FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Astralreisen Probleme mit Entspannungsübungen

  • Probleme mit Entspannungsübungen

    Beitrag von Tanja Lehmann am 16. April 2023 um 23:29

    Hallo zusammen,

    ich habe leider schon seit längerem Probleme mit dem Entspannen und auch jetzt hier mit den Übungen kann mit dem Bodyscan vor allem gar nichts anfangen. Ich schaffe es nicht kontrolliert nur bestimmte Körperteile anzuspannen und der Text in der geführten Anleitung macht mich eher hibbelig.

    Wenn ich es selbst machen will verzettele ich mich da so hoffnungslos, daß ich ständig von vorn anfangen muß, weil ich das Gefühl habe was vergessen zu haben und dann nur noch unentspannter bin. Ich muß aber dazusagen, daß ich Autistin bin und es mir sehr wichtig ist, daß da alles symmetrisch und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt wird.

    Autogenes Training und ähnliches geht auch nicht, ich kann mich da nicht wachhalten. Oder werde hibbelig, weil es mir nicht liegt, mir Sätze vorzusagen.

    Gibt es evt. eine Entspannungsübung, die da geeigneter ist? Komischerweise hat die Übung aus dem Webinar gut funktioniert, aber der Rest geht irgendwie gar nicht. Ganz gut wäre etwas, wo man mit der Entspannung Leichtigkeit fühlt, weil Schwere ist zur Zeit für mich kaum erträglich aufgrund einer seit Pandemiebeginn bestehenden Erschöpfungsproblematik (deshalb kam ich auch wieder auf Astralreisen, weil ich das Gefühl habe, das ist das Einzige, was mich da rausholen kann).

    Früher konnte ich mal durch den Gedanken, mich fallenzulassen, sofort in eine Art Schwerelosigkeit gleiten, nur leider weiß ich nicht mehr, wie ich das wieder zurückholen soll, daß das klappt, hat da evt. jemand Tipps?

    Viele Grüße

    Tanja

    Tanja Lehmann schrieb vor 1 Jahr 4 Mitglieder · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Mike Orastella

    Administrator
    17. April 2023 um 9:54

    Liebe Tanja,

    klingt so, als wäre generell viel Anspannung und Stress in dir. Wie ist denn dein generelles Energielevel bzw. Stresslevel? Hast du viele Gedanken, die umher kreisen, wenn du dich entspannen willst? D.h. dass es auch mit Meditation zur Zeit nicht so klappen will? Hier wäre wichtig, dass du einfach täglich konstant meditierst, auch wenn es nur 10 Minuten sind. Einfach um deinem Unterbewusstsein das Signal zu geben, dass du mehr Aufmerksamkeit auf Entspannung legen willst. Eine hervorragende Übung zur körperlichen Entspannung ist auch die progressive Muskelentspannung. Hast du das schon einmal versucht. Sicher, hier musst du auch gezielte Muskelgruppen anspannen. Allerdings lässt du angestaute Emotionen oder Stress los, da man Emotionen und Gedanken assoziiert.

  • Tanja Lehmann

    Mitglied
    17. April 2023 um 20:18

    Hallo Mike,

    Streßlevel ist leider seit Pandemiebeginn massiv, Energielevel so ziemlich runter. Gedankenkreisen ist gar nicht mein Problem, sondern sobald ich mich hinlege, schlaf ich sofort ein. Bin dann aber morgens beim Aufwachen trotzdem kaputt. Kann mich überhaupt nicht auf ne Entspannung konzentrieren, ich bin einfach viel zu schnell weg, egal zu welcher Tageszeit. Meditieren kann ich nicht, konnte ich noch nie. Ich hab ja früher schon mal Astralreisen gekonnt, da hab ich mich hingelegt und es hat einfach funktioniert. Nachdem ich angefangen hab zu arbeiten ging das leider immer mehr den Bach runter und in den letzten Jahren ging gar nix mehr, nur zufällig.

    Prinzipiell ist Progressive Muskelentspannung das gleiche wie Bodyscan, und das funktioniert bei mir nicht, das führt nur zum Gegenteil, nämlich daß ich dann völlig kaputt und noch unentspannter bin. Genau das hab ich eigentlich in meinem Post zu erklären versucht. Körperzentrierte Entspannungsübungen führen bei mir generell zum Gegenteil, die funktionieren gar nicht. Ganz viele Dinge, die bei den meisten funktionieren, führen bei mir zum Gegenteil…

    Ich glaube ich bräuchte eher sowas wie ne Trance-Musik oder so, aber ich weiß nicht was da ideal wär. Ich weiß nicht mehr wie ich das früher gemacht hab, daß ich einfach so in die Entspannung gefallen bin, ohne wirklich was zu tun. Das entstand damals daraus, daß ich irgendwie schweben lernen wollte.

    Gruß

    Tanja

  • Jutta Schneuing

    Mitglied
    18. April 2023 um 7:48

    Probiere doch mal neowake. Binaural beats , Musik und Frequenzen für jedes Problem.

    • Tanja Lehmann

      Mitglied
      18. April 2023 um 19:22

      Wo finde ich das? Ist das hier auf der Seite irgendwo?

    • Tanja Lehmann

      Mitglied
      18. April 2023 um 23:24

      Oje, ich hab grad erfahren, daß man die Binaural Beats mit Kopfhörern hören muß. Leider bin ich Autistin mit massiven Problemen was Hypersensibilität betrifft und kann Kopfhörer nicht für längere Zeit tragen, dies gilt sowohl für aufgesetzte als auch für im Ohr. Beides stört mich extrem. Gibt es denn sonst noch was, andere Melodien, die auch mit normalem Lautsprecher wirksam sind?

  • Svenja Minzlaff

    Mitglied
    19. April 2023 um 6:44

    Hallo liebe Tanja,

    wie schaffst du es denn generell nach einem stressigen Tag zu entspannen? Hatte auch Probleme mit dem anspannen und loslassen und habe es symetrisch auf beiden Seiten gleichzeitig versucht. Habs dann aber gelassen und nur geguckt ob ich irgendwo noch verspannt bin (meistens Schlüsselbein, Kiefer oder Bauch). Ab dem Zeitpunkt guck ich nur noch wann die Wärme kommt. Das ist lange Zeit so gar nicht passiert. Erst jetzt wo ich vorher eine geführte Atemübung mache ca. 10 Min von Youtube runter geladen. Das zählen der Atemzüge hat mich beruhigt und teilweise hab ich gezählt bis die Affirmationen dran waren, also auch die Gedankenblasenübung hindurch. Zuzeit schlafe ich dort nun ein ohne zu den Visualisiergungen zu kommen die mir eigentlich Schwierigkeiten bereiten. Doch zurzet ist alles mega stressig.

    Ab und zu hab ich beim Meditieren so einen “Schwindel” bekommen und war irgendwie schwerelos. Das kriege ich aber nicht gewollt hin und bei Astralreisenversuchen hat es mir auch noch nicht geholfen. Wüsste ab da aber auch nicht was ich machen oder denken soll damit es “weiter” geht.

    • Tanja Lehmann

      Mitglied
      21. April 2023 um 0:02

      Hallo Svenja,

      das Problem ist, daß ich das zur Zeit grad gar nicht schaffe, weil immer wenn ich es versuche, schlafe ich sofort ein, da ich ständig erschöpft bin. Ich habe mich früher eigentlich nur hinlegen müssen mit der Vorstellung, daß ich mich nach hinten fallenlasse, dann konnte ich mich schwerelos fühlen und meistens kam ich dann so in tiefere Entspannungszustände und irgendwann wußte ich, ich kann raus (letzteres hab ich aber auch nie zuverlässig erreicht). Das Problem ist nur, es klappt zur Zeit einfach nicht, dieses Gefühl zurückzuholen und somit geht gar nix 🙁

  • Jutta Schneuing

    Mitglied
    19. April 2023 um 9:16

    Tanja, ja die gibt es. Ich höre auch meistens mit Lautsprechern. Habe ein ähnliches Problem und zuviel körperliche Entspannung tut mir nicht gut . Ich höre bei neowake oft bestimmte Wohlfühlfrequenzen. Auch Angst lösende Frequenzen kann man über Lautsprecher hören , genau wie Thetawellen Meditationen. Die geniesse ich zum Beispiel sehr und es macht mich nicht müde. LG

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>