FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Meditation Stufe 6 Gedanken (wo soll hier der Fokus sein?)

  • Stufe 6 Gedanken (wo soll hier der Fokus sein?)

    Beitrag von Marcel Hünlich am 10. Januar 2024 um 17:51

    Hallo ihr Lieben,

    Ich brauche an dieser Stelle etwas Input. Mein Verstand versteht den Sinn dieser Lektion nicht. In der dynamischen Meditation soll der Fokus im Atem sein mit Blick auf die Gedanken. Da fällt mir der Fokus durch das Brabbeln auf den Atem schwer. Da frag ich mich auch wie Andreas das mit dem durchgehenden Gebrabbel macht. Ich kann nicht gleichzeitig brabbeln und Luft holen. Und dann der Widerspruch zur stillen Meditation. Hier wird der Fokus neben der Atmung auf die Sinne sehen, fühlen und hören gelegt. Für meinen Verstand ist der Sinn dahinter nicht nachvollziehbar.

    Ich bitte wirklich um Hilfe.

    Danke für eure Zeit.

    L.G. Marcel

    Mike Orastella schrieb vor 3 Monate, 1 Woche 2 Mitglieder · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Mike Orastella

    Administrator
    19. Januar 2024 um 13:53

    Hier habe ich dir ja schon per Mail geantwortet 🙂 Daher möchte ich für alle anderen Leser die Nachricht einfach kopieren.

    Es ist interessant zu beobachten, wie sich der Verstand dagegen wehrt. Ich war live beim Retreat dabei und habe genau die Videos abgefilmt, die nun im Kurs enthalten sind. Sehr viele Teilnehmer hatten anfangs Probleme, sich auf diese Übung einzulassen und auch ich fand das unangenehm. Ich habe davor immer nur still meditiert, für mich waren dynamische Meditationen Neuland. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Gibberish die mit Abstand wichtigste Praktik des gesamten Retreats für mich war. Ich habe mehrere Glaubenssätze in mir damit entdecken können. Wenn man diese Übung für einige Minuten macht, erreicht man einen angenehmen Abstand zu seinen alltäglichen Gedanken und erkennt Gedankenspiralen. Bei mir kam oft auf, was die anderen machen, ob mich andere schief anschauen usw. Ich habe hier extrem viel über meine Glaubenssätze gelernt! Daher kann ich nur empfehlen, sich auf diese Übung einzulassen.

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>