FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Luzides Träumen Wie erreicht ihr Klarheitsstufe 4?

  • Wie erreicht ihr Klarheitsstufe 4?

    Beitrag von Corina Ackermann am 22. Dezember 2022 um 21:54

    <div>Hallo zusammen,
    </div><div>

    wenn ich von der Kategorisierung ausgehe, dann schaffe ich es sehr gut bis Stufe 3. Ich bin mir also voll bewusst, dass ich träume und es fühlt sich alles real an. Besonders das Fliegen fällt mir leicht und ich liebe es. Aber wenn ich versuche die Welt an meine Vorstellungen anzupassen, gelingt das nur mäßig. So wollte ich z.b. Wolken verschwinden lassen und schöneres Wetter erzeugen. Das gelang. Aber wenn ich an einen bestimmten Ort möchte, so gelingt dies nicht.Auch nicht wenn ich mir sage “hinter dieser Tür ist jetzt Ort XY”

    Sprich meistens bin ich zwar klar, aber die Handlung selbst lässt sich schwer bis kaum verändern. Habt ihr noch Tipps wie ich diese Stufe erreichen kann?!

    </div><div>

    Vielen lieben Dank

    Corina

    </div>

    Corina Ackermann schrieb vor 1 Jahr, 4 Monate 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Jutta

    Guest
    23. Dezember 2022 um 9:29

    Hallo Corinna,

    ich finde das auch schwierig. Es klingt so easy in in den Anleitungen, aber ich denke, es hängt sehr davon ab, wie sicher die eigene Vorstellung ist und wie gut man sein Ziel fokussieren kann.

    Wenn ich mir vor dem Einschlafen ein bestimmtes Ziel intensiv vorstelle, dann tauchen im Traum oft die entsprechenden Möglichkeiten, z.B. eine Tür , auf hinter der sich das Gewünschte dann befindet. Das ist dann aber schon eher Trauminkubation. Im Traum selbst klappen meine Vorhaben auch oft nur halb. Beim Spinning gelange ich manchmal an einen ganz anderen Ort als vorgestellt, oder ich wache auf. Ich denke das Entscheidende ist die große Flexibilität des Geistes, wie A.S. es im Kurs nennt. Und die zu Erreichen kann halt schon sehr lange dauern.

    Also ich denke, man darf Geduld haben. Wir haben ja meistens nicht das Bewusstsein tibetischer Mönche. Und selbst die üben jahrelang für einen hohen Klarheitsgrad. Ich finde Anleitungen daher ein wenig irreführend, bei denen man den Eindruck gewinnt, jeder könne mit ein bisschen Übung innerhalb von ein paar Monaten einen Klarheitsgrad entwickeln, den sonst nur Erleuchtete erreichen.

    Trotz der unglaublichen Möglichkeiten , die im luziden Träumen stecken und dem Bekanntheitsgrad, den es inzwischen hat, bleiben ja scheinbar nur relativ wenige Leute über längere Zeit dabei. Mich nervt darum die manchmal suggerierte Behauptung, man müsse nur genug an die eigenen Möglichkeiten glauben und dann ginge alles ganz wie von selbst. Unbewusste Geistesinhalte haben auch ihren Sinn und Bewusstsein kann man nicht erzwingen, weder tagsüber noch im Schlaf. Ich bleib trotzdem dabei und übe geduldig weiter. LG Jutta

  • Corina Ackermann

    Mitglied
    23. Dezember 2022 um 10:18

    Danke liebe Jutta für deine ausführliche Antwort. Nun, dass viele begeistert sind und dann aber schnell wieder abspringen, das ist ja in vielen Dingen so. An meine Träume erinnern kann ich mich schon mein ganzes Leben. Und manchmal konnte ich nach kurzem Aufwachen an der gleichen Stelle wieder in den Traum einsteigen. Und da ich mich aus anderen Gründen auch mit der Deutung meiner normalen Träume befasse, kam dann das Interesse am Klartraum hinzu. Sicherlich wird es so sein wie du sagst, dass dies nicht von heut auf morgen geschieht. Aber ich finde es schon großartig, was in kurzer Zeit schon alles bei mir geschehen ist. Von daher bleibe ich definitiv dran. Nicht weil es gerade immer beliebter wird, sondern weil es mich selbst fesselt und mir selbst mehr von mir zeigt. Davon abgesehen glaube ich dass die wichtigen Botschaften eh im “normalen” Traum aufgezeigt werden, wenn man eben keinen bewussten Einfluss hat. Und diese für sich zu deuten ist mindestens genau so spannend und wertvoll. Alles Liebe für dich, Corina

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>