Verschwommene Lichter

Lichtnahrung – Geht das?

Manche Menschen behaupten, dass sie weder Essen noch Trinken müssen. Ihre Zellen bräuchten demnach nichts außer Licht, bzw. Pranaenergie. Der Yogi Prahlad Jani aus Indien soll angeblich über 70 Jahre nichts gegessen und nichts getrunken haben. Auch in Deutschland leben viele Menschen nach diesem Lichtnahrungsprinzip. Man nennt sie Lichtköstler. Aber geht so etwas? Kann man sich wirklich nur von Licht ernähren, wie es die Anhänger des Lichtköstlertums tun? Was genau an der Sache dran ist, sehen wir uns in diesem Video genauer an. Ich werde dir ebenso meine persönliche Meinung zu jeglichen Lichtnahrung Erfahrungen erläutern.Viel Spaß!


Navigiere Dich hier durch den Artikel

Schaue Dir hier das Video zum Beitrag an

3 bis 4 Tage ohne Wasser und etwa ein Monat ohne Nahrung, bis man Tod stirbt. Das lernt jedes Kind spätestens in der Schule. Doch nun behaupten manche Menschen genau das Gegenteil. Angeblich kann jeder Mensch auch ohne Nahrung und Wasser auskommen. In jedem Menschen soll die natürliche Fähigkeit stecken, sich von Licht ernähren zu können.

lichtkoestlertum

Nicht etwa von Sonnenlicht, sondern von dem Prana, der Lebensenergie die im feinstofflichen Raum zur Verfügung steht.

Ich hörte bereits vor vielen Jahren davon, aber jetzt scheint sich das Thema wieder aufzurollen. Denn Ende 2017 ist wieder ein Deutscher gestorben, der sich nur von Licht ernährte und schließlich verhungerte. Seine Angehörigen werden diesen tragischen Verlust vermutlich niemals verstehen.

Du siehst also, das Thema heute ist wahrlich schwierig, denn wir reden heute über eine Methode die in der esoterischen Szene praktiziert wird, bei der es bei den Anhängern um Leben oder Tod geht.

1. Was ist Lichtnahrung?

Wie ich bereits erwähnt habe, soll jeder Mensch von uns die Fähigkeit besitzen nur von Lichtenergie zu leben. Jeder von uns tut dies sogar jetzt in diesem Moment.

Wir alle leben von Lichtenergie, nur ist uns nicht bewusst, dass wir mehr davon aufnehmen können und unsere feste Nahrung dadurch ersetzen können. Soweit die Theorie. Zwar wurde bereits in vielen Erzählungen die ins 15. Jahrhundert zurückreichen, davon berichtet, dass bestimmte Menschen angeblich keine oder nur sehr wenig Nahrung zu sich nehmen, doch so wirklich populär wurde das Thema durch die Australierin Ellen Greve. Über sie werden wir im Laufe des Beitrags noch öfter sprechen.

Jasmuheen

Ellen Greve

Ihr soll angeblich ein Lichtnahrungsprozess gechannelt worden sein, durch den der Körper quasi lernen kann sich von fester Mahlzeit auf Lichtnahrung umgewöhnen zu können. Dieser Prozess dauert insgesamt 21 Tage. Dabei soll man die ersten 7 Tage weder essen, noch trinken. Anschließend darf man wieder normal trinken, nur das Essen soll die restlichen Tage ausbleiben. An dieser Stelle ein kurzer Hinweis: Das ist höchstgefährlich. Jeder weiß, dass man nach 3 bis 4 Tagen ohne Wasser sterben kann. 

Wie dem auch sei: Wer diesen Prozess durchsteht, dessen Körper soll sich angeblich umgestellt haben. Der Körper solle seine Nahrung nun nicht mehr aus Materie, sondern aus dem Prana beziehen, aus einer Energie, die man so mit gängigen Mitteln nicht messen kann.

Laut der Theorie ist es so, dass Licht schon immer die grundlegende Energieform sei, die wir zu uns nehmen. Wenn wir die Nahrungskette ansehen, dann kann zurückverfolgt, dass wir am Ende der Kette immer auf Pflanzen kommen. Auch die Tiere, die wir essen oder das Obst und Gemüse ist nur eine Art Speicher, in der sich die Lichtenergie in umgewandelter Form befindet, die unser Organismus verwerten kann. Die Pflanze selbst lebt von Licht. Sie wandelt diese Energie um. Und wir Menschen sollen angeblich auch diese Fähigkeit besitzen.

Die Theorie dahinter ist allerdings weitgehend ungeklärt. Die Anhänger wollen die Theorie dahinter oft auch nicht verstehen, sondern sind zufrieden mit der Annahme, dass man nicht immer alles nachvollziehen kann. Hauptsache es funktioniert.

Viele Anhänger geben aber zu, dass sie manchmal etwas essen. Oft aus gesellschaftlichen Gründen oder zum reinen Genuss. Sie fühlen sich aber nicht mehr abhängig von der Nahrung.

2. Wissenschaftliche Sicht

Nun, vermutlich wirst du gerade den Kopf schütteln und sagen das ist doch Spinnerei. Was die Wissenschaft sagt, liegt klar auf der Hand. Ein dauerhafter Verzicht auf feste und flüssige Nahrung führt aufgrund biologischer Gegebenheiten zwangsläufig zum Tod.

Allein die ersten 7 Tage des Lichtnahrungsprozesses sind absolut gefährlich und können mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod führen. Es gibt auch schon Fälle, bei denen Menschen genau bei einem solchen Lichtnahrungsprozess ums Leben gekommen sind. Und das ist eine ernste Tatsache.

7 Tage ohne Essen und Trinken ist heftig. Bereits nach wenigen Tagen ohne Wasser beginnt der Körper zu dehydrieren. Die Organe beginnen der Reihe nach zu versagen. Das Gleiche gilt auch fürs Essen.

Lichtnahrung-Frau geht ins Licht

Lichtnahrung

Die Wissenschaft findet für dieses Phänomen keine Erklärung. Es sei schlichtweg unmöglich. Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen, kam es vereinzelt auch zu wissenschaftlichen Untersuchungen. Auch die zuvor genannte Australierin Ellen Greve stellte sich der Wissenschaft zur Verfügung. Dabei wurde sie ein paar Tage unter Beobachtung gestellt.

Während dieser Tage kam es bei ihr zu einer starken Dehydrierung und einem Gewichtsverlust. Das Experiment musste abgebrochen werden. Einige andere solcher Tests konnten die These der Lichtnahrung ebenfalls nicht bestätigen. Einzig und allein der Test von Yogi Prahlad Jani der angeblich über 70 Jahre weder gegessen noch getrunken hat, besagt etwas anderes. Kritiker berufen sich allerdings auf die Unwissenschaftlichkeit der Untersuchung, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Yogi heimlich doch etwas trank.

Hier den Test von Yogi Prahlad Jani ansehen: Hier klicken!

Die Wissenschaft hat hier also eine ganz klare Meinung. Und auch ein Dutzend der Todesfälle die durch die Lichtnahrung entstanden sind, sprechen nicht gerade für diese Theorie. Die Wissenschaft ist eher zur Erklärung gekommen, dass Lichtköstler unterschätzen, wie viel Nahrung sie doch zu sich nehmen, wenn sie mal aus gesellschaftlichen oder Genussgründen essen. Sie könnten eine verzerrte Wahrnehmung entwickelt haben, die sie lediglich glauben lässt, dass sie von Licht leben und sich selbst verleugnen, dass sie wohl etwas mehr gegessen haben, als sie es glauben. Denn wenn man die meisten Lichtköstler genauer befragt, geben sie zu, dass sie ab und zu ganz selten auch etwas essen.

3. Meine Meinung

Ok so viel zur wissenschaftlichen Sicht. Kommen wir nun zu meiner persönlichen Meinung. Vorab, ich möchte keinem unterstellen ein Lügner oder Schwindler zu sein. Dennoch halte ich die Lichtnahrung für extrem gefährlich und glaube nicht daran, dass das geht. Deshalb bitte ich dich darum, probiere so etwas nicht aus! Spiele nicht mit deiner Gesundheit oder sogar mit deinem Leben, nur weil ein angeblicher Guru behauptet, dass er dies kann.

Wir Menschen leben hier in einer materialistischen Welt. Unser Geist mag feinstofflich sein und von der Pranaenergie genährt werden. Das sehe ich auch so. Aber unsere körperliche, physische Komponente benötigt Pranaenergie in materieller Form. Das beweisen uns alle Lebewesen, die auf der Erde leben. Alle Tiere, selbst die allerkleinsten Mikroben benötigen Nahrung und Wasser. Natürlich ist auch Licht wichtig.

In der Chakralehre finde ich wird es deutlich. Dort wird die physische Ebene als Wurzelchakra beschrieben. Wenn dieses Chakra nicht mehr mit Energie versorgt wird, reißt die Verbindung zur physischen Welt. Um dieses Chakra im Fluss zu halten müssen wir unsere körperlichen Grundbedürfnisse stillen. Diese sind: Atmen, Trinken, Essen, Bewegung und Entspannung.

Und selbst wenn man sich die Pflanze etwas genauer ansieht, auch sie lebt nicht nur von Sonnenlicht. Auch sie braucht Wasser. Auch sie braucht Erde mit genügend Nährstoffen. Nochmal: Es gibt nichts in der physischen Welt, dass nur von Licht lebt. Wenn man sich von Lichtnahrung oder von Prana ernähren will, dann führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, den physischen Körper hinter sich lassen.

Licht-Mensch verursacht Schwingungen

Lichtmensch

Außerdem bin ich der Meinung, dass Essen ein Genuss ist und uns mit der Welt verbindet. Es ist ein notwendiges Mittel, um den Energiefluss auf dieser physischen Welt aufrecht zu erhalten. Das sorgt dafür, dass sich Pflanzen besser vermehren können. Die Samen in gefressenen Früchten können durch Tiere an andere Orte gebracht werden. Wenn Bienen den Nektar von Blüten schlürfen, bestäuben sie andere Pflanzen. Das „Gesetz von Fressen oder Gefressen werden“ ist ein überaus wichtiger Motor der physischen Welt, um die Evolution voranzutreiben. Das ist das Ökosystem der Natur. Das sind wichtige Faktoren, die das physische Leben hier überhaupt erst möglich machen.

Und nun auch mein Appell an alle: Meiner Meinung nach hat das nichts mit Bewusstseinsentfaltung oder geistiger Entwicklung zu tun. Wenn Techniken verbreitet werden, bei der man sich einer gesundheitlichen Gefahr aussetzt und mit dem Tod spielt, dann ist das höchstgefährlich und meiner Meinung nach schon kriminell. Man sollte daher Abstand nehmen vom Lichtköstlertum und auf Lichtnahrung Erfahrungen verzichten.

Auch die besagte Australierin hat sich einen Haufen Geld daran verdient. Warum wohl wollte sie niemals die Hungersnöte in Afrika beenden, obwohl es doch dort mehr Sonne denn je gibt? Vergesst nicht, dass sie auch selbst oft genug beim heimlichen Essen erwischt worden ist. Vergesst niemals, dass aufgrund dieser Behauptungen viele Menschen bereits ums Leben gekommen sind und die Wissenschaft sogar widerlegen konnte, dass das nicht möglich ist. Bitte glaubt nicht alles, was nach Heiligkeit klingt und lasst eure Gutmütigkeit nicht ausnutzen. Es ist nichts verkehrt daran skeptisch zu sein und die Hypothesen des Lichtköstlertums, bzw. anderer genauer zu überprüfen!

4. Fazit

Wer in der physischen Welt leben möchte, muss auch nach den Gesetzen der physischen Welt leben. Diese Gesetze kann man nicht überlisten, man kann nur lernen mit ihnen zu leben. Klar haben wir noch nicht alles über die physische Welt gelernt und es ist wahrscheinlich noch so Vieles möglich, was wir noch nicht entdeckt haben.

Auf geistiger Ebene ist alles möglich, aber ich bin der Meinung, dass es auf physischer nicht so ist. Diese hat Grenzen. Das ist soweit meine Meinung. Falls du selbst an Lichtnahrung glaubst, dann nimm es mit nicht übel, wenn ich es nicht tue. Sobald ich sowas mit eigenen Augen sehe oder es wissenschaftliche Beweise gibt, bin ich bereit meine Meinung zu ändern. Gerne mache ich dann auch ein neues Video dazu. 

Nun kennst du die verschiedenen Sichtweisen. Nun würde es mich sehr freuen, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Wie denkst du über das Thema Lichtnahrung? Kennst du Menschen die das bereits ausprobiert haben oder sogar dem Lichtköstlertum angehören? Hast du es vielleicht schonmal selbst erlebt? Lass uns gemeinsam darüber diskutieren! Meine Meinung kennst du ja bereits. Sag mir doch auch gerne, was du davon hältst?

Als letztes möchte ich noch erwähnen, dass ich mich dazu entschieden habe dieses Video zu drehen, da ich die Reportage von Strg_F über Finn Bogumil gesehen habe, der wegen Lichtnahrung gestorben ist. Obwohl ich seine trauernden Angehörigen nicht kenne, möchte ich hier mein tiefstes Mitgefühl äußern.

Die Reportage von Strg_F über Finn Bogumil hier ansehen:

Ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Beitrag klar machen konnte, dass esoterische Konzepte zu weit gehen können. Es ist wirklich besser auf eine gefährliche Lichtnahrung Erfahrung zu verzichten. Wir sind nicht hier auf der Welt um heilig zu werden, um besondere Wunderfähigkeiten zu erlangen. Um ein übermenschliches göttliches Wesen zu werden. Das ist nicht das, was wahre Spiritualität versucht zu vermitteln.

Ich finde es dann wahrlich schade, dass Spiritualität dann mit solchen Vorfällen in Verbindung gebracht wird. Das wertvolle geistige Techniken wie Meditation, luzides Träumen oder Astralreisen so in der Gesellschaft eher auf Abneigung stoßen. Das finde ich total schade. Ich finde dieses abschließende Zitat bringt es voll auf den Punkt: 

Wir sind nicht Menschen, die hier sind, um spirituelle Erfahrungen zu machen, sondern wir sind spirituelle Wesen, die hier sind, um eine menschliche Erfahrung zu machen. 

Deshalb lebe dein Leben in vollen Zügen im Hier und Jetzt. So wie Buddha sagte im Weg der goldenen Mitte. Zwischen Luxus und Askese.

Und dann würde ich sagen, sehen wir uns im nächsten Beitrag wieder, indem wir unser Bewusstsein mit echten Methoden entfalten und so unserem wirklichen HigherMind einen Schritt näher kommen. Ciao

Related Articles

  • Servus, grüße dich, bin am Üben zwischen Dimensionen zu wechseln, in Paar Jahren bin ich bereit um Wissenschaftlich zu beweisen dass, das funktioniert;) Bei mir funktioniert jetzt schon, aber möchte noch ne Weile, Anonym bleiben also bitte niemand diesen schreiben weiterleiten, danke dir für den Video, Fr Gruß Gábor Levente Varga, {Buddha the Second} Connected with Holy Ghost, Amen, wünsche dir und deine Familie einen wünderschönen Sonntag, Gott segne dich für deine Güte Taten. IN the Name of GOD, through Jesus in Love, Amen 😉

  • Hallo!
    Zum Thema Lichtnahrung:
    Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß wir uns hier auf der materiellen Erde inkarniert haben, um gewisse Erfahrungen zu machen. An meinem eigenen Körper merke ich, daß ich mit zunehmendem Bewusstsein immer weniger Nahrung brauche. Um aber durch das Intervallfasten keine Defizite zu bekommen, ergänze ich meine physische Nahrung mit Lichtnahrung. So fühlt es sich richtig an! Auf Wasser zu verzichten, kommt für mich ebenfalls nicht in Frage! Außerdem muss ich dazu sagen, daß ich in Lemurianische Luchtschlüssel eingeweiht bin, die mir dabei ebenfalls helfen. Ich glaube nicht, daß man einfach so, innerhalb 21 Tage sich nur noch von Lichtnahrung ernähren kann. Aber das ist meine Meinung, vielleicht auch, weil ich Essen einer der schönsten Dinge hier auf Erden finde 😉

  • Ich denke, daß ein spiritueller Weg hinter einem liegen muss bevor man sich mit lichtnahrung beschäftigt. Es kann in keinem Fall gut sein, dies nur auf der körperlichen Ebene zu tun. Für einen Guru, der sein Leben in Meditation verbracht hat, mag das angehen, aber nicht für Menschen , die zwischen Arbeit, Haushalt, Kindern an die materielle Welt gebunden sind. Und ausserdem hast du es schon gesagt, essen macht Spaß. ….

  • Ich habe selber 3x eigenständig den Lichtnahrungs-Prozess gemacht. Jedes mal war es eine wichtige Erfahrung für mich. Nach dem letzten Prozess habe ich 2 Jahre nur von flüssiger Nahrung gut gelebt. Es ging mir sehr gut. Dann hatte ich einfach das Bedürfnis mal etwas handfestes kauen zu wollen. Das war dann das Ende der Lichtnahrung.
    Meine Erfahrung – wenn ich mich sehr unruhig und belastet fühle, ist der Lichtnahrungs-Prozess zusätzlicher Stress für mich. Außerdem würde ich niemanden dazu raten, wenn er nur den kleinsten Verdacht hat, dass seine Nieren irgendwie vorbelastet sind.

  • Bin vollkommen Deiner Meinung Andy, mindestens was 99,999999% der Population betrifft !
    Und besten Dank dafür dass Du deine Erfahrungen und dein Wissens auf so ansprechende Art und Weise mit uns teilst, die erst am Anfang des Weges sind !

  • Andi, du sprichst mir mit diesem Beitrag aus der Seele. Vor Kurzem tauchte in einer Facebook-Gruppe genau dieselbe Diskussion über Lichtnahrung und den Tod von Finn auf. Mein Kommentar und meine Argumentation war, ebenso wie deine, dass ganz besonders in unserer, sehr materialistisch geprägten Gesellschaft, es allein schon durch die Erbinformationen und die ständige Umgebung, in der wir uns aufhalten, quasi unmöglich ist, sich durch Lichtnahrung zu ernähren. Ja – wir sind spirituelle Wesen, die körperliche Erfahrungen machen müssen. Allerdings halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass sich Einzelne spirituell sehr sehr weit entwickeln können und so entstehen die großen Meister wie Buddha oder Jesus.

  • Nicht mal Jesus Christus der Sohn Gottes konnte ohne Nahrung Leben , denn ein Mensch aus Fleisch und Blut braucht Nahrung. Wir sind ja nicht im Jenseits !!

    • Woher weißt Du das? Seltsam, dass er dann u.a. Tote auferwecken konnte

  • Da bin ich ganz anderer Meinung wie Andy – für mich ist das überhaupt keine Frage, dass Lichtnahrung funktioniert. Auch in der festen Nahrung ist ja Licht enthalten, bzw. sie ist durch Licht entstanden.
    Die Grundfrage lautet: sind wir unser Körper mit einem spirituellen Bewusstsein – oder sind wir spirituelles Bewusstsein in einem Körper. Wer zur Erkenntnis gelangt, dass Letzteres für ihn stimmig ist und die Menschheit sich aktuell auf dem Weg zu einem höheren Bewusstsein befindet weiß, dass Lichtnahrung möglich ist. Voraussetzung allerdings ist der vorhandene Zugang in diese höheren Dimensionen.
    Es gibt etliche Menschen, die sich bereits von Licht ernähren – meine Astrologin sagte schon vor ca. 30 Jahren, dies wird die Ernährung der Zukunft sein. Für unseren “Körper-Verstand” ist dies allerdings nicht vorstellbar.
    Für die meisten Menschen und da gehöre ich auch dazu, ist dies n o c h nicht möglich und in der Tat gefährlich.

  • Hi ich schreibe relativ wenig Kommentare aber für dich nehme ich mir mal die Zeit. Aber ich hätte gedacht das du nicht dran zweifelst. naja jeder ist auf einen anderen Stand. Vielleicht änderst du noch deine Meinung. Muss auch mal mein Senf dazu geben.

    Ich finde Lichtnahrung ist wieder ein missverständlicher Begriff. Eigentlich ist es Röntgenstrahlung die jede Zelle im Körper als Informationsträger nutzt. Und das in einem sehr großen Spektrum. Und dies ist auch Technisch messbar. Dr. Joe Dispenza beschreibt dies sehr gut in seinem Büchern.

    1. die Todesursache wird von der Regierung nicht preisgegeben. Es wird VERMUTET das er „verhungert“ ist. Aber Fakten werden nicht veröffentlicht. Das heißt die Todesursache ist nicht bekannt. Es wird vermutet!

    2. Man kann sich jetzt streiten woran er gestorben ist. Vielleicht hat er auch ne Gift Pflanze gegessen. Dadurch das beim Fasten sehr viele Gifte freigesetzt werden, die wir über Jahre zu uns nehmen, ist klar das dies nicht von heute auf morgen geht. Und jeder ist unterschiedlich stark vergiftet. Ich empfehle euch allen die daran zweifeln mit dem Thema Fasten und Gifte mal zu beschäftigen. Ein gutes Buch ist z.B. Arnold Ehret Schleimfreie Heilkost oder auch Anthony William – Mediale Medizin. Quecksilber ist z.B. über Generationen in unseren Zellen weitervererbt. Und ist in einem Bluttest nicht sichtbar da das Gift in den Zellen steckt. Darüber berichtet nur keiner. Und das ist Jahre bekannt.

    3. Sollen das also alles Lügner sein? Beschäftige dich Bitte mit den Menschen die es geschafft haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=Gg2zZUqUPGQ
    https://www.youtube.com/watch?v=-mPF5wS5rrQ
    https://www.youtube.com/watch?v=HCYo4P_8hpQ
    https://www.youtube.com/watch?v=AwYZZpMdwUE
    https://www.youtube.com/watch?v=rQYbSEGyw5Q
    https://www.youtube.com/watch?v=i9V3YDjCGq8
    https://www.youtube.com/watch?v=5p5ewQ9Z-7g
    https://www.youtube.com/watch?v=NcGzr3YPVwM
    https://www.youtube.com/watch?v=JxX9ODM49jM

    Ich denke nicht das diese Menschen alle nur was Vorspielen. Dafür werden es immer mehr die diesen Initations Process schaffen. Das sind schließlich nicht die einzigen.

    Und das ist nur der Anfang. Das Kali Yuga ist vorbei es hat das Satya-Yuga Zeitalter der Wahrheit begonnen.
    Eines was ich gelernt habe ist vertraue bzw. glaube nie einer Regierung.
    Vielleicht kennst du das Montauk Projekt noch nicht. Kann ich dir sehr ans Herz legen. Denn weisst du wozu der Mensch eigentlich im Stande ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=ICrldIz4gJo

    der Mensch ein multidimensionales wesen

    https://www.youtube.com/watch?v=9P-1Hy33IIo

    Ich denke wirklich das es so ist, wenn die Menschen im Krieg und in der Angst leben und zusätzlich noch im Glauben wenn sie nichts essen würden sie verhungern. Dann verhungert ein Mensch. Und deshalb sterben täglich noch Kinder in Afrika. Die Angst wird als Information dem Kind weitergegeben. Die Gedanken sind die wahre Macht.

    WACHT ALLE auf. Wir wurden unser Leben lang verarscht. Ich kann und will niemanden was aufzwängen. Bleib offen im Geist und lass dich nicht von Angst manipulieren.

    Ganz Liebe Grüße Bedingungslose Liebe, Segen und Harmonie wünsche ich dir 😉

  • Es mag sein, dass “Lichtesser”, wie du sagst, eine verzerrte Wahrnehmung der Mengen an normaler Nahrung haben, die sie noch zu sich nehmen. Allerdings haben auch die meisten normalen Menschen eine verzerrte Wahrnehmung der Nahrungsmengen, die man wirklich benötigt. Fast alle Menschen essen viel mehr, als sie müssten (auf die Menge bezogen, nicht unbedingt auf die Nährstoffe). Meine Freundin hat z. B. mal viele Monate lang problemlos mehr oder weniger nur von Gemüsesaft und Reiswaffeln gelebt.

    Ob ein kompletter Verzicht möglich ist, wage ich nicht zu entscheiden. Wenn ja, dann aber auf jeden Fall nur nach einer tiefgreifenden spirituellen Transformation, die man sicher nicht ohne jahrelange Vorbereitung in nur 21 Tagen hinbekommen kann.

  • >