FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Meditation Mehr Luft einatmen durch erweiterte Nasenflügel

  • Creator
    Diskussion
  • #13960 antworten

    Susanne
    Participant

    Ein Hallo an die Community

    Anlässlich des Atem-Videos erinnerte ich mich unverhofft daran, dass ich viel mehr Luft einatmen und ausatmen kann, wenn ich meine Nasenflügel während dem bewussten Einatmen erweitere. Viele Menschen tätigen dies unbewusst. Wenn ich es bewusst mache, hilft es mir, wieder in meine Mitte und Ruhe zu kommen. Testen kann man dies am besten vor dem Spiegel. Dieses Atmen mit weit geöffneten Naseflügeln steht nicht direkt in Verbindung mit dem Atem-Lehrvideo, sondern ich möchte es hier einfach nur mit euch teilen.

    Sonnige Grüsse, Susanne

  • Mehr Luft einatmen durch erweiterte Nasenflügel

    Susanne antwortete 5 months, 2 weeks aktiv. 2 Mitglieder · 7 Antworten
  • Mike

    Administrator
    23. Februar 2022 at 11:13

    Hallo Suanne,

    vielen Dank für den Reminder. Wie erweiterst Du denn deine Nasenflügel? Das habe ich nicht ganz verstanden. ich leide unter einer Nasenwandverengung, das heißt, dass ich schlecht Luft durch die Nase bekomme. Hatte anfänglich immer Probleme, die tiefe Atmung auszuführen und fand es auch durch den Mund angenehmer. Habe nun aber durch reichlich Übung meinen Frieden damit gefunden.

  • Susanne

    Mitglied
    23. Februar 2022 at 13:27

    Lieber Mike

    Am besten erkennbar ist es, wenn du das Aufblähen der Nüstern an Pferden beobachtest. Unsere Nase besteht aus Muskeln und Nervenbahnen und kann somit bewusst gesteuert werden. Übe vor dem Spiegel, rümpfe z.B. die Nase nach oben und beobachte, wie sich die Nasenflügel dabei sehr weit öffnen. Das Grimassen ziehen ist diesbezüglich allerdings nicht Sinn und Zweck, sondern dient hier lediglich zur Veranschaulichung. Du kannst auch ohne Spiegel spielerisch mit deiner Nase üben. Beobachte und spüre einfach nur, was deine Nase (-öffnung) tut, wenn du sie bewegen möchtest.

    Beim Einatmen stelle ich mir im Geiste vor, wie sich die Nasenflügel, gezielt jeweils nach links und rechts aussen, erweitern. Das ist eine Gefühlsache, sprich: Reinfühlen.

    Fakt: Wer beschäftigt sich denn mit seiner Nase? Beobachte erstmal. Wir sind es nicht gewohnt, die Nasenmuskulatur bewusst zu bewegen.

    Ich Kläre ab, welche Nasen- bzw. Gesichtsmuskeln getätigt werden müssen und melde mich hier dann wieder.

    Herzlicher Gruss, Susanne

    und wie es sich anfühlt.

  • Susanne

    Mitglied
    23. Februar 2022 at 13:36

    Noch das hier, versuch Folgendes:

    Beim Einatmen die Lippen-Enden ein paar wenige Milimeter nach rechts und links zu ziehen, im Sinne eines sehr sanften Lächelns und dabei entspannt und bewusst durch die Nase einatmen und spüren, wie sich die Nasenflügel dabei ebenfalls nach links und rechts bewegen 😀

    • This reply was modified 5 months, 3 weeks aktiv. by  Susanne.
  • Mike

    Administrator
    25. Februar 2022 at 13:34

    Vielen Dank für die Tipps! ja, wir beschäftigen uns nie aktiv mit der Nasenbewegung oder auch der Atmung an sich. Wenn ich mich darauf konzentriere erkenne ich aber, wie interessant das ist und denke mir: “Warum achte ich nie auf diese Körperfunktionen?”.

    Besonders die Visualisierungstechnik hat mir zugesagt, da ich ein sehr visueller Typ bin. Werde das auf jeden Fall heute probieren und gerne berichten. Liebe Grüße

  • Susanne

    Mitglied
    25. Februar 2022 at 15:53

    Ja…genau: Visualisieren 😊

    Ich hatte es oben expliziet nicht erwähnt, weil in meinem Umfeld so gut wie niemand versteht, was Visualisierung tatsächlich ist und was sie bewirkt.

  • Mike

    Administrator
    2. März 2022 at 13:34

    Daher sind wir in diesem Forum ja auch unter Gleichgesinnten, ich finde es tut sehr gut, sich nicht immer erklären und rechtfertigen zu müssen 🙂 Übrigens habe ich die Technik probiert und kann sagen, ich konnte noch nie so tief einatmen, wie jetzt 😀

  • Susanne

    Mitglied
    4. März 2022 at 20:32

    Oh….das freut mich sehr 🤩

    Am Morgen, wenn die Luft frisch und kühl ist oder auch nach einem Regenschauer, atme ich liebend gerne mehrmals tief ein. Es fühlt sich für mich wie eine innere Reinigung an 💫

Antwort senden an: Susanne
Your information:

Diskussionseröffnung
0 von 0 Antworten June 2018
Jetzt
>
HigherMind Trainingskurse zur Bewusstseinsentfaltung Anonym hat 4,76 von 5 Sternen 273 Bewertungen auf ProvenExpert.com