FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Meditation Bodyscan

  • Bodyscan

    Beitrag von Katerina Fellinger am 3. November 2023 um 10:13

    Hallo ihr Lieben,

    Ich kämpfe so mit dem Bodyscan, weiß auch nicht warum. Die Gedanken schweifen ab, ich mag nicht und würde am liebsten die Atemmeditation stattdessen machen, die mir gefühlt 100mal mehr bringt. Und ich habe mich richtig bemüht und mehr als eine Woche daran gearbeitet. Seid ihr bei der Masterclass auch so hängengeblieben? Ich glaub ich mach jetzt einfach weiter…

    Mike Orastella schrieb vor 3 Monate, 1 Woche 4 Mitglieder · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Mike Orastella

    Administrator
    3. November 2023 um 13:55

    Warum wehrt sich ein Teil von dir denn so gegen die Entspannung? was geht da genau in dir vor? Prinzipiell kannst du natürlich auch eine andere Entspannungstechnik nutzen, um körperlich zu entspannen. Gerne auch Atemübungen. Wichtig ist aber, dass man tief in die Entspannung kommt, um weiter zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem dann, wenn man sich gegen Entspannung wehrt, Entspannung notwendig wäre

  • Katerina Fellinger

    Mitglied
    4. November 2023 um 14:13

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt-ich habe nur das Gefühl, dass es mich nicht weiter bringt und nur an der Oberfläche kratzt. Es ist schwierig es zu erklären, aber vor alleM am Abend kommt dazu so eine unangenehme Rastlosigkeit, dass ich einfach NICHT in meiner Meditationsposition bleiben kann. Dafür ist die Schüttelmeditation super stimmig für mich.

    • Mike Orastella

      Administrator
      17. November 2023 um 13:45

      Das ist kein seltenes Problem. Der Verstand wehrt sich oft gegen Entspannung. Manchmal sind es eigene Überzeugungen, beispielsweise die Einstellung, immer etwas tun zu müssen, die einen nicht entspannen lassen. Man entwickelt hier scheinbar sogar Schuldgefühle, wenn man mal “nichts” macht.

      Ich habe festgestellt, dass der Verstand dann am lautesten ist, wenn er kurz davor ist, aufgebrochen zu werden. Wenn also der Widerstand groß ist, dann ist das häufig der Verstand, der dagegen ankämpft. Hier helfen Erkenntnisse, dass man nicht sein Verstand und auch nicht seine Gedanken ist. Man kann die Gedanken einfach gehen lassen.

  • Melanie Bär

    Mitglied
    7. November 2023 um 9:59

    Bin selber noch nicht so lange dabei aber hast du auch schon probiert voher dich auszupowern (Empty out, Schüttelmeditation,…) und dann den Körperscan direkt im Anschluss durchzuführen?

    Vielleicht wäre das eine Lösung.

  • biggy k.

    Mitglied
    10. Januar 2024 um 21:07

    Geht mir genauso mit dem Bodyscan. Komme diese Woche. Nicht weiter, verlängere besser noch um eine Woche. Bin beim Bodyscan irgendwie aufgeregt. Spüre meinen Herzschlag im Hals. Ganz unangenehm für mich. Die ersten 3 Wochen liefen super. Mache die Schüttelmeditatiom nicht, sind im Wohnmobil unterwegs. Nächste Woche zuhause werde ich die Woche nachholen.

    • Mike Orastella

      Administrator
      19. Januar 2024 um 13:54

      Konzentriere dich gerne zunächst auf den Bereich deines Herzchakras. Versuche, deine Aufmerksamkeit und deine ganze Bewusstheit auf diesen Bereich zu legen. Beobachte einfach was kommt, ohne zu bewerten und ohne zu verurteilen. Das Bewusstsein allein kann hier für Loslassen sorgen.

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>