FORUM

Finde Antworten, stelle Fragen & verbinde Dich mit unserer Community.

Startseite Forums Meditation Zähne knirschen

  • Zähne knirschen

    Beitrag von Raimund Hils am 7. Juli 2023 um 22:30

    Durch regelmäßige Meditation konnte ich viele stressbedingte Probleme lösen – mit den Zähnen knirsche ich weiter. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich stressbedingt ist. Mache ich schon, seit ich Zähne habe. Kennt jemand eine Meditationsübung, die dagegen hilft? Mit Massagen der Kiefermuskulatur bin ich nicht weitergekommen.

    Mike Orastella schrieb vor 6 Monate 4 Mitglieder · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Joachim Thiemann

    Mitglied
    29. Juli 2023 um 8:14

    Gucke doch mal was es bedeutet, die Kiefer zusammen zu drücken. Akzeptiere es. Hoffentlich hast Du eine Beisschiene, sonst nutzen sich ja die Zähne ab. Ich hatte mal eine und mochte es darauf abends zu beißen, zu knirschen. Was drückst Du damit aus, ich könnte es als Ausdruck eines Gefühls deuten, also eine Emotion.

    • Raimund Hils

      Mitglied
      13. August 2023 um 21:15

      Ja, eine Beisschiene habe ich. Was dagegen die Ursache ist – keine Ahnung. Mache ich, seit ich 3 oder 4 Jahre alt war. Dabei hatte ich eine glückliche Kindheit. Hat man angeblich durch zwei geschlossene Türen gehört.

      Nachts knirsche ich regelmäßig; manchmal “erwische” ich mich aber auch tagsüber dabei, wenn ich hochkonzentriert arbeite.

  • Mike Orastella

    Administrator
    19. Oktober 2023 um 13:30

    Zähneknirschen ist in der Tat eine Folge von einem Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem und drückt innere Anspannung aus. Das sollte durch regelmäßiges Meditieren und Entspannungsübungen in der Tat nachlassen. Aus energetischer Sicht kann ich sagen, dass Kiefer und Gebiss dem Halschakra zugeordnet sind. Gibt es hier vielleicht noch tief verwurzelte Themen?

  • Katerina Fellinger

    Mitglied
    21. Oktober 2023 um 8:42

    Da lese ich gleich mit, ich habe mir leider meine Zähne kaputtgeknirscht und merke die Verspannungen im Kiefer.

    • Raimund Hils

      Mitglied
      21. Oktober 2023 um 21:55

      Dann gleich beim Zahnarzt eine Knirschschiene holen. Hilft zwar nicht gegen Knirschen, schützt aber die Zähne.

      • Mike Orastella

        Administrator
        26. Oktober 2023 um 10:05

        Schützt die Zähne ja, aber packt das Problem ja leider nicht an der Wurzel, sodass Knirschen im Keim erstickt wird. Wie gesagt, werden die Kiefermuskeln und Nerven energetisch vom Halschakra versorgt. Häufig ist das ein Ausdruck eines Ungleichgewichts. Das Chakra steht ja für den Selbstausdruck, sich offen nach außen zu zeigen usw.

  • Katerina Fellinger

    Mitglied
    21. Oktober 2023 um 22:08

    Hab ich eh, leider war es schon zu spät…

Log in to reply.

Start der Diskussion
0 von 0 Antworten June 2018
Now
>