-
Wie visualisieren als Afantast?
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich seit gut einem Jahrzehnt mit luziden Träumen und Astralreisen und habe auch immer wieder Phasen, wo ich intensiv übe. Mein Erfolg ist leider bescheiden, habe erst drei kurze luzide Träume gehabt. Beim Astralreisen komme ich leider nie über den Zustand einer starken körperlichen und geistigen Entspannung hinaus. Die berühmten Vibrationen oder den hypnagogen Zustand beispielsweise habe ich noch nie erlebt. Zurzeit bin ich gerade wieder sehr fleissig mithilfe dieses Kurses am Üben, komme aber leider nicht wirklich weiter.
Vor ein paar Monaten fand ich heraus, dass ich Afantast bin. Ich kann mir auch beim besten Willen vor meinem geistigen Auge keine visuellen Dinge vorstellen. Mehr zu diesem Phänomen, von dem anscheinend nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen ist, gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Afantasie
Ich verstehe nun, weshalb ich das Visualisieren immer so unglaublich schwierig fand. Und dass ich vielleicht auch deshalb nie in den hypnagogen Zustand komme.
Meine Frage nun: Wie könnte ich nach körperlicher und geistiger Entspannung und den Affirmationen nun weiter vorgehen, wenn ich keine Visualisierungen hinkriege? Auch bei den Übungen, die für taktile oder auditive Typen gedacht sind, hat es immer sehr grosse Teile an Visualisierung drin. Gibt es da Alternativen, die ich üben könnte, die wirklich rein auditiv oder taktil sind?
Ich danke euch schon jetzt für eure Anregungen.
Liebe Grüsse, Raffael
PS: Ich kann träumen, auch in Farbe.
Log in to reply.