FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Meditation aufkommende Ungeduld und Zweifel

  • aufkommende Ungeduld und Zweifel

    Beitrag von Elke am 25. Juni 2021 um 19:27

    Hallo zusammen,

    ich bin inzwischen bei der Lektion “Ego” angekommen. Die ersten Lektionen bis 4 fand ich sehr hilfreich. Ich habe gelernt, mich auf meinen Atem zu konzentrieren und schaffe dies inzwischen sehr zuverlässig. Die Lektion, in der ich mich auf die Umgebungsgeräusche fokussiert habe, war für mich bisher die Erfüllendste, auch wenn ich nicht wirklich eine neue Bewusstseinsebene erreicht habe. Dann kam die Lektion 5 – beobachte deine Gefühle. Hier fühlte ich mich in die Lektion 1 – Atem – zurückversetzt. Mein Fokus blieb bei meinem Atem, aber von Gefühlen war nichts zu beobachten. Ich habe dann die Tipps von Andreas gelesen, zu Meditieren, wenn man besondere Situationen erlebt. Dafür hatte ich die Gelegenheit, als ich mich über meinen Boss geärgert habe. Hier waren aber meine Gedanken so “laut”, dass ich mich kaum auf meinen Atem fokussieren konnte. Gut, sagte ich mir, braucht Zeit. Diese Lektion habe ich dann verlängert ohne wirklich weiterzukommen. Ich dachte mir, guckst du mal, was die Lektion 6 – Gedanken – bringt. Irgendwie ging es aber hier auch nicht weiter. Im Gegenteil, während der Meditation machte ich mir immer mehr Gedanken darüber – ohne den Fokus von meinem Atem abzuwenden. Vielversprechend war dann die Erwartung, was in Lektion 7 passiert. Leider finde ich mich in dieser Lektion überhaupt nicht zurecht und die Frustration nimmt immer mehr zu. Ich verstehe teilweise in der geführten Meditation nicht, was ich eigentlich “tun” soll. Mein Bewusstsein (Gedanken/Wissen) sagt mir, dass ich Teil meiner Umwelt bin. Wie soll ich “von einem höheren Standpunkt mein ich oder mein Ego beobachten”. Wie kann ich das wahre Sein erleben, wenn ich nicht fühlen kann, wie sich während der Einatmung mein Blut mit Sauerstoff anreichert. “Spüre wie die Lebensenergie durch deinen Körper fliesst” – ich merke davon nichts – in Gedanken, weiß ich, dass es so ist, aber das ist nicht das gleiche. Was ist der Unterschied von innen nach außen oder von außen nach innen zu beobachten. Da fehlt mir einfach das Verstehen. Diese Aufzählung kann ich weiterführen, aber es hilft mir nicht weiter. Mache ich etwas falsch oder gibt es vlt. Menschen, die nicht in der Lage sind zu Meditieren und in eine andere Bewusstseinsebene einzutreten?

    Stephanie Link schrieb vor 2 Jahren, 6 Monate 3 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Hans-Joachim Krüger

    Mitglied
    25. Juni 2021 um 23:29

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es lange schwierig war zu meditieren und die beschriebenen Erfolge sich nicht so richtig eingestellt haben bzw. nur dann wenn ich gut drauf war. Was ich immer mehr lerne ist es, Geduld zu haben und langsam komme ich dort hin durch Mediation mehr zu mir zu finden. Keiner hat uns aber gesagt, das jeder das nach 8 Wochen Schaft. Es kann auch viel viel länger dauern. Je kleine Veränderung ist schön und ich habe ja Zeit. Ich habe mein ganzes Leben Zeit mich hier weiterzuentwickeln. Es ist ein Bestandteil in meinem leben.

    Also habe Geduld und bleib dran ??

    LG Achim

  • Stephanie Link

    Mitglied
    25. September 2021 um 17:07

    <div>Hallo,</div><div>

    ein ganz herzliches Danke schön an Euch das ihr so ehrlich hier in Forum schreibt.Auch mir sind einige der Lektionen nicht leicht gefallen. Durch das lesen der Beiträge habe ich gemerkt das es anderen genauso geht wie mir und bin dadurch weiter gekommen. Bei Lektion 5 -Die Gefühle- ist mir aufgefallen das ich doch was wahrnehme wie den kleinen ärger und den Frust das ich da nichts wahrnehme?,das sind ja auch Gefühle.

    Und nun bei Lektion 6 hat es geholfen das Video nochmals anzuschauen und plötzlich ist mir das mit den unbewusten / bewusten Gedanken klarer geworden, hatte ich vorher gar

    nicht wahrgenommen.

    vielen Dank Euch allen für eure Hilfe

    Steffi

    </div>

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>