FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Luzides Träumen Reality Checks

  • Reality Checks

    Beitrag von Raimund Hils am 23. Januar 2023 um 20:58

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe erst mit dem Kurs “Luzides Träumen” begonnen. Luzide Träume hatte ich schon, aber nie im Schlaf, sondern immer Rahmen von Meditationen/Traumreisen. Aber natürlich wäre es schön, das auch im Schlaf realisieren zu können.

    Ich bin gerade im zweiten Modul über die Reality Checks gestolpert. Gestolpert insofern, dass ich mich noch nie gefragt habe, ob es sich bei dem, was geschieht, um einen Traum oder um die Realität handelt. Für mich war immer klar, dass ich mich in einem Traum befinde – jedenfalls bilde ich mir das ein. Auch in der Realität habe ich mich noch nie gefragt, ob ich träume. Obwohl ich ein Träumer bin. Aber ich weiß stets, wo ich bin. So gesehen bräuchte ich keine RC??? Geht es anderen auch so?

    Verträumte Grüße

    Raimund

    Mike Orastella schrieb vor 11 Monate, 1 Woche 3 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Reinhard

    Mitglied
    2. April 2023 um 11:43

    Hallo Raimund,

    da kann ich dir nur zustimmen. Hatte auch diesen Gedanken, dass ich noch nie im Wachsein mich habe fragen müssen träume ich etwa. Denke der Grund ist der, du sollst dies üben, damit du beim Träumen dich fragst bin ich wach oder ist dies ein Traum.

    Gruß Reinhard2

  • Mike Orastella

    Administrator
    24. Mai 2023 um 9:31

    Die Reality Checks helfen, im Traum bewusst zu erkennen, dass es sich um einen Traum handelt. Mit dieser Erkenntnis wird einem bewusst, dass man aktiv in das Traumgeschehen eingreifen kann. Das Unterbewusstsein spielt uns nämlich einen Streich und lässt uns denken, dass immer das, was wir gerade erleben, die Realität ist. Sind wir wach, ist das die Realität. In einem Traum ist dieser Traum Realität. Nochmal: im Moment des Träumens denkt unser Bewusstsein, dass dieser Traum die Wirklichkeit ist. Um luzid träumen zu können, müssen wir erkennen, dass der Traum eben nicht real ist, sondern ein Traum.

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>