FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Luzides Träumen Träumen aus der Beobachter-/ Erzählerperspektive

  • Träumen aus der Beobachter-/ Erzählerperspektive

    Beitrag von Nico am 11. Juli 2023 um 11:15

    Hallo zusammen, ich habe mich lange gefragt, warum ich in den meisten meiner Träume neutral bin und keine Emotionen verspüre. Jetzt, da ich mich durch das Schreiben des Traumtagebuchs wesentlich besser an meine Träume erinnern kann, habe ich endlich die Antwort darauf gefunden. Und zwar erzähle ich entweder anderen Personen im Traum eine Geschichte, oder mir wird eine Geschichte im Traum erzählt. In beiden Fällen fängt diese Geschichte dann zuerst wie ein Film vor meinen inneren Augen abzulaufen und entwickelt sich nach und nach zu einem eigenständigen Traum, einem Traum im Traum sozusagen. Vielleicht ist diese Erkenntnis ja für den ein oder anderen hilfreich, und wenn nicht, zumindest etwas interessant.

    Mike Orastella schrieb vor 7 Monate, 1 Woche 3 Mitglieder · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Nico

    Mitglied
    11. Juli 2023 um 11:31

    Nachtrag: Ich bin also nicht direkt an dem Geschehen dieser Träume beteiligt, sondern lediglich als Erzähler oder Zuhörer eine neutrale Instanz, die einfach nur die Handlung als solche wahrnimmt, ohne sie jedoch zu bewerten oder mich mit einer der darin vorkommenden Figuren zu identifizieren.

  • Gudrun Kaiser

    Mitglied
    13. September 2023 um 14:38

    Hallo Nico,

    ich habe seit einiger Zeit zusätzlich zu “normalen” Trübträumen ähnliche Träume, in denen ich nur Beobachter bin und unterschiedliche Dinge wie ein Film vor meinen Augen ablaufen, ohne dass ich als Person involviert bin. In einem Buch von Charlie Morley über luzides Träumen habe ich gelesen, dass er solche Träume schon als eine Art Vorstufe für luzides Träumen betrachtet – allerdings sagt er auch, dass man sich dabei bewusst ist, zu träumen, was bei mir bisher nicht der Fall war.

    Wie hat sich das bei Dir weiterentwickelt?

    Gudrun

  • Mike Orastella

    Administrator
    22. September 2023 um 14:05

    So träume kenne ich auch und habe erkannt, dass es oftmals Situationen sind, in denen mein Unterbewusstsein Situationen reflektiert oder bearbeitet. Wenn ich einen Traum aus der 3. Person betrachte und mich selbst sehe, dann weil mir diese Situation vielleicht sagen wollte, dass ich mich irgendwie hilflos fühlte oder das Gefühl hatte, nichts beeinflussen zu können. Aus diesem Grund wurde mir der Traum aus dieser neutralen Position heraus gezeigt.

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>