Indigokind spielt im Sonnenuntergang - Indigo Kinder

Indigo Kinder & Erwachsene – Merkmale, Fähigkeiten, Aussehen, Aufgaben

Indigo Kinder. Indigo Menschen. Es heißt, ihnen werden besondere spirituelle Gaben zugeteilt. Sie sollen ein bestimmtes Aussehen und bestimmte Merkmale haben und angeblich die Menschheit mit ihren spirituellen Fähigkeiten revolutionieren. Sie sollen besonderen Zugang zu ihrer Intuition haben und damit soll eine tiefe Verbindung zu ihrer Seele bestehen. 

Wir wachsen angeblich in einer Gesellschaft mit vielen Menschen auf, die Indigo Kinder sind. Sie sollen besonders schlau, einfühlsam und spirituell weiterentwickelt sein. Manche behaupten sogar, Indigo Kinder am Aussehen erkennen zu können und das sie die nächste Evolutionsstufe der Menschheit sind.

Ich habe mich vertieft mit dem Indigo Kinder & Indigo Erwachsene Konzept auseinandergesetzt und bin zu einer erschreckenden Erkenntnis gekommen. Deshalb solltest du dir diesen Artikel bzw. das Video – vor allem, wenn du schon mal was über Indigo Kinder gehört hast oder selbst eines der Indigo Kinder bist – unbedingt bis zum Ende ansehen. 

Ich habe den Artikel zu den Indigo Kindern in 4 große Teile eingeteilt. Erstens erzähle ich dir ganz genau, was Indigo Kinder und Indigo Erwachsene sind. Im zweiten Teil erzähle ich dir davon, was die Aufgabe der Indigo Kinder ist. Im dritten Teil machen wir den Indigo Kinder Test bei dir und finden heraus, ob du auch ein Indigo Mensch bist. Und im letzten Teil gehe ich näher darauf ein, wie du deine Indigo Kinder Fähigkeiten entfalten kannst. 

Viel Spaß!

Was ist ein Indigo Kind?

Ok, lass uns mit der Frage beginnen, was Indigo Kinder Merkmale sind. Viele Menschen denken hierbei an ein bestimmtes Indigo Kinder Aussehen, allerdings halte ich dies für nebensächlich. Beeindruckender sind die Verhaltensweisen. Nach der Definition von Carroll und Tober, besitzen Indigo Kinder bestimmte Verhaltensmuster und diese sind Folgende:  

  • Indigo Kinder kommen mit einem hohen Selbstwertgefühl und intuitiven Wissen auf die Welt. 
  • Indigo Kinder tun sich schwer, Autoritäten zu akzeptieren und lehnen sich gegen Disziplinierungsversuche auf. 
  • Indigo Kinder meiden sinnlose Aktivitäten, haben Schwierigkeiten in der Schule und werden von ihren Schulkameraden oft abgelehnt. 
  • Sie besitzen aber einen hohen Intelligenzquotienten, hinterfragen oft Dinge und gelten als Querdenker. 
  • Indigo Kinder sind sehr neugierig und wissensdurstig. 
  • Ihnen fällt es oft schwer, sich auf banale Dinge zu konzentrieren. 
  • Indigo Kinder können deshalb schnell unruhig werden und geben ihren emotionalen Affekten freien Lauf.  

Wenn du auch ein Kind hast, dann kannst du ja einmal vergleichen, ob diese Beschreibung auch auf deine Kinder zutrifft und es Indigo Kinder sind. Wenn du diese Eigenschaften damals auch in der Schulzeit hattest, dann bist du vermutlich selbst auch eines der Indigo Kinder.

indigo kinder

Eltern fühlen sich in der Erziehung ihrer Indigo Kinder oft überfordert und suchen sich Hilfe. Wenn sie zu Ärzten gehen, wird oft fälschlicherweise das Aufmerksamkeitsdefizit ADHS diagnostiziert. So in etwa verhält sich ein Indigo Kind, weil es häufig unterfordert ist. 

Woher kommt aber eigentlich der Begriff Indigo Kinder? Hat es irgendetwas mit dem Aussehen der Indigo Kinder zu tun? Nein, der Ursprung liegt in der Esoterik und steht für die Farbe Indigoblau, die angeblich von begabten Aura-Sehern in der Aura der Menschen wahrgenommen werden kann. Diese Farbe soll auf die Ausgeprägtheit des 6. Chakras hinweisen und eine starke Verbindung zur eigenen Seele beschreiben.

Indigo Kinder sollen von Geburt an bereits spirituell weit entwickelt sein, bedürfen aber in ihrer Erziehung besonderer Mittel, um sich entsprechend zu entwickeln. Wissenschaftliche Resonanz ist diesbezüglich aber gleich null. Ich dachte mir also, wie konnte sich dieses Thema so stark in der Gesellschaft etablieren, obwohl keinerlei wissenschaftlicher Hintergrund enthalten ist? Ich habe viel darüber nachgedacht und bin zu einer These gekommen, die ich dir durchs folgende Beispiel näherbringe:  

Stelle dir vor, du hast ein Kind, das zur Schule geht. Die Lehrer suchen eines Tages ein Gespräch mit dir. Sie sagen dir, dass dein Kind ein Problemkind sei. Es kann sich nur schwer konzentrieren, reagiert nicht auf die Autorität des Lehrers und kann oft nicht ruhig sitzen bleiben. Der Lehrer schlägt eine psychologisch-medizinische Behandlung vor. Sollte diese abgelehnt werden, soll das Kind ansonsten bitte die Schule wechseln. Vielen Eltern bleibt hier erst mal das Herz kurzzeitig stehen. Die Eltern fühlen sich hin- und hergerissen, wollen ihre Kinder nicht in Behandlung schicken und ihnen gegebenenfalls Drogen verabreichen, da sie eigentlich der Meinung sind, dass ihr Kind vielleicht etwas anstrengend sein kann, aber sonst alles normal ist. Die beste Freundin der Mutter hat davon mitbekommen und erzählt ihr von den Indigo Kindern. Die Eltern finden Trost in dieser esoterischen Lehre und entscheiden sich dafür, sich in die Thematik einzulesen und mit ihrem Kind anders umzugehen. Das Kind hat gelernt, sich in der Schule besser zu konzentrieren und arbeitet wieder aktiv mit. 

Der Grund also, warum sich das Thema der Indigo Kinder etabliert hat, ist meiner Meinung nach der, dass viele Eltern in erster Linie getröstet werden und zweitens die vorgeschlagene psychisch-medizinische Behandlung wegfällt. Sprich, es funktioniert. 

Vielen Kindern wird hier in der Erziehung geholfen, da die Eltern sich verstärkt mit Erziehungsstrategien befassen. Durch die esoterische Lehre wird den Eltern wieder deutlich gemacht, dass ihre Kinder etwas Besonderes sind, eben Indigo Kinder, und eine ganz spezielle Erziehung benötigen. 

Sie wenden die Erziehungsmethoden an und lernen, mit ihrem „Problemkind“ umzugehen. Die Indigo Lehre hat sich also in ihren Augen bewiesen und wird anderen weiterempfohlen.

Weiterführende Literatur findest du hier:

Cover Indigo Erwachsene
Cover Indigo Kinder
Cover Praxisbuch für Indigo Eltern

Wenn du selbst auch Kinder hast, die oben genannte Schwierigkeiten haben, dann wirst du jetzt vermutlich auch denken, dass du Indigo Kinder hast. Das ist auch nichts Überraschendes, denn wenn man sich die charakterlichen Eigenschaften von Indigo Kindern ansieht, dann trifft das in irgendeiner Weise auf fast jedes Kind zu. Fast jedes Kind hat ein hohes Selbstwertgefühl: Es erzählt stolz von seinem neuen Spielzeugauto oder der neuen Puppe. Fast jedes Kind hat Konflikte mit Autoritätspersonen, da sie versuchen, Grenzen auszutesten. Fast jedes Kind sträubt sich gegen Disziplinierungsversuche, da sie sich nicht gerne bestrafen lassen. Fast jedes Kind hat kein Interesse an sinnlosen Aktivitäten oder hat mal Probleme in der Schule und mit seinen Klassenkameraden. Das liegt einfach in der Natur der Kinder. Sind in Wahrheit also alle Kinder Indigo Kinder?  

Nun stellt sich für mich die Frage, warum eine psychologisch-medizinische Therapie gegen einfache Erziehungstipps bzw. anderen Umgangsformen mit dem Kind ersetzt werden kann? Liegt Wunder im Glauben daran, dass man Indigo Kinder hat? Stimmt etwas mit den klassischen Erziehungsmethoden nicht oder schätzen die Lehrer die Gesundheit des Kindes falsch ein? Vielleicht ist es auch ein Mix aus beiden. 

Es wird deutlich, dass das Indigo Konzept, obwohl es wissenschaftlich überhaupt nicht etabliert ist, sein Ziel erfüllt. Es macht aus scheinbaren „Problemkindern“ regelrechte Hochbegabte. Das Indigo Kinder Konzept unterrichtet die Eltern, dass das Kind unter Schwierigkeiten in der Erziehung leidet und eine spezielle Umgangsform benötigt. Aus psychologischer Sicht ist diese Herangehensweise positiv zu beurteilen, da die Stärken und nicht die Schwächen in den Mittelpunkt gestellt werden. Das „schwierige“ Kind wird also nicht für sein Fehlverhalten kritisiert, sondern in seinen Talenten und Fähigkeiten gefördert. Somit normalisiert sich das Verhalten der Indigo Kinder meist ganz wie von selbst. Ein Problem tritt allerdings auf, wenn das Kind tatsächlich verhaltensauffällig ist und therapeutische Hilfe benötigt, die Eltern jedoch durch das Indigo Kinder Konzept die Augen davor verschließen.

indigo erwachsene

Nachdem Indigo Kinder heranwachsen, kann man sie nicht mehr als Kinder bezeichnen; deswegen redet man dann auch vom Indigo Erwachsenen, Indigo Menschen oder einfach vom Indigo. Die Eigenschaften des Indigos sind im Prinzip die gleichen wie bei Indigo Kindern auch. Da die Erwachsenen jetzt aber nicht mehr erzogen und „gebändigt“ werden müssen, wirkt sich ihr Verhalten etwas anders auf die Umwelt aus. 

Wie Indigo Kinder gelten auch Indigo Erwachsene als sehr feinfühlig, sollen ein starkes Gerechtigkeitsempfinden haben, sich mit der Natur verbunden fühlen, einen guten Zugang zu ihrer Intuition haben. Sie sollen sich aber auch schnell von den meisten Aktivitäten gelangweilt fühlen. Sie sollen in Gedanken über das, was hinter dem Leben steht, aufblühen und sich für philosophische und spirituelle Fragen interessieren. Indigo Kinder und Indigo Erwachsene fühlen sich von vielen Mitmenschen oft nicht verstanden und werden aufgrund ihres direkten Verhaltens ausgegrenzt. Sie sollen sich in ihrem menschlichen Körper oft nicht wohl fühlen und können verstärkt unter Depressionen leiden. Das Einfügen in soziale Strukturen soll ihnen oftmals schwer fallen. 

Auch diese Menschen finden Trost, wenn sie sich als Indigo identifizieren. Sie sehen sich dann als etwas Besonderes, was sie oftmals vorher noch nicht taten. Auch hier kann das Indigo Kinder Konzept das fehlende Selbstwertgefühl wiederaufbauen. Sie lernen dann verstärkt ihre Intuition auszubauen und hinter ihrer physischen Existenz das Göttliche zu erkennen.

Indigo Kinder Aussehen

Viele Menschen beschäftigt die Frage nach dem Indigo Kinder Aussehen. Kann man Indigo Kinder überhaupt am Aussehen erkennen? Hierzu kann man sagen, dass Indigo Kinder kein bestimmtes spezifisches Aussehen haben und man sie daher nicht anhand bestimmter äußerer Merkmale erkennen kann. 

Es ist auch weniger das Indigo Kinder Aussehen, welches diese Menschen auszeichnet, sondern es sind die inneren Eigenschaften, Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale, welche stark spirituell entwickelt sind.

Indigo Kinder: Was ist die Aufgabe von Indigo Kindern?

Kommen wir nun zum zweiten großen Punkt des Artikels, und zwar: Was ist die Aufgabe von Indigo Kindern? Hier kann ich mich nur auf die esoterische Schilderung beziehen, da das Indigo Kinder Konzept – wie gesagt – keinen wissenschaftlichen Boden besitzt. Wenn man hier etwas genauer recherchiert, stellt man fest, dass es hierfür keine einheitliche Meinung oder Definition gibt. Deswegen stelle ich dir mal die häufigsten Theorien vor: 

  • Es wird ja spekuliert, dass ungefähr alle 2000 Jahre ein neues Zeitalter beginnt. In dieser Zeit unterzieht sich das Bewusstsein einer rasanten Transformation. Da nun wieder ein solches Zeitalter von verschiedenen Kulturen angekündigt wurde, entstand die Theorie, dass die heutige Generation aufgrund des Bewusstseinswandels mit einem reiferen Bewusstsein auf die Welt kommt, um die Welt in den kommenden Jahren zu revolutionieren. 

  • Weiterhin gibt es auch noch die Theorie, dass es sich bei Indigo Kindern und Menschen um alte Seelen handeln soll. Deren Seele soll bereits so oft inkarniert sein, dass das Leben als Mensch langweilig erscheint, da sie alle möglichen Erfahrungen bereits gesammelt hat. Menschliche Erfahrungen bieten also keinen großen Reiz mehr für die Seele, weshalb man sich dann eher spirituellen Themen hingezogen fühlt. 

  • Eine weitere sehr abgespacete Theorie ist die, dass Außerirdische eine hybride Menschenform in die Welt gesetzt haben, die die Evolutionsstufe der Menschheit auf ein neues Level bringen soll. Zugegeben, ich kann mich nicht wirklich mit dieser Theorie anfreunden, aber ich habe öfter davon gelesen

indigo kinder aufgabe

Nun ja, es gibt vermutlich noch weitere sehr abstrakte Theorien, aber das soll nicht Sinn und Zweck dieses Artikels sein. Wie du siehst, gibt es unterschiedliche Theorien, die nicht miteinander korrelieren. Wenn man sich die Essenz aller Theorien anschaut, kommt man aber zu einer wesentlichen Erkenntnis: Die Indigo Kinder und Erwachsene haben die Aufgabe, den Menschen deutlich zu machen, dass es mehr gibt als sich mit ihrem kleinen Ego zu identifizieren. Sie sollen der Menschheit zeigen, dass es mehr gibt als das, was sie bisher glaubten. In den letzten Jahrtausenden ist unser Bewusstsein und Verstand so weit ausgebildet, dass wir in der Lage sind, sehr abstrakt zu denken. Indigos sollen die Aufgabe haben, der neuen Bewusstseinsform zum Durchbruch zu verhelfen, sodass eine neue Evolutionsstufe des Menschen entsteht: der Mensch 2.0 quasi.


Bist du ein Indigo Kind oder Indogo Mensch? (Merkmale)

Nun, da du jetzt weißt, was Indigo Kinder sind und was ihre Aufgabe ist, stellt sich nun die Frage, ob du auch eines der Indigo Kinder bist? Das werden wir jetzt gleich herausfinden mit dem Indigo Test für Erwachsene. Wenn der Großteil der Merkmale dich zutrifft, dann gehörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auch zu den Indigo Kindern oder Erwachsenen. 

  • Du bist hochintelligent, obwohl du das manchmal nicht ausdrücken kannst. 
  • Du bist kreativ und hast Freude daran, etwas zu erschaffen. 
  • Du willst alles möglichst verstehen und fragst immer nach dem „warum?". 
  • Du hattest oft Schwierigkeiten in der Schule. 
  • Du bist oft rebellisch und widersetzt dich Autoritäten, auch wenn du es nicht immer offen ausdrückst. 

Ich könnte jetzt die Liste noch weiter fortsetzen, aber du wirst wahrscheinlich schon gemerkt haben, dass fast jedes dieser Indigo Menschen Merkmale auch auf dich zutrifft. Also, herzlichen Glückwunsch, das bedeutet, dass zu den Indigo Kindern, bzw. Indigo Menschen gehörst. Genauer gesagt könnte man sagen, dass jeder Mensch ein Indigo ist. Du siehst, die Fragen sind so gestellt, dass sie so ziemlich auf jeden Menschen zutreffen. Etwas Ähnliches wirst du auch bei Horoskopen feststellen. Stichwort ist hier der Barnum-Effekt.

bist du ein indigo kind

Ich glaube, in Wahrheit steckt hinter dem Indigo Kinder Konzept nichts anderes als eine Etikettierung. Das scheinbare „Problemkind“ wird durch das Indigo Etikett nun zu etwas „Besonderem“. Das Etikett verändert die Sichtweise der Eltern und die Sichtweise des Kindes. Solange es funktioniert und dem Kind hilft, ist es in meinen Augen aber absolut nichts Verkehrtes. Auch wenn ein Erwachsener sich als Indigo identifiziert und dadurch sein Selbstwertgefühl wiedererlangt und beginnt, spirituell zu wachsen, finde ich super. Es gibt bereits viele hochbegabte Kinder und Menschen, die das Indigo Kinder Konzept hervorgebracht hat. Egal ob man sich Indigo Kind, Regenbogen Kind, Kristall Kind oder sonst wie nennt, wichtig ist, dass man erkennt, dass man etwas ganz Besonderes ist. Egal, welches Etikett man sich aufklebt oder in welche Schublade man sich steckt. Nur finde ich, sollte man dann aufpassen, dass man nicht vergisst, dass andere Menschen, die sich nicht als Indigo Kinder bezeichnen, auch besondere Fähigkeiten haben und etwas Besonderes sind. In Wahrheit sind wir alle ausnahmslos gleich und jeder kann ein Indigo-, ein Kristall- oder ein Regenbogenkind sein. Wir alle haben in Wahrheit das gleiche Etikett, auf dem „Mensch“ steht.
 

Indigo Kinder: Indigo Fähigkeiten entfalten 

Zugegeben, es spielt keine Rolle, ob etwas Wahres am Indigo Kinder Konzept gibt und eine der Hunderten Theorien sich als richtig erweist. Ich finde die Idee dahinter klasse. Die Idee, dass eine neue Evolutionsstufe der Menschheit erreicht werden kann. Wir alle können gemeinsam die Aufgabe des Indigo Kinder Konzepts erfüllen. Wir können gemeinsam dafür sorgen, dass die Menschheit auf eine neue Evolutionsstufe gehoben wird. Wie das genau funktioniert, stelle ich dir jetzt im vierten Abschnitt dieses Artikels vor. 

Die Fähigkeit, die dafür nötig ist, ist die Entfaltung unserer Intuition. Ich zeige dir jetzt, wie du es schaffst, Zugang zu deiner Intuition zu erlangen und diese stärker auszuprägen. Somit ermöglichst du die Kommunikation zu allen Bewusstseinsebenen und entfaltest dein volles Potenzial.

Meditation Seele

In der Regel ist es so, dass du dich verstärkt mit deinem Verstand, sprich mit deinen Gedanken identifizierst. Wenn es ein Problem gibt, dann raubt dir das Problem den Verstand und du kannst nicht klar denken. Ebenso ist das auch mit deinen Gefühlen. Wenn du unter starkem Liebeskummer leidest oder eine nahestehende Person verloren hast, dann können dich deine Emotionen überwältigen. Du beginnst dich mit deinen Emotionen zu identifizieren. 

Oft sind wir so blind, dass unser Verstand oder unsere Emotionen uns benutzen. Sie dirigieren unser Leben, weil wir uns beginnen mit ihnen zu identifizieren. Wir denken, wir sind unser Verstand oder die Gefühle, die wir soeben fühlen. Doch wir sind mehr als das. Unsere Existenz ist so viel komplexer.

Der erste Schritt, um deine Intuition zu entfalten und deine Indigo Fähigkeiten freizusetzen, ist zu erkennen, dass du mehr bist als dein Verstand. Du bist nicht der Gedanke, den du denkst. Vielmehr bist du jemand, der in der Lage ist, Gedanken zu haben. Du bist eine Energie, die sich auf der physischen Welt manifestiert hat. Versuche dich daher nicht von deinem Ego-Verstand benutzen zu lassen. Vielmehr musst du lernen, deinen Verstand zu benutzen, besser gesagt ihn einzusetzen. Du musst auch lernen, deine Emotionen zu verstehen. Dein gesamtes Nervensystem besteht größtenteils aus deinem Gehirn, deinem Rückenmark und deinem Bauchgehirn. Ein riesiges kompliziertes Netzwerk, auch Unterbewusstsein genannt. Das bewusste Denken, der Verstand selbst, ist nur ein winziger Teil des Ganzen.  

Mithilfe deiner Intuition kannst du auf das gesamte Netzwerk zugreifen, dein volles mentales Potenzial entfalten. Nur das Zusammenspiel deines gesamten Nervensystems, das Zusammenspiel zwischen Bauchgehirn und Schädelhirn, zwischen Emotion und Verstand, ermöglicht dir den Zugriff auf deine Intuition. Identifiziere dich also nicht durch deinen Verstand, deine Emotionen, dein Ego oder deine Beziehungen. Sie sind alle ein Teil des Ganzen. Wenn du dieses Zusammenspiel meisterst und dich in deiner puren Existenz, nennen wir es mal als Seele, beginnst zu identifizieren, entfaltest du das wahre Potenzial in dir. Deine Sichtweise auf die Menschheit wird sich komplett verändern.

Dir wird auffallen, wie sich die Menschen um dich herum durch ihren Verstand lenken lassen, wie sie von ihren Emotionen beherrscht werden, nur weil sie sich mit ihnen identifizieren. Erkenne, dass dein Verstand, deine Emotionen, dein Ego, deine Beziehungen usw. Attribute sind, die dir das Leben auf der Erde ermöglichen. Verliere dich aber nicht darin. Begreife, dass du mehr als das bist. Begreife, dass du in der Lage bist, deine Emotionen oder deinen Verstand zu benutzen. Lasse dich aber keinesfalls von ihnen selbst benutzen. Sonst limitierst du dich nur selbst und versperrst dir freiwillig die Möglichkeit zu wachsen. Wenn jeder Mensch diese einfache Erkenntnis begreift und lernt, auf eine neue Art und Weise zu existieren, können wir die nächste Evolutionsstufe der Menschheit beginnen. 

Indigo Kinder – Zusammenfassung 

Ok, zum Abschluss möchte ich noch ein paar letzte Wörter über das Thema Indigo Kinder verlieren, damit ich auch sichergehen kann, dass du meine Ansicht zum Thema richtig verstanden hast. Egal, ob das Thema Indigo Kinder wissenschaftlichen Hintergrund hat oder nicht, feststeht, dass es vielen Menschen hilft, eine erweiterte Erkenntnis über das Leben zu sammeln. Vor allem Kindern wird durch dieses System in der Erziehung geholfen. 

Das Konzept der Indigo Kinder ist also kein Fake oder ein Schwindel, es ist lediglich eine andere Weise, bisheriges Wissen zu kommunizieren. Die schockierende Wahrheit ist also: Es ist egal, ob du an das Indigo Kinder Konzept glaubst oder nicht. Man kann spirituelles Wachstum mit oder ohne Indigo Kinder Konzept erreichen, das steht jedenfalls fest. 

Ich persönlich finde, dass wir Menschen alle gleich sind und wir alle Indigo Kinder sind bzw. werden können. Jeder hat die Möglichkeit, spirituell zu wachsen und sich aus der Illusion der Identifizierung mit dem Verstand oder den Emotionen zu befreien. Jeder kann den Zugang zu seiner Intuition finden und die wahre Existenz hinter seiner subjektiven Realität finden. Wir brauchen kein Etikett, das wir uns auferlegen müssen, um uns von anderen zu differenzieren und uns besser zu fühlen. Wir müssen lediglich erkennen, dass jeder von uns etwas Besonderes ist, auch man selbst. Wir weisen alle Indigo Kinder Merkmale auf.

In diesem Sinne, teile diesen Artikel mit deinen Freunden, gib dem Video einen Daumen nach oben und vor allem lass deine Meinung zum Thema Indigo Kinder da und schreibe es in die Kommentare. Ich freue mich, wenn eine schöne sachliche Diskussion entsteht. Bei Fragen nimm gerne Kontakt zu uns von HigherMind auf. 

Related Articles

  • Danke Andy für die tolle Kurz-Zusammenfassung eines riesigen Themas. Besser ist es kaum auszudrücken. Im Grunde kann ich nur sagen – du hast mir aus der Seele gesprochen…. meine schon jahrelangen Gedanken zu diesem Thema in Worte gefasst. Einen Punkt finde ich auch noch sehr erwähnenswert…. wenn jemand glaubt, ein Indigo zu sein und sich damit für einen besseren Menschen hält und sich den anderen Menschen gegenüber als was “Besseres” darstellt, so ist genau dies der Beweis, dass er kein Indigo ist…. denn ein Indigo wird sich niemals in den Vordergrund rücken und sein Ego ausspielen…..

    • Ich verstehe oft nicht ….Wenn doch so viele
      ? diese Gabe haben
      Warum habe ich noch keinen ? getroffen?

      • Du hast schon einen getroffen, ganz bestimmt, aber du hast ihn nicht erkannt bzw. als einen besonderen Menschen identifiziert.

    • Es ist so man ist in der Welt gefangen wo nur egoistische Menschheit lebt.Das ist so das man das sieht was andere nicht Mal wahrnehmen Wahrheit sehen nur die aber du das ist belebetrachten wir sehen daChristines was man den helserischen auf hören Ebene nennt so gesagt du Hast schon Ahnung aber das was man kann hat nichts damit zu tun was du oben erklert hast das ist dein sehen es gibt ein macht die heißt Traumreinering wen du nicht mehr krank oder heilst jemanden das nicht mit Indigo Kinder zu tun das Problem ist siehst du was unser Untergang sein wird.Ich mag eigentlich nicht darüber reden weil genau das was du hir machst ist das was sich nicht in dir spiegelt du kannst bistimt mit solltet Kraft spüren also das alles ist so nicht ganz um erleuchtet zu werden was passiert vorher Du über Mensch du hasst keiner Ahnung was du da schreibst du erzählst das was logisch ist welche Menschen was ist wichtigste in der Erleuchtung was passiert

    • Hallo liebe Kathrin, du hast vollkommen Recht. Allerdings muss gesagt werden das ich und bestimmt viele Andere Indigos vom Elternhaus so “programmiert” worden sind Menschen allein durch ihr Aussehen zu verurteilen. Schon als Kleinkind habe ich mich gegen ihre Einstellung gewehrt und kann Heute meine Eltern nur noch bedauern das sie nicht in der Lage sind nicht nur materialistisch zu denken. So Leid es mir im Nachhinein tat aber ein Bruch zwischen Ihnen und mir war/ist unvermeidbar gewesen…wenn man sich als Indigo weiter entwickeln möchte.

  • Lieber Andi, danke für diesen Beitrag! Ich finde ihn sehr objektiv und ich bin auch der Meinung, dass diese “Indigo Fähigkeiten” in jedem von uns schlummern.
    Ich finde deine Sichtweise auf die Dinge generell gut. Vielleicht könntest du das Herz noch mit einbeziehen. Es sendet anscheinend mehr Signale an unser Gehirn, als anders herum.
    Herzliche Grüße von
    Juliane

  • Hallo Andi!
    Es gibt wirklich einige Merkmale für Indigo Menschen. Ich beschäftige mich auch viel mit den spirituellen Fähigkeiten und Eigenschaften von Menschen, denn genau diese Menschen bewirken, wie du schon erwähnt hast, ein umdenken auf der Welt.

    Zur Bewusstseinserweiterung und anderen spirituellen Themen habe ich selbst auch bereits ein paar Videos gedreht. Dieses hier passt zu deinem Beitrag, denn es geht auch darum, wie man erkennen kann, ob man ein Indigo ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=CRI-u43tkcM

    Im Grunde ist es wichtig, zu erkennen, dass wir alle eins sind und gemeinsam diese Welt gestalten. Daher sollten wir jeden so sehen wie er ist, nicht wie er laut der Gesellschaft sein sollte.

    Liebe Grüße Marko

  • Super-Artikel mit nachvollziehbarer, differenzierter Sichtweise. Ich halte die Etikettierung allerdings für weitgehend überflüssig, weil sie immer die Gefahr eine Deklassierung anderer beinhaltet. Sicher, es ist vielleicht eine funktionsfähige Krücke für Eltern, die ihr Kind sonst als Problemfall betrachten würden, aber leider beobachte ich auch oft, dass Eltern, die ihre Kinder so sehen, dann anfangen, ihr Kind vor der “bösen” Welt, dem “bösen” Schulsystem usw. “schützen” zu wollen, statt ihm zu helfen, damit bestmöglich zurechtzukommen. Und wer die Welt als Feind (für sich oder für sein Kind) sieht, wird für diese Sichtweise auch immer Bestätigungen erleben – so funktioniert nun mal persönliche Realitätsgestaltung. Da gefällt mir die Sichtweise besser, dass wir keine Etiketten brauchen, sondern einfach nur versuchen sollten, eine Welt zu schaffen, in der jeder mit seinen besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten Raum zur Entfaltung bekommt.

  • Vielleicht sollten wir von Indigo-Qualitäten sprechen. Und diese können sich m.E. zeigen, wenn förderliche Bedingungen unser Bewusstsein auf evolutionärer Ebene zulassen. Mir ist das Konzept der Spirale Dynamics ein wichtiger Leitfaden. Und jene, die bewusstseinsmäßig den Sprung machen können ins 2. Tier,, der Ebene des Seins und integralen Bewusstseins, zeigen diese hier beschriebenen Qualitäten. Danke für den Artikel. Auch der Aspekt, dieses Etikett Indigo zu benutzen als Kennzeichnung von etwas Besserem, verweist in meiner Landkarte auf den ambivalenten Zustand zwischen den Erkenntnisebenen. Wettbewerbsdenken ist bei Spiral Dynamics ein mögliches Kennzeichen des Leistungsdenkens. Also, spannendes Konzept zum Sortieren.

  • Jeder Mensch kann sich sensibilisieren,wenn er sich mit dem “Geistigen’ beschäftigt

  • Super, ich selbst durfte ,Dank meiner Kinder, erleben was Indigo-Kind bedeutet. Beide waren Rebellen unseres Systems, Waren als Überdurchschnittlich Intelligent getestet und ausgewertet worden.
    Ja, der Ältere von Beide war in Therapie, doch hatten wir sehr viel Glück und wurden verstanden als wir uns gegen eben diesen besagten Medikamenten sträubten.

    Es war eine sehr anstrengende Zeit, da wir im Außen nicht verstanden wurden.
    Wir Liesen den Zorn freien Lauf und nährten diesen mit den Worten ” Lass alles aus dir heraus, umso mehr du dieses tust, umso mehr liebe ich dich”.
    Manchmal dauerte die Zornphase/ Lernphase bis zu einer 1/2 Std. Manchmal bekamen wir auch blaue Flecken, da die Bewegungen für unser Kind unkontrollierbar schienen.
    Doch sie wurden von Jahr zu Jahr weniger.Heute existieren sie nicht mehr.

    In der Schule Mobbing sehr ausgeprägt auftrat da der Gerechtigkeitssinn sehr weit in ihnen schlummerte. Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Doch eins ist sicher.

    Durch dem das ich mich meinen Kindern anders zuwendete, sie nicht versuchte im Wesen zu ändern, immer wieder sagte “Ihr sein Kinder wie jedes andere Kind auf Erden und so habt auch ihr eine besondere Gabe. Diese zu finden ist nicht leicht ,doch ihr werdet es schaffen. Ich liebe euch so wie ihr seit und wünsche mir kein anderes Kind.”

    Ich sage heute, meine Kinder sind 17 & 15 Jahre jung, der Weg den mein Mann und ich einschlugen, war genau für diese Beiden der Richtige. Auch wenn es bei uns keine ganze Tür mehr im Hause gab und vieles darunter leiden durfte. So wussten wir, es kann alles wieder gerichtet werden. Wichtig ist der Weg er Beiden.

    Es sind super tolle Menschen geworden und gehen ihren Weg.Wir sind sehr stolz auf Beide und sagen noch heute “Ihr seit unsere großen Meister und wir haben sehr viel lernen dürfen.
    Sehr stolz strahlen die Augen und wir spüren wie glücklich sie sind.

    Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 42, 40 32 Jahren und konnte feststellen wie unterschiedlich beide Generationen waren.

    So stimme ich dir Andi, ganz deinen Ausführungen zu.

    Jeder von uns ist ein ganz besonderer Mensch und sollte das Recht haben seinen Weg zu finden. Egal welche Stolpersteine er dort findet. Wir Eltern sind da und fangen das fallende Kind auf ohne seinen Weg vorzugeben.
    Es sollte nicht meinen Weg weiter schreiten.

  • Du sprichst einerseits davon, daß Indigos = Problemkinder sind. Andererseits sagst Du, daß ALLE Menschen Indigos sind.
    Das würde aber heissen, daß ALLE Menschen Problemkinder (in der Schule) waren. Dies finde ich etwas widersprüchlich.
    Ansonsten ein Gutes Video.. Danke dafür.

  • Die fragestellung und die feststellung das es auf jeden passt stimmt nich so ganz..nen interessanterer ansatz waere das alle grossen Wissenschaftler,wahrheitssuchende oder intellektuelle alle , eine meiner Meinung nach normale seratonin Produktion hat.weil es eher fuer mich so aussieht als waere es ne programmierung um die wenigen die frei denken oder sachen bemerken ,weil sie anders denken bzw.nicht auf der suche nach nen dopamin kick sind..in soweit stimmt das mit leuten versuchen was klarzumachen…

  • Indigo ist kein Konzept. Auch kann das nicht jeder sein. Ich bin ein wahrer, echter Indigo. Man wird vom Universum dazu auserwählt und das nicht ohne Grund, die höheren Fähigkeiten sind dazu da um sie zu nutzen, um anderen Menschen damit zu helfen aufzuwachen. Und ja man ist rebellisch usw als Kind, aber nur weil man die Wahrheit und das höhere Wissen bereits erkennt und hat. Spirituell aufzuwachen ist ein Prozess, den jeder Indigo unweigerlich machen muss. Spirituell ist im Grunde jeder, da das unsere Existenz ist, spirituell weiterentwickeln und bestimmte Fähigkeiten erlangen kann auch jeder. Aber ein Indigo kann nicht jeder sein. Jeder der wirklich einer ist, versteht auf Anhieb was ich meine. Es ist traurig zu sehen wie viele Leute heutzutage auf New Age spirituell machen und sich als etwas abstempeln dass sie nicht sind. Indigos sind mit einer Mission auf der Welt, um den neuen Weg zu ebnen und anderen Menschen auf verschiedenste Weise zu helfen. Ich sehe die Uhrzeiten (11:11 usw) täglich bis zu 10 mal, habe höhere Fähigkeiten und Kontakt mit den Engeln. Weil ich das wollte? Nein. Sondern weil es meine Bestimmung ist. Warum wurde das hier nicht erwähnt, da es ein wichtiger Bestandteil jeden Indigos ist…? Weil die Leute die nur darüber spekulieren gar nicht wissen was es wirklich ist. Bitte vorsichtig mit Aussagen über Indigos. Da es nicht richtig ist es als Konzept zu bezeichnen.

  • Hi Andi, du bist echt gut.
    Im Endeffekt habe ich verstanden das, das Indigokind, eine „willkommende Ausrede“ ist um die eignen Erziehungsfehler zu kaschieren. Mir ist tatsächlich was passiert das beweist, konsequentes Verhalten bringt was, denn viele Kinder erziehen ihre Eltern. Ich war Leistungssportler und mit 14-15 kamen meine Eltern zur Halbjahres Zeugnisausgabe und mein Halbjahres Zeugnis war „SAUmäßig“. Meine Mutter reagierte wie eine Mutter reagiert, „Junge das muss besser werden, das kannst du nicht machen…..“ mein Vater sagte kein Wort und ich „sah“ WIE SEIN Hirn ratterte, nach 1 Stunde sagte er ganz ruhig zu mir. Horch zu: wenn sich dein Zeugnis zu Schuljahrende nicht SICHTBAR gebessert hat, kommst du wieder nach Hause, meine Eltern Wohnten 100Km weit weg und der Sport was mein LEBEN. Da ich wusste, mein „alter Herr“ mach es wahr, mein Zeugnis wurde SICHTBAR besser, ohne das Papa hinter mir stand. Es ist doch so, irgendwann kommt dein Arbeitgeber und sagt, räum deine Werkbank auf….. darf man das ignorieren? Ein Beispiel, wir saßen vorm TV und es war Werbung, Griesson und meine Tochter fragte, was steht da und meine Frau Antwortete und ich sagte, sie geht in die SCHULE;, sie soll allein lesen.14 später kam sie mit einer 4 in Mathe und ich fragte warum und sie sagte ich habe die Textaufgaben nicht geschafft, zu ihr sagte ich nichts, ich bin zu meiner Frau und sagte: Mutti, wo warst Du, als es ums lesen ging?

  • Sehr gute Recherche ?ABER es gibt einige andere Seiten in uns. Don Quijote von La Mancha hält uns den Spiegel vor und zeigt uns welcher Eigenschaften wir unterworfen sind: 1. Bedürftigkeit nach Zuwendung und Anerkennung. 2. Egoismus. Eitelkeit .Fehlerhaftigkeit. Glaubensystemen; Religionen Politik gruppenzwang .polaritätsgesetz sextrieb vergänglichkeit Verletzlichkeit der Seele des Geistes (DENKEN) und des Körpers. Wandlung. Weiters; den Todsünden; Geiz. Habgier. Neid. Maßlosigkeit. Stolz. Trägheit. Zorn. Angst. Dogmatismus. Einsamkeit. Ruheloselangeweile. Unwissenheit. Verblendung. …
    wir Motorrad Fahrer sind die Ritter von damals Freiherr Karl Zako im Heiligen Orden der anonymen und irrenden MotorRatRitter von und zu Graz Steiermark Austria Mitteleuropa Planet lat Wanderer ERDE. wir ALLE Wandern ständig mit der Planet in unserem Sonnensystem NGG 7293.
    Eine Runde in unser Milchstraße “mitfahren” Ca. 240 Millionen Jahre. ALSO gute Fahrt.

  • Indigo Kinder soll es angeblich seit mehr als 30 Jahren geben. Aber wo sind sie? Was haben diese heute jungen Erwachsenen bis jetzt zustandegebracht? Das soll mir mal bitte jemand eklären.i

  • Hallo Andi
    Vielen Dank für Dein Video .
    Ich finde das Video über das Thema Indigos sehr intressant.
    Du bringst das sehr Neutral rüber und mit sehr Gesunder kritik.
    Es bringt einem zum nachdenken und für mich zu einer neuen Sichtweise .
    Ich werde Dein Video noch mehrmals anschauen,
    weil ich finde das es einem auch hilft wieder zu sich zu finden .
    Ich Danke Dir für das Video.
    Liebe Grüsse
    Natalie

  • Hallo,
    gibt es in der spirituellen Szene noch andere bekannte Indigos außer Santando?

  • … bin ein Indigo! Habe viel über mich erforscht, warum bin ich so nicht anders….Ich kann meinen Art nicht ändern, habe versucht.
    War aber unglücklich.
    Gibt viele Indigos, nur die sind nicht in “Format” Umgebung, die sind anders.

    • Hej frag nicht die Leute um so mehr du erzählst um so mehr hast du Ärger wieso seit ihr alle so naiv du willst es los werd das ist doch alles ein Witz du versuchst dich anders zu zeigen ihr alle seit nicht Mal in der Nähe der Indigos du hasst keiner Ahnung 3%prozent haben die habe der Rest ist nur das was ihr schreibt das was man Kraft nennt ist bekommt nur der helseliger Leicht Kraft des Herzens das was man ist und ihr alle schreibt und macht euch lustig über euch selber intelligent

    • Hallo Aurelia
      Ich habe schon lange das Gefühl, ich sei ein Indigo, bin am 11.11. geboren, sehe auch oft die Uhrzeit 11:11 was hast Du beim erforschen über Dich heraus gefunden.
      Gruss Filos

  • Wir haben keine direkten Aufgaben, denn sie sind im eigentlichen Sinne “indirekt”. Wir beobachten meist nur und helfen wo wir gebraucht werden und das Gefühl haben, es ist auch angebracht zu helfen. Die die es nicht verstehen, wollen nicht verstehen, das ist Fakt. Von “Bio- Robotern” und “kalten” oder seelenlosen Menschen wenden wir uns ab.

  • wenn das allses soeinfach währe wie oft dargestellt, ist es nach meiner Erfahrung aber nicht. Beeinflussung meiner Krankheiten, aktivierung der Selbstheilungskrefte etc.

  • Ich sehe es sehr ähnlich wie du.
    Allerdings bin ich letztens in meiner schamanisches Ausbildung gereist und meinem Höheren Selbst begegnet.
    Ich sollte ein paar Fragen stellen, unteranderem “woher ich komme?”
    Die Antwort war ein intensiver Blauton und der Satz: “aus dem Indigoblau”
    Ich war überrascht und habe dadurch im Netz nach Antworten gesucht.
    ??

    • Interessant. Was verbindest Du denn mit der Farbe indigo, also welche Assoziation verknüpfst Du damit?

  • Toll die Erklärung wie man sich entfalten kann !! Hätte es niemals so in Worte fassen können und es schenkt mir neue Energie des zu lesen 🥰 Dankeschön !!

  • >