MILD-Klartraumtechnik: So geht´s richtig!

MILD (Gedächtnishilfen-induzierte luzide Träume) wird für gewöhnlich mit anderen Luzidtraumtechniken kombiniert und dient deshalb als Grundlage für viele Techniken. Bei der MILD-Technik werden Gedächtnishilfen eingesetzt, um in den luziden Traum zu gelangen. Erfahre hier mehr darüber.

Schaue Dir hier das Video zum Beitrag an

Ziel der MILD-Technik

Während dem Praktizieren der MILD-Technik suggerierst du dir, dass du einen luziden Traum erleben wirst. Du programmierst damit dein Unterbewusstsein darauf, sich auf einen luziden Traum vorzubereiten. Zwar wird diese Technik ihre Wirkung nicht sofort entfalten können, jedoch wird sie mit häufigerer Anwendung und tieferer Verankerung immer effektiver.

Wendet man die MILD-Technik vor einer eigentlich geplanten Technik an, kann MILD unterstützend auf die Primärtechnik wirken. MILDs sollen, kurz ausgedrückt, dafür sorgen, dass du bewusster auf bestimmte Traumsituationen reagierst.

Ausführung der MILD-Klartraumtechnik

Zu Beginn überlegt man sich, inwiefern man die MILD-Technik anwenden möchte, da man die Technik dazu nutzen kann, seine allgemeine Traumerinnerung aufzubessern, zu merken, dass man sich in einem Traum befindet oder aber auch um eine andere Klartraumtechnik in ihrer Effektivität zu unterstützen.

Bevor du dich schlafen legst, wählst du dir einen passenden Anker aus und versuchst diesen in dein Unterbewusstsein einzufädeln. Klingt komplizierter, als es ist. Also unter einem Anker versteht man nichts anderes als in einer bestimmten Situation mit einem bestimmten Gedanken zu reagieren. Ein selbsterklärender Beispielanker wäre für den Fall, dass man seine Traumerinnerung verbessern möchte, folgender: 

„Das nächste Mal, wenn ich aufwache (Situation), werde ich mich an meine Träume erinnern (Gedanke bzw. Reaktion).“ 

mild technik luzides traeumen

Nutze die MILD-Technik, um einen luziden Traum auszulösen, indem du einen passenden Anker verwendest und diesen in dein Unterbewusstsein pflanzt.

Es handelt sich hierbei auch um nichts anderes als eine Affirmation. Achte dabei besonders darauf, dass du es dir bildlich vorstellst und es mit absoluter Gewissheit aufsagst. Dies kannst du im Kopf machen oder es aber auch laut aussprechen, wenn du die Wirksamkeit erhöhen willst. Viel wichtiger ist jedoch, wie überzeugend du es dir selber rüberbringst. Je fester du dir diesen Gedanken verankerst, umso wahrscheinlicher wirst du bei der entsprechenden Situation auch die gewünschte Reaktion ausführen. Nutze dazu dein visuelles Vorstellungsvermögen und gehe die Situation, während du die Affirmation aussprichst, gedanklich im Kopf durch. Stelle es dir also bildlich vor.

Um die MILD-Technik dazu zu nutzen, um einen luziden Traum auszulösen, verwendest du einfach einen passenden Anker: 

„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“ 

Es hat sich erwiesen, dass die Technik am meisten Effekte zeigt, wenn der Anker der letzte Gedanke vorm Einschlafen ist. Wiederhole deshalb deine Affirmation mehrere Male, bis du eben einschläfst. Wenn du merkst, dass deine Gedanken allmählich abschweifen, ist das völlig natürlich. Führe deine Gedanken dann wieder zur Affirmation. Die weitaus effektivste Möglichkeit MILD einzusetzen ist, die Technik mit Traumzeichen zu kombinieren. Wenn du also häufig von Hunden träumst, dann wendest du die MILD-Technik an, um dich darauf zu programmieren, jedes mal einen Reality Check auszuführen, wenn du einem Hund begegnest.

Wenn du MILD einsetzen möchtest, um die Effektivität einer weiteren Luzidtraumtechnik zu erhöhen, verwendest du eine dementsprechende Affirmation. Diese passt sich natürlich individuell jeder einzelnen Technik an.

Zusammenfassung: MILD-Technik in 3 Schritten

Die MILD-Technik ist eine sehr gute Methode zur Förderung luzider Träume. MILD beruht auf der Idee, dass man durch das bewusste Setzen von Absichten, das Unterbewusstsein trainiert, was wiederum die Chancen für luzides Träumen erhöht.

Die 3 wichtigsten Schritte der MILD-Technik sind:

  1. Autosuggestion:

    Vor dem Einschlafen wiederholst du eine prägnante Affirmation oder einen Satz, der deinen Wunsch nach einem luziden Traum ausdrückt. Du kannst beispielsweise sagen: "Ich werde im Traum erkennen, dass ich träume". Du könntest ebenso sagen: "Ich bin mir bewusst darüber, dass ich mich gerade in einem luziden Traum befinde." Indem wir diese Suggestionen aufsagen, verstärken wir die Chance, diese in das Unterbewusstsein einzubetten. Wir programmieren dadurch unser Gehirn um, wodurch wir den Zustand des luziden Träumens häufiger hervorrufen können.


  2. Visualisierung:

    Währenddessen du die Autosuggestion, bzw. Affirmation wiederholst, visualisierst du diese gleichzeitig. Nutze deine Vorstellungskraft! Stelle dir vor, wie du im Traum eine bestimmte Handlung vornimmst, oder wie du auf eine bestimmte Situation reagierst. Indem du dir lebhaft vorstellst, wie du luzide Träume erlebst, stellst du dein Unterbewusstsein darauf ein, den Zustand des luziden Träumens hervorzurufen.


  3. Aufwachen und erneutes Absicht setzen:
     
    Nachdem du aus einem Traum erwachst, bzw. während einer nächtlichen Erwachensphase (wie z.B. während der WBTB-Methode) setzt du erneut die Absicht, dich beispielsweise an den Traum zu erinnern, oder dir darüber bewusst zu werden, dass du träumst. Wiederhole die Autosuggestion erneut und fokussiere dich auf das Gefühl der Gewissheit, dass du beim nächsten Mal, wenn du träumst, dich in einem luziden Traum befindest.

Abschließend lässt sich sagen, dass MILD eine Ankertechnik ist, welche den Zweck erfüllt, deine Gedanken auf eine bestimmte Situation aufmerksam zu machen. Spreche dazu eine Affirmation laut oder in deinem Kopf aus, um deine Reaktion auf eine bestimmte Situation vorauszuplanen. Dies hilft dir, vor allem als Anfänger, dabei die Effektivität bestimmter Techniken zu erhöhen. Indem du die MILD-Technik anwendest, programmierst du ebenso dein Unterbewusstsein.  MILDs können dir also dabei helfen deinen Traumfokus zu verbessern, einen luziden Traum schneller auszulösen oder aber auch bestimmte Techniken in ihrer Effektivität zu unterstützen.

Related Articles

  • Kann ich dazu auch die Meditation die du auf YouTube machst anhören oder solte man das erst am Schluss machen

  • Lieber Andi
    Ich hatte letztens eine Traumerinnerung…
    Mit dem Trick geht es viel einfacher.
    Lange gucke ich mir die Videos von dir an und deine Mails.
    Antwortest du mir eigentlich auf den E-Mails??
    Wie lange braucht man ungefähr so
    um Klartraumprofi zu werden?
    Noch eine Frage…
    Wie überrede ich meine Freunde, denn sie halten das für verrückt?

    • Hi, das freut mich sehr!!
      Natürlich antworte ich auch Mails. Oft kann dies aber etwas dauern, da mich sehr viele Mails erreichen. Um zum Klartraumprofi zu werden, kann das durchaus etwas dauern. Natürlich ist das sehr von deinem Engagement und deinem Durchhaltevermögen abhängig. Tägliches Training gehört da dazu. Um deine ersten luziden Träume zu erreichen, bedarf es ein paar Wochen. Um wirklich Meister darin zu werden, kann es Jahre dauern.

      Um deine Freunde von luziden Träumen zu überzeugen, kannst du dich gerne mal in diesen Artikel reinlesen: https://www.getlucid.de/luzides-traumen-wissenschaftlich-bewiesen/
      Luzide Träume sind nämlich wissenschaftlich nachgewiesen. Da gibt es also nichts woran man zweifeln kann.

      LG,

      Andi

  • Lieber Andreas, du schriebst, dass man in luziden Träumen trainieren kann (das Beispiel mit dem Schwimmer, der u.a in Honig trainiert hat, um andere Muskeln zu entwickeln) und auch, dass man damit abnehmen kann….aber in wieweit soll das funktionieren? Wie ist das möglich, ich bin doch aus meinem Körper , wie kann ich da andere Muskeln entwickeln?(der Schwimmer) oder abnehmen???? Danke

  • Hey:)
    Ich kann mich jeden Morgen an meine Träume erinnern, ich Träume aber wirkkich jeden Tag etwas anderes. Ich höre mir auch immer die Hypnosen zum einschlafen an. Aber es sind schon 3 Wochen vergangen und es hat immer noch nicht geklappt.
    Hast du einen Tipp für mich? 🙂

  • Ich übe jetzt seit fast einer Woche und hab auch die WBTB Technik ausprobiert, doch irgendwie fehlt mir Motivation, das ich es nicht nur einfach durchlaufe und herunterratter, weil ich mich einfach nicht an meine Träume erinnere kann. Was soll ich tun?

  • >