. Während ihrer Reise nehmen sie zum Beispiel Gerüche und Geschmäcker wahr oder können ihre Beinmuskeln beim Laufen spüren.

Die positiven Suggestionen und lebendigen Bilder haben nicht nur Auswirkung auf die Psyche, sondern können sich auch auf körperlicher Ebene zeigen. Denn diese Hilfsmittel tragen effektiv zu mehr Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit bei.

Positive Effekte vom Fantasiereisen

Besonders folgende Effekte ergeben sich durch Fantasiereisen:

  • Stressprävention und Stressbewältigung
  • Ausgeglichenheit und Wohlbefinden
  • Gelassenheit und Entspannung
  • Schärfen aller Sinne (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten)
  • Achtsamkeitstraining
  • Steigerung der Lebensfreude und Leistungsfähigkeit

So bereitet man eine Fantasiereise vor

fantasiereisen pure entspannung

Mach es dir beim Fantasiereisen schön gemütlich und nimm dir ausreichend Zeit.

Es braucht nicht viel, um eine Fantasiereise einzuleiten. Nimm dir ausreichend Zeit. Achte darauf, dass du nach der Reise möglichst keine Termine oder Verpflichtungen mehr hast. Sie können dich während der Reise ablenken. Ein guter Zeitpunkt ist möglicherweise direkt vor dem Schlafengehen oder an einem freien Tag.

Wähle einen gemütlichen Raum und habe eine Decke parat. Lege dich zum Beispiel bequem auf die Couch, das Bett, den Teppich oder die Yogamatte. Achte darauf, dass du warm genug eingepackt bist. Im Liegen kühlt unser Körper schneller aus. Vielleicht möchtest du es dir mit einem bequemen Kopfkissen oder einer Rolle bzw. einem Bolster, das du unter deine Kniegelenke legst, noch gemütlicher machen. Wichtig ist, dass unsere Muskeln so gut wie möglich entspannen können.

Jetzt bist du optimal vorbereitet, um die Fantasiereise zu starten.

Wenn wir die Fantasiereise regelmäßig in unseren Alltag integrieren, wird sich schnell eine noch bessere Entspannung einstellen. Probiere es aus. Versuche doch mal über einen Zeitraum von mehreren Tagen, vielleicht einer Woche, die Fantasiereise in dein Leben einzubetten.

Die positiven Effekte werden unterstützt, indem du dir zusätzlich Gutes tust. Das kann ein schönes Vollbad vor, während oder nach der Reise sein, eine Massage oder eine Yogastunde. Was auch immer dir gut tut, füge es der Reise hinzu. Beobachte, ob sich durch die Übung positive Effekte einstellen. Schreib uns das gerne unten in die Kommentare.

Fantasiereisen Zusammenfassung

Beim Fantasiereisen wird eine Geschichte erzählt, die sich beim Hörer positiv auf körperlicher und seelischer Ebene auswirkt. Es gibt unterschiedliche Formen wie geführte, offene oder halboffene Fantasiereisen. Sie alle zielen darauf ab, einen sicheren Raum zu schaffen, der Halt und Schutz vor stressigen oder schwierigen Lebenssituationen gewährt. Regelmäßig fließen positive Suggestionen in die Geschichte mit ein. Sie unterstützen die positiven Effekte zusätzlich.

Mit Hilfe von Fantasiereisen können wir zu unserer inneren Kraftquelle zurückfinden und unser Wohlbefinden steigern. Wer beim Fantasiereisen Entspannung erreichen möchte, schafft sich am besten einen bequemen Raum und plant ausreichend Zeit ein. Eine regelmäßige Anwendung dieser Technik fördert gute Resultate.

Vom Fantasiereisen zum luziden Träumen: Probiere es aus

fantasiereisen effekte

Eine Fantasiereise bildet eine perfekte Grundlage, um einen luziden Traum einzuleiten.

Wenn wir unsere Fantasiereise vor dem Einschlafen antreten, schaffen wir optimale Voraussetzungen für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Weil Fantasiereisen Entspannung erzeugen, bildet die Reise auch eine ausgezeichnete Grundlage, um einen luziden Traum einzuleiten.

Luzides Träumen, auch Klarträumen genannt, beschreibt einen Zustand während unseres Schlafs, in dem wir uns bewusst darüber werden, dass wir gerade träumen. Wir wachen also buchstäblich in unserem Traum auf und können aktiv an der Gestaltung des weiteren Traumgeschehens mitwirken und es gezielt beeinflussen. Mit ein bisschen Übung sind unserer Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Beim luziden Träumen können wir all unsere Wünsche und Sehnsüchte verwirklichen. Ein sagenhaftes Erlebnis!

Möchtest du lernen, wie du deine Träume bewusst kontrollieren kannst? Dann empfehlen wir dir unser kostenloses Klartraum Webinar. Hier lernst du, wie du noch heute Nacht einen Klartraum erleben kannst. Hier gehts zum Klartraum Webinar.

Related Articles

>