Die Lebenszahl 5 Bedeutung: Was dahinter steckt!

Zahlen sind nicht zufällig gewählt. Jeder Zahl wird eine versteckte Symbolik und Bedeutung gegeben. Beispielsweise steht die 1 für den Anfang und die 9 symbolisiert das Ende. Die Zahl 5 steht genau in der Mitte dieser Zahlen und wird daher als verbindendes Element gesehen. Dies zeigt sich auch bei Menschen, die besonders mit der Lebenszahl 5 assoziiert sind.

Die 5 wird als verbindende Zahl gesehen. Was sie im Sinne der Numerologie ausdrückt und welche Potenziale und Gefahren in ihr schlummern, wenn Deine Lebenszahl oder Namenszahl die 5 ist, erfährst du hier.

Du erfährst ebenso alles über die Lebenszahl 5 Bedeutung.

Wo kommt die Lebenszahl 5 eigentlich her?

Die Lebenszahl 5 repräsentiert den reinen Geist. Sie ist die Zahl der Verbindungen und der Kommunikation, aber auch die Zahl des Menschen. Symbolisiert wird sie auch durch das Pentagramm. Unsere Gliedmaßen repräsentieren sozusagen die 4 Elemente, wobei unser Kopf das geheimnisvolle 5. Element bildet. Außerdem haben wir 5 Finger an einer Hand, womit wir die Wirklichkeit, die der Zahl 4 zugeordnet wird, umfassen können. Damit können wir den Sinn (Zahl 1) der Wirklichkeit ergreifen (4+1=5). Denn mithilfe unserer 5 Sinne können wir die Umwelt erfassen.

Die 5 weist auf den bewussten und unbewussten Geist hin und mahnt, beiden zuzuhören. Wir sollen uns also pro und contra anschauen. Das Unbewusste ist immer unser Ausgleich zum Bewussten. Im Mittelalter galt das Einhorn als Christussymbol, bestehend aus den vier Beinen, also die Welt, und das Einhorn, was die Richtung anzeigte und Führung übernahm.

Außerdem gibt es 5 geometrische Körper, die als makellos gelten, da sie sich aus gleichseitigen Flächen zusammensetzen. 5 steht aber auch für die 5 Elemente: Wasser, Holz, Erde, Feuer, Metall. Das Pentagramm dient dazu, negative Energien abzuwehren. Daher bedeutet die 5 auch immer, Böses abzuwehren. Steht das Pentragramm jedoch auf dem Kopf, dann steht sie für den Teufel und für Zerrissenheit. Des Weiteren steht das Pentagramm auch für den Mikrokosmos sowie die 5 Prinzipien des Denkvermögens.

lebenszahl 5

Zahl 5 (Verbinden, Freiheit)

Die Zahl 5 ist steht für Freiheit, Expansion und Abenteuer. Sie schafft Verbindungen und zeigt, dass man stets sowohl die unbewussten, als auch bewussten Aspekte anschauen sollte. 

Gefahren

Potenziale

  • Zerrissenheit
  • Rastlosigkeit
  • Angst vor Veränderung
  • Nervosität
  • freiheitsliebend, kommunikativ
  • Verbindungen schaffen
  • Neues, Expansion
  • Abenteuer, Reisen

Das bedeutet die Lebenszahl 5

Werfen wir einen Blick auf die konkrete Lebenszahl 5 Bedeutung.
Sollte deine Lebenszahl, also die Quersumme des Geburtsdatums, die 5 ergeben, dann bist du ein Mensch, dem Freiheit sehr wichtig ist und der kommunikativ ist. Denn die 5 steht für Verbindungen aller Art, aber auch für Brücken. Das heißt, dann bist du jemand, der auch mal eine Brücke zwischen 2 Menschen baut und damit harmonisierend auf andere wirkt.

Die Lebenszahl 5 steht in ihrer Bedeutung auch für das Urvertrauen in dein eigenes Gefühl und auch Neues zu erschaffen. Sie ist in der Mitte der Zahlen von 1 - 9 und verbindet. Sie steht für Expansion, für Reisen und für Abenteuer. Es kann gut sein, dass du jemand bist, der eine Firma übernimmt, ausbaut und vergrößert. In jedem Fall bist du jemand, der gerne reist. Und ungern am selben Ort ist.

Du kannst dich schnell auf neue Lebensumstände einstellen und es fällt dir leicht, Neues zu lernen. Tatsächlich ist dir das sogar wichtiger, als ewig lang auf der Stelle zu bleiben und einfach festen Routinen folgen zu müssen.

Diese Potenziale und Gefahren stecken in der Lebenszahl 5

abenteuer lebenszahl 5

Menschen mit der Lebenszahl 5 sind abenteuerlustig und verreisen gerne.

Zu den negativen Aspekten der Lebenszahl 5 zählen die Angst vor Veränderung. Andere sind wiederum sehr rastlos und nervös. Besonders der Brückencharakter ist sehr wichtig, weil es natürlich ein Übergang ist. Es kann auch sein, dass dein Erdenleben in diesem Leben eine Art Übergang in eine seelische Veränderung ist. Insofern hat die 5 auf jeden Fall auch mit Veränderung zu tun.

Die Lebenszahl 5 steht damit auch für eine Zeit zwischen 2 Zeitqualitäten und ist wahnsinnig vielseitig nutzbar und deutbar. Was sie genau bedeutet, lässt sich eigentlich immer im Kontext mit den anderen Zahlen des Geburtsdatums oder der Namenszahl sehen. Ganz besonders deutlich aber wird dieses Freiheitsgefühl, freies Denken oder in irgendeiner Form Freiheit leben. Auch diesen Expansionsdrang wird man deutlich wahrnehmen. Aber wie das letztendlich umgesetzt werden kann, hängt auch davon ab, wie sehr eine Person ihre Möglichkeiten nutzt.

So geht es jetzt weiter

Übrigens: Hier auf Highermind zeigen wir dir alles zur Zahlenmagie der Numerologie und ganz genau, wie Du deine Lebenszahl berechnen kannst. Im Anschluss empfiehlt es sich dann, noch die Namenszahl zu berechnen. Wir haben zu jeder berechneten Lebens- oder Namenszahl von 0-9 sogar einzelne Artikel angefertigt. So findest Du auf jeden Fall heraus, was Deine Zahlen für Dein Leben bedeuten. 

lebenszahl berechnen

In diesem Artikel zeige ich Dir detailliert, wie Du Deine Lebenszahl berechnen kannst und welche Aussage Lebenszahlen über Dich haben.

namenszahl berechnen

Nachdem Du Deine Lebenszahl berechnet hast, solltest Du auch noch Deine Namenszahl berechnen. Diese zeigt Dir, wie Du Deine Potenziale nutzen kannst.

Wenn Du mehr über die Hintergründe und Anwendung der Numerologie erfahren möchtest, dann kann ich Dir diesen Artikel empfehlen.

Wir möchten Dich jetzt nicht allein lassen! Wenn Du mehr über die Gesetzmäßigkeiten und Energien des Universums lernen möchtest, dann kann ich Dir unsere Wake-Up-Challenge ans Herz legen.

Hast Du noch Fragen oder sonstige Anregungen zur Numerologie, den 7 hermetischen Gesetzen, oder der Lebenszahl 5 Bedeutung? Dann schreibe uns doch gerne einen Kommentar. Wenn Dir der Artikel geholfen hat, dann schicke ihn doch gerne Deinen Freunden oder Deiner Family weiter. Vielen Dank!

Related Articles

>