Header sekte - Transzendentale Meditation

Transzendentale Meditation –  eine gefährliche Sekte?

Transzendentale Meditation ist eine von vielen existierenden Meditationstechniken. Doch immer wieder gibt es zur Transzendentalen Meditation Kritik. Ist sie wirklich gefährlich oder lohnt es sich auch für dich die Transzendentale Meditation zu erlernen?

In diesem Beitrag sehen uns ganz genau an, was Transzendentale Meditation überhaupt ist. Dann möchten wir dir zeigen, wie auch du die Transzendentale Meditation lernen kannst und welche Vorteile sie für dich bietet. Immer wieder ist die Transzendentale Meditation aber in die Kritik geraten. Wir verraten dir warum und ob die Transzendentale Meditation sogar gefährlich sein kann.

Was ist Transzendentale Meditation?

Maharishi Mahesh Yogi

Maharishi Mahesh Yogi wurde am 12. Januar 1918 in Indien geboren und ist am 5. Februar 2008 in Vlodrop, Niederlande verstorben.

Die Transzendentale Meditation, bekannt gemacht durch den Guru Maharishi Mahesh Yogi, hat sich auf der Welt sehr weit verbreitet. Die Meinungen hierzu variieren sehr stark, manche meinen es wäre die einzig wahre Meditationstechnik, andere sehen die Transzendentale Meditation nur als eine sektenähnliche Abzocke. Wie üblich, wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen. Wir werden dir in diesem Text alle verfügbaren Informationen darüber aufzeigen, damit du dir dein eigenes Urteil darüber bilden kannst.

Laut Wikipedia bedeutet transzendental: "Das Adjektiv transzendental wird in erkenntnistheoretischen Zusammenhängen mit Bezug auf die Erfahrung verwendet – es bezeichnet Vorstellungen oder Erkenntnisfunktionen, die nicht durch empirische Erfahrung erworben werden können, deren Gültigkeit aber angenommen werden muss, damit die Erfahrung einen Wahrheitsgehalt hat und somit Erkenntnis und Wissen möglich sind."

Eine transzendente Erkenntnis bezieht sich also auf eine Sache, die unsere Erfahrung übersteigt; Gegenstand einer transzendenten Philosophie wären zum Beispiel Gott, Seele, ewiges Leben etc.

Und genau das ist auch ein Hauptbestandteil der Transzendentalen Meditation. Es ist viel mehr, als eine einfache Meditationstechnik. Es ist eine komplette Bewegung, eine große Organisation mit einem eigenen esoterischen Lehrsystem (der sogenannten Maharishi Vedischen Wissenschaft). Die Bewegung der Transzendentalen Meditation vereint nicht nur spirituelle Lehren, sondern auch Lehren zu Architektur, Astrologie, Musik und Bildung. Ziel der Bewegung ist es, die Gesellschaft nach ihren Prinzipien umzubauen, was zu einer Verringerung von Leiden und zu mehr Glück für alle Menschen führen soll. Hört sich einerseits gut an, andererseits klingt das schon etwas sektenhaft. Lass uns das Thema noch weiter beleuchten. Ist Transzendentale Meditation gefährlich?

Wie wird die Transzendentale Meditation erlernt?

Transzendentale Meditation

Der Meditierende soll bei der Transzendentalen Meditation bequem und aufrecht sitzen und bei geschlossenen Augen gedanklich ein Mantra, ein Wort aus dem Sanskrit, wiederholen.

Dies erweist sich schwieriger als gedacht. Es gibt kaum gängige Anleitungen, da sie nur in bestimmten Kreisen gelehrt werden dürfen. Transzendentale Meditation ist nämlich markenrechtlich geschützt und wird ausschließlich kostenpflichtig gelehrt. Kleine Einblicke in die Meditationspraxis sind allerdings auch der Öffentlichkeit zugänglich. Man erhält von einem der Lehrer der Transzendentalen Meditation ein sogenanntes Mantra, ein Wort, das man immer und immer wieder rezitieren soll um den Geist soweit zu fokussieren, dass irgendwann das "reine Bewusstsein", das wirkliche Selbst des Menschen, in Erscheinung tritt. Bei diesem Mantra der Transzendentalen Meditation handelt es sich in der Regel um ein Wort aus den hinduistischen Veden, den uralten, spirituellen Schriften der Hindus.

In jedem Menschen befindet sich eine unerschöpfliche Quelle von Freude, Kraft, Liebe und Kreativität, tief in unserem eigenen Bewusstsein verborgen. Leider haben wir diese Quelle aber im Laufe der Evolution vergessen. Auch im Elternhaus und in der Schule hören wir so gut wie nichts darüber. Und so leben wir unser Leben nur mit unserem Tagesbewusstsein und dessen beschränkten Möglichkeiten. Mit Hilfe geeigneter Meditationstechniken wie der Transzendentalen Meditation erlangen wir immer mehr einen bewussten Zugang zu diesem immensen Bewusstseinspotential in uns.

Auf verschiedenen Internetseiten werden verschiedene Lehrpläne vorgestellt. Gängige Veranstaltungen folgen meist diesem Schema: (Quelle: https://meditation.de/tm-lernen/)

- Unverbindlicher Info-Vortrag
- Erlernen der Technik
- 12 Monats-Folgeprogramm

Dort heißt es „Transzendentale Meditation ist weitaus mehr als nur eine Entspannungstechnik. Es ist die Erfahrung, zurück zu sich selbst zu finden. Es ist wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen diese Erfahrung auf unser Leben haben kann – und sei es nur, um diese Auswirkungen später zu erfahren.“ Die Transzendentale Meditation wird durch die Begleitung eines professionellen Lehrers in verschiedenen Sitzungen vermittelt. Dieser Grundkurs dauert ein Jahr und kostet meist zwischen 1.170 - 2.400,- €. Es gibt hierzu im Netz unterschiedliche Angaben, je nachdem bei welcher Organisation man diesen Kurs belegt.

Vorteile der Transzendentalen Meditation.

Seit Beginn der 70er Jahre wird Transzendentale Meditation wissenschaftlich untersucht. Es gibt viele Diplom- und Doktorarbeiten und weitreichende statistische Studien. Erfolgreich konnte bspw. die geistige Leistungssteigerung festgestellt werden. Positive Effekte bei Herz-Kreislauf-Problemen, Blutdruck, Süchten und posttraumatischen Belastungsstörungen konnten ebenfalls nachgewiesen werden. Im Grunde deckt die Transzendentale Meditation große Teile von den allgemeinen Vorteilen der Meditation ab.

Ziel der Transzendentalen Meditation ist Erleuchtung

Das Ziel der Transzendentalen Meditation ist es, die Verschmelzung des höheren Selbstes mit dem Bewusstsein, auch Erleuchtung genannt, zu erreichen.

Bei der transzendentalen Meditation kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu. Es geht hier um noch viel mehr. Es geht hier größtenteils um die Vorteile der persönlichen Transzendenz zum wahren Selbst.

Was aber ist das, dieses "Wahre Selbst", das da in Erscheinung treten soll? Fast alle spirituellen Lehren und Traditionen weltweit sagen, dass der Mensch nicht nur aus Körper und Geist besteht, sondern auch noch eine dritte Komponente besitzt, welche als höheres Selbst, Über Ich, wahres Selbst, oder ganz einfach als Seele bezeichnet wird. Körper und Geist sind quasi die Träger des höheren Selbst und der Seele, welche nicht nur einmal leben, sondern ewig bestehen.

Die Seele reinkarniert sich immer wieder in verschiedenen Körpern, lebt eine gewisse Zeit lang und verlässt dann mit dem Tod wieder den Körper, um nach einer gewissen Zeit eine neue Inkarnation, ein neues Leben zu beginnen. Das höhere Selbst ist quasi die überwachende und steuernde Instanz für die einzelnen Leben. Das höhere Selbst und die Seele sind zeitlos und enthalten alles Wissen der Schöpfung, sind der Teil Gottes in uns. Es ist sehr schwierig, all diese Dinge in einer linearen Sprache und Denkweise, wie der unseren, zu erklären. Sie sind aber durch Meditation und verwandte spirituelle Techniken erfahrbar und gehen weit über das lineare Bewusstsein hinaus. Diesen Zugang soll auch die Transzendentale Meditation bieten.

Den meisten Menschen ist am Anfang ihrer spirituellen Reise mit der Transzendentalen Meditation nicht bewusst, dass sie über diese zusätzlichen Komponenten verfügen. Aber eines Tages stößt man auf diese Informationen und begibt sich auf die Suche danach. In jedem Leben lernt der Geist, gewinnt an Erfahrung und entwickelt sich damit weiter, bis er eines Tages die Verschmelzung seines Bewusstseins mit dem höheren Selbst und der Seele erfährt. Dies wird dann als Erleuchtung bezeichnet.

Kritik an der Transzendentalen Meditation

Transzendentale Gruppenmeditation

Die Transzendentale Meditation wurde auch in großen Gruppen durchgeführt, hier z.B. in Südkorea mit mehreren tausend Menschen.

Auch über die Wirksamkeit dieser Technik gibt es widersprüchliche Meinungen und Aussagen im Netz. Von den Organisationen für Transzendentale Meditation wird auf wissenschaftliche Studien hingewiesen, die belegen sollen, das die Transzendentale Meditation z.B. einen erheblichen Einfluss auf die Psyche des Menschen hat, der Betreffende soll ausgeglichener, gelassener werden und seine kreativen Fähigkeiten steigern. Dies ist allerdings auch bei vielen anderen Meditationstechniken der Fall, so dass man die Transzendentale Meditation nicht als einzige Meditationstechnik bezeichnen kann, die zu solchen Resultaten führt.

So sollen auch in den Vereinigten Staaten von Amerika Massenmeditationen und deren Auswirkung auf das Kollektivbewusstsein durchgeführt worden sein. Die Ergebnisse belegen angeblich, dass während der Zeit dieser Massenmeditationen die Kriminalitätsrate in diesen Städten erheblich gesunken sei. In wie weit diese Aussagen zutreffend sind, können wir hier allerdings nicht beurteilen. Wissenschaftlich werden diese Untersuchungen stark kritisiert. Dennoch, eine gewisse Wirkung auf das Kollektivbewusstsein durch Meditation ist nicht auszuschließen.

Da die Transzendentale Meditation bereits große politische Einflüsse hat, steht sie vermehrt in der Kritik. Es gibt dutzende Berichte, die diese Bewegung anzweifeln und als neohinduistische Religion bezeichnen. Sie befürchten, dass diese religiösen Tendenzen die bürgerliche Rechte verletzen könnte. In den USA wurde in einem Gerichtsprozess entschieden, dass TM eine Religion sei und deshalb nicht in Schulen gelehrt werden darf. Dieses Urteil ist bis heute rechtskräftig.

Transzendentale Meditation Sekte

Ist die Transzendentale Meditation eine Sekte? Schreibe deine Meinung dazu in die Kommentare 🙂

Ist Transzendentale Meditation also eine gefährliche Sekte? Nun ja, es gibt schon einige Anzeichen dafür, dass es eine Art Sektenorganisation ist. Zum einen wird sie hierarchisch organisiert. Das Hauptquartier befand sich bis 2006 in Neu-Delhi. Nun liegt es im niederländischen Vlodrop. Es gibt ganz viele Unterorganisationen und an der Spitze stand der Gründer Guru Maharishi Mahesh Yogi, der sich auch gerne mal mit „eure Heiligkeit“ ansprechen ließ. Es ist kein Geheimnis, dass die Organisation für Transzendentale Meditation ein bestimmtes Ideal in die Gesellschaft einpflegen will. Mitglieder der Transzendentalen Meditation müssen sich auch strikt an solche Regeln halten.

Ein weiterer Aspekt ist die hinduistisch-religiöse Ausrichtung der Transzendentalen Meditation. In wie weit es dort religiöse Toleranz gegenüber anderen Religionen, wie zum Beispiel dem Christentum, gibt, wird unterschiedlich beurteilt. Vertreter von Transzendentale Meditation behaupten natürlich, dass es diese Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen gibt, dennoch gibt es auch Berichte, wonach man den christlichen Glauben nicht gerne gesehen hat.
Sekte hin oder her, jeder sollte sich diesbezüglich sein eigenes Bild machen. Doch eins steht auf jeden Fall fest: Gefährlich ist sie definitiv nicht. Es gibt keinerlei Berichte davon, dass Mitglieder zu Grausamkeiten oder Gräueltaten gezwungen werden.

Alternativen zur Transzendentalen Meditation mit HigherMind

Es gibt unterschiedlichste Meditationstechniken, wie z. B. Yoga, Autogenes Training, Ton- und Klangmeditationen, Achtsamkeitsmeditation, aktive & passive Meditationen, usw. Gerne kannst du in diesem Beitrag eine Übersicht der häufigsten Meditationstechniken finden.

Hatha Yoga

Zu den alternativen Meditationstechniken gehört auch der Hatha - Yoga. Dies ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.

Jeder Mensch, der sich für Meditation und Bewusstseinserweiterung interessiert, ist aufgerufen, seinen eigenen, persönlichen Weg zu finden, sich auf die Suche nach seinem eigenen Weg zu begeben. Es gibt die unterschiedlichsten Glaubenssysteme, die unterschiedlichsten Wege, um zum eigenen Selbst zu finden; dies ist deine Aufgabe, die dir kein anderer Mensch und kein Guru abnehmen können. Daher liegt es an dir, deine eigene passende Meditationstechnik und -richtung zu finden. Vielleicht ist es ja auch die Transzendentale Meditation, wer weiß? Aber folge nicht einfach blind einer einzigen Organisation, sondern gebe dir auch die Chance andere Meditationsarten auszuprobieren. 

Ich kann dir zwar nicht anbieten, Transzendentale Meditation bei uns zu lernen, weil wir keine solche Lizenz erworben haben, aber wir können dir mit unseren Kursen eine Sammlung aus erprobten und bewährten Techniken bieten, die viele Menschen mit Erfolg praktiziert haben. Sie sind frei von allen religiösen Aspekten und helfen dir trotzdem dabei, dich bei deiner Suche nach dem wahren Selbst zu unterstützen. Gerne kannst du hier unseren kostenlosen Grundlagenkurs mitmachen.

Vielen Dank für deine Zeit und dein Interesse. Hast du selbst auch schon mal Erfahrungen mit Transzendentaler Meditation sammeln können? Ist transzendentale Meditation gefährlich in deinen Augen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar und lass uns darüber diskutieren. Und dann würde ich sagen, sehen wir uns im nächsten Beitrag wieder, indem wir unser Bewusstsein weiter entfalten und unserem HigherMind einen Schritt näher kommen. Ciao.

Related Articles

  • Habt ihr denn nicht den Dokumentationfilm gesehen “David wanted to fly” 2010 im Kino und 2013 2 x auf Arte, was für ein Schwindel, die teuerste Technik auf einmal 1.000.000 Dollar, ich bin fast umgefallen, weil ich sie selber erlernt hatte und lange ausgeführt habe *seufzt*

    • In dem Film sind schöne Bilder, aber wird zum Teil ein unglaublicher Un-Rat verbreitet. Das ist keine seriöse Quelle, sondern wurde m.E. zum Zweck der gezielten Desinformation produziert und massiv gehyped, obwohl daran wenig Interesse bestand. Man sollte sich davon nicht verwirren lassen.
      Ich übe die TM seit 1972 aus und es war die beste Entscheidung in meinem Leben, sie zu erlernen. Alle anderen Methoden, die ich kenne, basieren auf Konzentartion, Kontemplation, Suggestion oder “Achtsamkeit” und halten damit den Geist an der groben Oberfläche des bewußten Denkens fest. Die darunter liegenden Schichten (das sind 90-95%) sind unerschlossen und unbewußt. Und im unterbewußten Bereich kann man sich logischerweise nicht konzentrieren. Die TM verwendet KEINE Konzentration und kann darum diese unterbewußten Ebenen durchschreiten / überschreiten (transzendieren) und dem Geist so ermöglichen, seine eigene Quelle zu erfahren.
      Hunderte wissenschaftliche Untersuchungenbestätigfen die positiven Effekte der TM, insbesondere auch im Vergleich zu anderen Methoden.

    • Ich faß´es nicht!!! Du hast die TM selbst ausgeübt, und weißt, daß sie funktioniert, und dann läßt Du Dich von so einem Dumpfbackenfilm mit gezielter Desinformation verunsichern? Ich weiß nicht, von wem Herr Sieveking gesponsert wurde (Kirche? Pharmaindustrie? CIA? etc.?) aber dieser Film ist m.E. mit der Absicht gedreht worden, Maharishi und die TM zu diskreditieren. Normalerweise knabbern Jungfilmer am trockenen Brotkanten. Dies hier war Sievekings Erstlingsfilm. Aber er hatte offenbar Geld genug, um in der Welt herumzureisen. So etwas gibt es normalerweise nicht. Dieser Prpaganda-Film wurde mindestens zweimal im WDR gezeigt und lief mit mehreren Kopien in diversen Kinos, wurde aber vorzeitig abgesetzt, weil ihn offenbar kaum jemand sehen wollte. Jedenfalls hatte Sieveking offenbar sehr mächtige Freunde, die ihn gefördert haben. Das kann m.E. kaum mit rechten Dingen zugegangen sein. Da sind zwar einige sehr schöne Bilder drin, aber leider noch mehr Lügen. Wenn man die Hälfte wegwirft und den Film neu schneidet und textet, könnte man eine brauchbare Doku draus machen.
      Fakt ist: Die TM ist eine Technik, die systematisch zur Transzendenz führt, was bei zahllosen anderen Methoden kaum funktioniert. Die Wirksamkeit ist durch über 700 wissenschaftliche Untersuchungen dokumentiert. Ich selbst habe Hunderte Leute in die TM eingeführt, und die machen alle sehr gute Erfahrungen damit. Und etwa die Hälfte hatte vorher diverse andere Methoden ausgeübt, mit vergleichsweise bescheidenen Resultaten.
      Der Punkt ist: Der Nazarener empfahl, echte und falsche “Propheten” an ihren Früchten zu unterscheiden. Das ist das Kriterium. Und die Früchte der TM sind gut. Die Früchte der TM-Kritiker und ihrer Strippenzieher sind es hingegen nicht. Wenn man die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die gesundheitlich wertvollen Auswirkungen der TM zugrundelegt, darf man wohl behaupten, daß einige zigtausend Bundesbürger vorzeitig an Krankheiten verstorben sind, die sie mit der TM mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst bekommen hätten – weil sie gezielt desinformiert wurden und darum die TM nicht erlernt haben. Wenn hier also jemand lügt, dann ist das jedenfalls nicht Maharishi und nicht die TM-Organisation. Wer Verstand hat, der informiere sich bitte selber gründlich und wird dann sehr schnell feststellen, was wahr ist, und was nicht.

  • Bei “patentrechtlich geschützt” war mir die Lust schon vergangen.

  • In den späten 80er Jahren habe ich mich in die TM einführen lassen und damals 600,- D-Mark (300,-€) dafür bezahlt. Für mich war es genau das Richtige zur richtigen Zeit, wodurch sich sehr viel zum Positiven in meinem Leben verändert hat. Die weiteren Veranstaltungen, an denen ich teilnahm, hatten immer eine gute Energie.
    Tatsächlich kann ich bestätigen, dass die Organisation einen leichten Sekten-Charakter hatte und die Einstellung zur Meditation sehr dogmatisch war. So war aus deren Sicht die einzig wahre Meditation die TM und alles, was damit zusammenhing.
    Aber wie ich später feststellte, gab es auch viele andere wirkungsvolle Techniken, wie z.B. das Kriya-Yoga und die Chakra-Meditationen, welche ich später erlernte, wodurch sich noch weitere fantastische Möglichkeiten offenbarten.
    Bei der TM wurde immer davor gewarnt, andere Techniken Parallel auszuüben. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Warnung unbegründet ist. Was ich jedoch teile, dass Einsteiger ihre täglichen Meditationen auf zweimal jeweils 20 Minuten beschränken sollten, weil durch die Meditation auch verborgene Stresse freigesetzt werden können.
    Abschließend möchte ich noch bemerken, dass die TM-Gesellschaft zwar eine gewisse dogmatische Sichtweise und auch einen leichten Sekten-Charakter aufweist, aber dass meiner Erfahrung nach jedem die freie Entscheidung gelassen wird. Ich selbst und auch die Teilnehmer, die ich persönlich kannte, wurden niemals zu irgendetwas genötigt oder gezwungen.
    Die TM ist eine wirkungsvolle Technik, die mir viel gegeben hat, wofür ich heute dankbar bin.
    Ich hoffe, dass ich mit diesen Zeilen weiterhelfen konnte und wünsche euch allen viel Spaß und viele wertvolle Erkenntnisse beim Meditieren.
    Liebe Grüße
    Stephan Zeeh

    • Hallo Stephan,
      vielen lieben Dank für deinen überaus wichtigen Kommentar! Sehr wertvoll! Vielen Dank für deine Einsichten. Ich bin mir sicher, dass das sehr vielen Menschen weiterhilft! Ich wünsche dir weiterhin alles Beste auf deinem Wege.

      LG,

      Andreas

      • vor etlichen Jahren habe ich 1 Jahr lang TM ausgeübt, hat mir nichts gebracht ausser tägliche Kopfschmerzen.Meine Psychotherapeutin wollte, dass ich TM mache…musste 1500.00 SFR dafür bezahlen,musste der TM Therapeutin zusätzlich 3 Sachen bringen, u.a. ein weisses unbenutztes Tuch und noch 2 andere Dinge, damit ich das Mantrawort bekomme… das alles hätte mich stutzig machen sollen, aber ich war damals zu naïv…ich habe keine gute Meinung zu TM!!!! Béatrice

        • Liebe Beatrice, wenn Du mit der TM tägliche Kopfschmerzen hattest, die Du vorher nicht hattest, dann ist es hochwahrscheinlich, daß Du nicht den Anweisungen gefolgt bist, welche die mühelose Ausübung sicherstellen, sondern Dich konzentiert hast.
          Das kann man durch ein kostenloses Checking (eine Methode zur Sicherstellung der korrekten Ausübung der Technik) beheben, das Dir jeder TM-Lehrer geben kann.
          Falls Du im Raum NRW wohnen solltest, kannst Du das auch von mir bekommen, ansonsten kann ich Dir den Kontakt zu einem TM-Lehrer oder einer Lehrerin in Deiner Umgebung vermitteln.

  • TM ist keine Sekte. Jeder kann TM freiwillig ausüben, entweder von Zuhause
    oder in einer Gruppe. Es bleibt jedem einzelnen der TM erlernt hat, frei, sich einer Gruppe anzuschließen, und Gruppenmeditation auszuüben oder allein.
    Das Ziel diese Art der Meditation soll sein, das so viele Menschen wie möglich zur gleichen Zeit, TM ausüben um zur gleichen Zeit im Kollektivbewusstsein gedanklich eine Richtung vorgeben, die Welt gewaltfreier zu machen.

  • Hallo,
    habe den Grundkurs gemacht und meditiere seit 3 Jahren mit TM.
    Das Info WE war vom feinsten. Alle Fragen wurden beantwortet und die Kritik das man nähere Info erst ab Kauf bekommt war hier definitiv falsch am Platz. Sogar der Unterschied zwischen den Mantratechniken wurde erklärt. Für mich war der Kauf ein persönlicher Erfolg.
    die meiste Kritik kommt wegen der Siddi Flug Technik.
    Ja es stimmt das in Amerika ein Guru horende Summen verlangt hat.
    Und Sektengehabe ?
    Sehe ich keinen Unterschied zu strengen Katoliken und Co.
    Und Parteien haben auch Stallorder und Franktionszwang.
    mfG Heinrich

  • Die Preisangaben für den TM-Kurs sind falsch bzw. veraltet.
    Die korrekten und einheitlichen Kurspreise für die TM sind (ab 01.07.2020)
    1160€ für Normalverdiener (1000€ + MwSt.)
    1740€ für Familien incl. Kinder bis 18 Jahren (1500€ + MwSt.)
    580€ für sozial Schwache (Schüler, Studenten, Hartz4 et. ( 500€ + MwSt.)

    Mehr dazu in einem kurzen Interview
    http://www.wulfmusic.de/TM/INTERVIEW_DORIS_UND_DETLEV_KURZ.mp4

    Herzliche Grüße
    Detlev Wulf (TM-Lehrer seit 1978)

    Noch etwas: “Sekten”-Vorwürfe gegen die TM stammen in aller Regel von Hinterhof-Theologen, die weder eigene Erfahrungen mit der TM haben, noch ihre eigene Bibel gründlich gelesen und verstanden haben. (Ich frage mich, was diese Leute in ihrem Studium eigentlich gemacht haben, und warum der Staat so etwas finanziert hat). Denn der Nazarener empfahl, den Geist nach innen zu wenden, und er empfahl, echte und falsche “Propheten” an ihren Früchten zu unterscheiden.
    Da schneidet die TM (durch über 600 wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesen) sehr gut ab, und die Kirche eben nicht. Wer das nicht versteht, kann ja mal nach Kirche+Verbrechen, Kirche+Mord, Kirche+Mafia etc. googeln. Und weil denen massenweise die Leute wegrennen (die Austritte sind allein im letzten Jahr um 25% gestiegen) glaubt die Kirche, daß wir ihnen die Leute ausspannen wollen (was Unsinn ist) und bezahlt seit über 40 Jahren Leute, die gegen die TM hetzen – beispielsweise mit der Behauptung, es sei eine hinduistische Sekte. Das ist aber schon deswegen kompletter Blödsinn, weil die TM nicht aus dem Hinduismus stammt, sondern aus den Veden (den ältesten Überlieferungen der Menschheit), und die sind älter als der Hinduismus und das Christentum zusammen.
    Wichtiger ist aber, daß die Veden spirituelles Wurzelwissen sind, aus dem sich letztlich alle spirituellen Traditionen inklusive des Christentums speisen, ob ihnen das nun klar ist, oder nicht. Und ob eine spirituelle Tradition nun etwas taugt oder nicht, bzw. ob sie reines WISSEN lehrt oder eine Sekte mit dubiosen Glaubensvorstellungen ist, hängt vom Reinheitsgrad bzw. Degenerationsgrad ihres WISSENS ab, sprich: von der EFFEKTIVITÄT dieses WISSENS – und nicht von ihrer Größe. Die Kirche sollte sich daher vor diesem Hintergrund selber einmal sehr kritisch und gründlich prüfen, dann würde sie nämlich womöglich feststellen, daß sie ihre eigenen Sektenkriterien in idealer Weise erfüllt, und daß nicht die TM, sondern sie selbst im Widerspruch zu den Lehren des Nazareners steht.
    Bei der TM führen reproduzierbare Vorgehensweisen zu reproduzierbaren Ergebnissen und diese Effektivität ist zweifelsfrei nachgewiesen. Deswegen wird dieses WISSEN auch in Begriffen von WISSEN gelehrt, und nicht in Begriffen von Glauben, Religion oder Sekte. Wer das nicht versteht, hat den Unterschied zwischen WURZELN und (teils welken) Blättchen am Baum spirituellen Wissens nicht verstanden.

    Diesen Unterschied versteht man aber sehr schnell, wenn man mit der TM die Transzendenz (Samadhi, Nirvana, Absolutes, Sein, Selbst) an der Quelle der Gedanken erfährt. Denn dies ist für TM-Ausübende eine ganz selbstverständliche Erfahrung. Dafür muß man nicht in die Kirche oder in einen Tempel gehen, sondern den Geist nach innen wenden (meditari).
    Weil der Nazarener das offen ausgesprochen hat, hat man ihn ans Kreuz genagelt. Da ist es doch jetzt nach 2000 Jahren mal an der Zeit, wenigstens ein bißchen dazu zu lernen.

    Das mußte einfach mal gesagt werden 🙂

    Liebe Grüße Detlev

    • Die aktuellen Preise ab 01.01.2021 sind: 1190€ für Normalverdiener, 595€ Sozialtarif für Studenten, Arbeitslose etc. und 1785€ für Familien inklusive Kinder unter 18 Jahren. Oder anders gesagt: 500, 1000 bzw.1500€ + MwSt. Selbstständige können den Kurs als Stressmanagement von der Steuer absetzen.

  • Die Preisangaben für den TM-Kurs sind falsch bzw. veraltet.
    Die korrekten und einheitlichen Kurspreise für die TM sind (ab 01.07.2020)
    1160€ für Normalverdiener (1000€ + MwSt.)
    1740€ für Familien incl. Kinder bis 18 Jahren (1500€ + MwSt.)
    580€ für sozial Schwache (Schüler, Studenten, Hartz4 et. ( 500€ + MwSt.)

    Mehr dazu in einem kurzen Interview
    http://www.wulfmusic.de/TM/INTERVIEW_DORIS_UND_DETLEV_KURZ.mp4

    Herzliche Grüße
    Detlev Wulf (TM-Lehrer seit 1978)

    Noch etwas: “Sekten”-Vorwürfe gegen die TM stammen in aller Regel von Hinterhof-Theologen, die weder eigene Erfahrungen mit der TM haben, noch ihre eigene Bibel gründlich gelesen und verstanden haben. (Ich frage mich, was diese Leute in ihrem Studium eigentlich gemacht haben, und warum der Staat so etwas finanziert hat). Denn der Nazarener empfahl, den Geist nach innen zu wenden, und er empfahl, echte und falsche “Propheten” an ihren Früchten zu unterscheiden.
    Da schneidet die TM (durch über 600 wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesen) sehr gut ab, und die Kirche eben nicht. Wer das nicht versteht, kann ja mal nach Kirche+Verbrechen, Kirche+Mord, Kirche+Mafia etc. googeln. Und weil denen massenweise die Leute wegrennen (die Austritte sind allein im letzten Jahr um 25% gestiegen) glaubt die Kirche, daß wir ihnen die Leute ausspannen wollen (was Unsinn ist) und bezahlt seit über 40 Jahren Leute, die gegen die TM hetzen – beispielsweise mit der Behauptung, es sei eine hinduistische Sekte. Das ist aber schon deswegen kompletter Blödsinn, weil die TM nicht aus dem Hinduismus stammt, sondern aus den Veden (den ältesten Überlieferungen der Menschheit), und die sind älter als der Hinduismus und das Christentum zusammen.
    Wichtiger ist aber, daß die Veden spirituelles Wurzelwissen sind, aus dem sich letztlich alle spirituellen Traditionen inklusive des Christentums speisen, ob ihnen das nun klar ist, oder nicht. Und ob eine spirituelle Tradition nun etwas taugt oder nicht, bzw. ob sie reines WISSEN lehrt oder eine Sekte mit dubiosen Glaubensvorstellungen ist, hängt vom Reinheitsgrad bzw. Degenerationsgrad ihres WISSENS ab, sprich: von der EFFEKTIVITÄT dieses WISSENS – und nicht von ihrer Größe. Die Kirche sollte sich daher vor diesem Hintergrund selber einmal sehr kritisch und gründlich prüfen, dann würde sie nämlich womöglich feststellen, daß sie ihre eigenen Sektenkriterien in idealer Weise erfüllt, und daß nicht die TM, sondern sie selbst im Widerspruch zu den Lehren des Nazareners steht.
    Bei der TM führen reproduzierbare Vorgehensweisen zu reproduzierbaren Ergebnissen und diese Effektivität ist zweifelsfrei nachgewiesen. Deswegen wird dieses WISSEN auch in Begriffen von WISSEN gelehrt, und nicht in Begriffen von Glauben, Religion oder Sekte. Wer das nicht versteht, hat den Unterschied zwischen WURZELN und (teils welken) Blättchen am Baum spirituellen Wissens nicht verstanden.

    Diesen Unterschied versteht man aber sehr schnell, wenn man mit der TM die Transzendenz (Samadhi, Nirvana, Absolutes, Sein, Selbst) an der Quelle der Gedanken erfährt. Denn dies ist für TM-Ausübende eine ganz selbstverständliche Erfahrung. Dafür muß man nicht in die Kirche oder in einen Tempel gehen, sondern den Geist nach innen wenden (meditari).
    Weil der Nazarener das offen ausgesprochen hat, hat man ihn ans Kreuz genagelt. Da ist es doch jetzt nach 2000 Jahren mal an der Zeit, wenigstens ein bißchen dazu zu lernen.

    Das mußte einfach mal gesagt werden 🙂

    Liebe Grüße Detlev

    • Sehr geehrter Herr Wulf,
      für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar:
      Ich praktiziere schon sehr lange mit “meinem” Mantra, welches mir vor ca. 25 Jahren vermittelt wurde, und bin sehr froh darüber. JEDOCH höre/sehe ich aktuell von einem TM-Lehrer auf Youtube(ich möchte den Herrn, der in Lindau wohnt nicht anklagen)dass er in der “Dunklen Nacht der Seele” im Chakren-Feuer(welches ich auch einmal äußerst- während TM- erschütternd erfahren musste)zur Göttin Shakti betete(ich habe keinen Sidhi-Kurs besucht)! Nachdem ich Christ bin(stimme mit Ihrer Beurteilung z. Thema Kirchen überein)bitte ich Sie um eine ehrliche Antwort, ob die Verwendung des/meines Mantras nicht DOCH Götter-Verehrung ist! Im NON-Dualismus der Transzendenz ist ein Gebet zu einem -DUAListischen-Gott/Göttin doch widersprüchlich!
      Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühung/Antwort.

      Freundlichen Gruß
      Peter Seifert

      • Lieber Peter Seifert, ich habe Ihre Frage gerade erst gesehen und konnte darum nicht früher antworten.
        In der Transzendentalen Meditation beten wir niemanden an, sondern wir gehen auf die Ebene der Transzendenz. Das ist das, was Jesus meinte, als er sagte “Das Himmelreich Gottes ist inwenig in Euch” – mithin durch ein Sich-Nach-Innen-Wenden erfahrbar.
        Es besteht kein Widerspruch darin, die Einheit der Transzendenz zu erfahren, und Gott zu verehren. Gott ist aber nicht christlich oder muslimisch oder jüdisch oder hinduistisch oder sonstwas. Das sind Einstufungen der Menschen. Und das gilt auch für die himmlischen Heerscharen, ob man die nun Engelwesen oder “Götter” nennt ist m.E. unwesentlich. Wesentlich ist: Ebenso wie es bei den Menschen “solche und solche” gibt, so gibt es die offensichtlich auch auf den feineren Ebenen der Schöpfung, und da ist es eben wichtig, daß man sich nur den lebensfördernden Wesenheiten öffnet, und nicht irgendwelchen dunklen Kräften. Und so wie man die guten und falschen “Propheten” an ihren FRÜCHTEN unterscheiden kann, gilt das auch für alle sonstigen Wesen: Ärzte, Anwälte und auch astrale Leute, denn nur ein guter Baum kann gute Früchte tragen. Warum soll man nicht Engelwesen oder Impulse kreativer Intelligenz zum Freund haben? So viel dazu. Aber GOTT ist nicht dualistisch. Die gesamte Schöpfung ist lediglich Ausdruck göttlichen Bewußtseins, Ausdruck der Einheit. Eigentlich gibt es die Trennung, die wir so wahrnehmen gar nicht. Darum spricht die indische Tradition in dem Zusammenhang von Maya- also dem, was NICHT (so) ist (wie wir es wahrnehmen). Die EINHEIT durchdringt alles – so wie alle Bestandteile einer Blume nur Ausdruck des farblosen Saftes sind. Gerade als Christ sollte man kein Problem damit haben, diese Einheit zu erfahren. Jesus und alle anderen großen Meister haben nach meiner Meinung nichts anderes getan.

  • In Hannover war ich bei der Infoveranstaltung… es wurde indirekt Druck ausgeübt… als ich kritisch gefragt hatte, hatte ich plötzlich einen TM-Führer neben mir, der psychisch Druck ausübte… Und die Aussage, das es neutral sei, haben sie selbst widerlegt… die Neueinsteiger sollten “Weisse reine Taschentücher” als Opfergabe mitbringen… Ich liebe “Die Autobiografie eines Yogi”… Fragt doch mal, ob TM offiziell zum Swami-Orden gehört bzw. der Gründer… meine meinung nach ist es Vertrieb von einer eigenen Meditationstechnik… Muss jeder selber entscheiden, ob er dafür das Geld ausgeben will…

    • Lieber Carten, man kann sich gründlich informieren, und auch mit TM-Ausübenden über ihre Erfahrungen sprechen und wird dann feststellen, daß sich jeder Cent lohnt. Siehe auch meine anderen Kommentare.

    • Die Autobiographie eines Yogi ist aber nicht von Maharishi Mahesh Yogi, sondern von Yogananda, dem Begründer einer anderen Meditationsbewegung. Maharishis Kommentar dazu: An diesem Buch ist jedes Wort wahr. Yogananda war mit Sicherheit ein Guter, aber die Techniken sind meines Wissens sicherlich nicht so wirksam, wie die TM. Die Yogananda-Leute hatten in meiner Heimatstadt mal ein großes Treffen, und ich habe mir das mal angeschaut. Die Leute haben jedenfalls (auch) eine angenehme Ausstrahlung. Allerdings macht es auf mich tatsächlich eher den Eindruck einer eher religiös geprägten Gemeinschaft – insofern etwas gewöhnungsbedürftig.
      Die TM bezieht sich da mehr auf wissenschaftliche Fakten und ist jedenfalls hoch wirksam.

  • Ich meditiere schon seit Jahren mit verschiedensten Meditations- Methoden
    die mir schon sehr geholfen haben mein ich zu erahnen
    Jetzt habe mich entschlossen die TM zu lernen.
    Sehr schnell haben sich gute erfolge beim Meditieren mit der TM eingestellt
    und bei keiner der vorherigen Meditations-Methoden habe ich die innere Ruhe/ die Basis meiner Selbst, das auch im Yoga angestrbte Ziel (Yogasutra/ 1.2 YOGACITTAVRITTINIRODHAH) der Inneren-Stille und die Einheit von Körper/Geist/Seel erreicht.
    TM hat mir das ohne Mühen ermöglicht und zwar sehr schnell und auf angenehme Art und Weise.

    Was den Vorwurf der Sekte anbelangt: Vor noch nicht alzulanger Zeit sagte man das auch den Yoga-Übenden nach. Heute ist Yoga allgemein anerkannt. Ich bin Yogalehrerin und vor einpaar Jahren wurde ich dafür belächelt heute bewundert man mich dafür. So kann sich alles Wandeln.
    Den Menschen, die TM erfahren, wird sich viel öffen. Und da spreche ich aus Erfahrung.
    LG

  • Ich nahm vor langen Jahren in Südafrika an der Korreponz-Uni “University of South Africa” im Rahmen eines BA-Kurses auf Empfehlung der Uni hin an einem Kursus zum Erlernen der TM teil. Er dauerte nur vier Samstagnachmittage und war uns empfohlen worden, da er die Konzentrationsfähigkeit verbessern würde. Weiter nichts. Ich nahm teil. Die Lehrerin war eine junge Engländerin mit sehr anziehender Persönlichkeit. Ruhig, immer freundlich, verständnisvoll. Als der Kursus beendet war (40 Teilnehmer) fragte sie mich zu meiner Überraschung, ob ich mich nicht zu einer Lehrerin ausbilden lassen wollte! Es ging aus beruflichen Gründen nicht. Aber ich kann nur sagen, es war das Beste, was ich für die praktische Anwendung in meinem Leben je gelernt habe!
    TM kann Konflikte in der Umgebung lösen und noch vieles mehr. Es ist nichts Unheimliches daran und widerspricht z.B. auch nicht der Christlichen Religion. Ich werde es nicht aufgeben, solange ich lebe (bin schon sehr alt). Ich habe ein paar einzelne Erfahrungen oder man könnte auch sagen Eigenschaften, die manchmal Ärzte zum Erstaunen bringen. Es passiert einfach von selbst. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man sich selbst gegenüber immer ehrlich und bescheiden bleibt. Man ist nichts Besonders, macht aber u.U. durchaus besondere Erfahrungen. Es differiert von Mensch zu Mensch.
    übrigens, Wenn man Haustiere hat, die spüren die TM auf jeden Fall! Meistens kommen sie zu einem und wollen gar nicht wieder weggehen, so dass man sie u.U. für eine Weile aussperren muss.
    TM ist für mich imgeheuer wertvoll, ich kann sie nur empfehlen. Wenn sie falsch gelehrt wird und man merkt das, sollte man vielleicht einfach woanders versuchen und sich einen neuen Lehrer suchen. Bei mir war das nicht nötig. Die junge Lehrerin war erstklassig.
    Nie werde ich TM aufgeben……

    Herzliche Grüße an alle
    Hannelore

    • Liebe Hannelore, das sind spannende Erfahrungen, die Du da schilderst und bestätigt meine Annahme, dass man nicht über etwas urteilen sollte, was man selbst noch nie probiert hat. Meine Frage lautet aber: kann man diese Technik einfach so ausführen oder gar weitergeben, ohne irgendwo beitreten oder angehören zu müssen?

      • ” Meine Frage lautet aber: kann man diese Technik einfach so ausführen oder gar weitergeben, ohne irgendwo beitreten oder angehören zu müssen?”

        Lieber Mike, ich übe die TM seit über 50 Jahren aus und lehre sie seit 45 Jahren. Zunächst mal eine Vorbemerkung: Viel Leute geben Mördersummen für allen mögliche Müll aus, aber wollen das kostbarstes Wissen, was sie je kommen haben oder bekommen werden kostenlos haben. Das ist eine Mißverhältnis. Versteht das jeder?

        Also: Verschiedene Methoden haben verschieden Auswirkungen und sind unterschiedlich wirksam. Alle anderen mir bekannten Methoden basieren auf Konzentration, KOontemplation, Suggestion oder Achtsamkeit. Damit halten sie den Geist an der groben Oberfläche des bewußten Denkens fest. Denn auf feineren Ebenen des Denkens kann man sich nicht konzentriren – das ist technisch nicht möglich. Die TM geht daher einen anderen Weg. Sie funktioniert ohne Konzentration und ermöglicht dem Geist daher, durch die feineren Ebenen des Denkens hindurchzutauchen, (sprich: diese zu transzendieren) und die Quelle der Gedanken (= Transzendenz, Samadhi, Nirvana, Absolutes, Sein, Selbst, Tao etc.) zu erfahren. Und das geht sehr leicht und mühelos. Andere Methoden benötigen dazu oft Jahre strenger Disziplin.Das bestätigen uns regelmäßig unsere Kursteilnehmen, die vorher alle möglich Praktiken ausgeübt haben. Die TM wird in ihrer Wirksamkeit (teils auch in vergleichenden Studien) durch über 700 wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt, die meisten davon peer reviewed. Der Geist wird klarer und zahlreiche -auch schwere-Krankheiten treten dramatisch seltener auf. Die Lebensqualität steigt auf allen Ebenen.
        Dieses Wissen ist über die Jahrtausende von einer kleinen Zahl großer spiritueller Meister bewahrt worden, und wir möchten, daß es auch über weitere Jahrtausende in seiner vollen Reinheit und Effektivität bewahrt bleibt, was in zahlreichen anderen Traditionen nicht funktioniert hat, weil es im langen Lauf der Zeit wie bei einem “Stille-Post-Spiel” durch Reibungsverluste verloren ging. Darum wird großer Wert darauf gelegt, daß diese Methode nur von Leuten weitergegeben wird, die dafür gründlich ausgebildet worden sind. Dabei geht es nicht um Geheimniskrämerei oder Gewinn-Optimierung, sondern einfach darum, dieses Wissen zu erhalten. Die TM zu erlernen, war die beste Entscheidung in meinem Leben, und ich finde, daß man es sich die 1000€ + MwSt. gönnen sollte, um seine Lebensqualität nachhaltig zu steigern – die Auswirkungen bestätigen, daß die TM jeden Cent wert ist.
        Im Übrigen ist die Haupt-Investition nicht das Geld, sondern die Zeit, die man über die Jahre hinweg in die Ausübung investiert. Und die sollte man für eine wirklich wirksame Methode einsetzen. Denn wenn man nach Jahren feststellt, daß man mit einer weniger effektiven Methode viel Zeit vergeudet hat, ist das mit Sicherheit unerfreulicher als eine einmalige Ausgabe von 1190€ (für sozial Schwache 595€). Übrigens habe ich in all den Jahren niemanden getroffen, bei dem die TM bei korrekter Praxis nicht funktioniert hat.

        Herzliche Grüße
        Detlev Heil-Wulf
        http://www.meditation.de

  • ich freue mich über die klaren kommentare meines TM-lehrer-kollegen, Detlev Wulf , die für die hier rat suchenden sicher sehr hilfreich sind ! habe eben seit langem mal wieder
    recherchieren wollen, was grade so im netz über TM verbreitet wird u. war teilweise wirklich
    unangenehm überrascht über die anmaßungen u. unqualifizierten beiträge auf manchen seiten! daher danke ich detlef sehr für seine kompetenten kommentare hier !!
    ich möchte noch kurz ergänzen:
    -maharishi sagte selbst einmal, “durch die Transzendentale Meditation- TM wird ein mensch
    geradezu sekten-ungeeignet !” das ist es, was die kirchen u. die pharma… usw. fürchten: wir werden freier u. unabhängiger in unserem denken u. handeln !
    maharishi hat selbst häufig jesus zitiert, jeweils mit dem hinweis, wie sehr seine worte später missbraucht u. verzerrt worden sind !
    maharishi selbst war es übrigens immer wichtig, dass die wirkungen der TM gründlich
    wissenschafftlich untersucht u. erklärt werden konnten; ich habe mich schon öfter darüber
    amüsiert, dass andere unverfroren für ihre techniken mit studienergebnissen werben, die bei genauem hinsehen sich auf TM beziehen !
    von der TM profitieren -bei korrekter, müheloser anwendung- alle verschiedenen lebensbereiche, so dass wir ganz nebenbei z.b. auch achtsamer, selbstbewusster werden u.
    so vieles mehr.
    lasst euch nicht verwirren, spürt den impulsen nach u. folgt der intuition, die euch in
    kontakt gebracht hat mit TM, mit diesem “segen des Maharishi”; so lautet der titel eines
    spannenden buches von dr. Karin u. Lothar Pirc, die über jahrzehnte für maharishi
    tätig waren u. auch die weltbekannte ayurveda-klinik in bad ems aufgebaut haben.
    ich selbst bin als TM-lehr. im schönen saarland zu finden, u. durfte mich vor kurzem noch
    über eine seit 1976 TM-praktizierende dame freuen, die nun seit jahrzehnten wieder den kontakt suchte u. gleich ein paar tage später schon zur gruppenmeditation kam, wobei sie auch-noch immer begeistert- von den vielen hilfreichen erfahrungen mit TM im laufe ihres langen lebens berichtete.
    dem kann ich mich nur dankbar u. freudig anschließen !
    Eva Kuntz, lehrerin für Transzendentale Meditation seit 1995

    • Das Problem ist halt, dass diejenigen, die TM praktizieren, nicht wirklich Aufklärung betreiben und wahrscheinlich deshalb viele falschen Infos kursieren. Das ganze ist halt auch nach Außen sehr intransparent. Auch wenn das wohl bewusst so gemacht wird, damit keine mächtigen Geheimnisse nach außen gelangen. Aber diese Geheimnistuerei impliziert wohl bei vielen das Bild einer mysteriösen Sekte

  • >