5 Reality Checks erklärt & wie Du sie richtig anwendest

In diesem Beitrag werden dir 5 beliebte Reality Checks für Luzides Träumen (Klarträumen) vorgestellt. Mit Hilfe dieser Tests kannst du einen normalen Trübtraum in einen luziden Traum umwandeln, da du mit Hilfe eines Realitätstests im Traum merken kannst, dass du dich im Traum befindest.

Schaue Dir hier das Video zum Beitrag an

Warum Reality Checks für Luzides Träumen so wichtig sind

Reality Checks und Luzides Träumen gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Sie sind eine wichtige Technik, um unterscheiden zu können, ob man sich gerade in einem Traum befindet oder nicht. Bei einem Reality Check überprüft man z.B. die eigenen körperlichen Merkmale, oder die Umgebung, in welcher man sich befindet.

Indem man Reality Checks im Alltag zur Gewohnheit macht, kann man diese Routine ebenso auch im Traumzustand ausführen. Man erhöht dadurch die eigenen Chancen zu erkennen, dass man träumt. Wenn man in der Lage ist, Träume bewusst zu erkennen, kann man im nächsten Schritt die Kontrolle über den Traum erlangen. Reality Checks helfen also dabei, luzide Träume zu erleben, daher sind sie ein wichtiger Bestandteil der luziden Traumpraxis.

Reality Checks: Nutze deine persönlichen Favoriten 

Immer mehr kreative Köpfe haben sich unterschiedlichste RCs einfallen lassen, durch die sich zuverlässig der Bewusstseinszustand überprüfen lässt. Sicherlich gibt es mittlerweile hunderte davon, die du zum Glück nicht alle kennen musst.

Die Erfahrung zeigt, dass sich Klarträumer ohnehin auf maximal zwei bis drei Reality Checks fokussieren. Die Meisten haben ihre persönlichen Favoriten und führen immer die Gleichen aus. Doch welcher ist der Richtige für dich?

In diesem Beitrag möchte ich dir die 5 beliebtesten davon vorstellen. Alle dieser RCs können sehr wirkungsvoll sein. Es lässt sich aber nicht pauschal sagen, welcher der Beste ist, weil jeder Mensch sie unterschiedlich wahrnimmt und jeder Test seine Vor- und Nachteile hat.

Deshalb empfehle ich es dir, zumindest diese fünf Reality Checks zu kennen und mit ihnen zu üben. Es wird sich mit der Zeit herausstellen, welcher am besten von deinem Unterbewusstsein akzeptiert wird und welcher so auch in deinen Träumen am häufigsten auftritt.

Reality Check #1: Springe hoch

reality checks luzides träumen

Ein beliebter Reality Check ist das Hochspringen. Überprüfe, wie es sich dabei mit der Gravitation verhält.

Spring vom Boden hoch und schau was passiert. Wenn du wach bist, wirst du recht schnell wieder auf dem Boden landen, da dich die Erdanziehungskraft runterzieht. Im Traum verhält es sich etwas anders. Es kann durchaus passieren, dass du in der Luft schweben bleibst oder nur sehr langsam fällst. Aber Vorsicht, führe diesen Reality Check mit ausreichender Intention durch, da du dich sonst leicht von "Ausreden" überzeugen lassen kannst. Stell dir also, bevor du diesen Reality Check ausführst, vor, dass du nach dem Absprung in der Luft schweben bleibst.

Reality Check #2: Uhrzeit prüfen

Luzides Träumen Reality Check 2: Wende deinen Blick auf eine Analoguhr, schau kurz weg und überprüfe anschließend die Uhrzeit. Hat sich die Uhrzeit verändert? Wenn ja, dann musst du dich in einem Traum befinden. Wenn nein, dann kann es dennoch
möglich sein, dass du dich in einem Traum befindest. Auf den ersten Blick scheinen Analoguhren auch im Traum zu funktionieren. Beim genaueren Hinsehen fällt einem doch auf, dass sich die Zeiger falsch verhalten. Beispielsweise wird der kleine Zeiger plötzlich zum Sekundenzeiger. Oft ändert/ändern sich die Traumumgebung oder die Traumcharaktere nach dem Betrachten der Uhr. Es lohnt sich deshalb aufmerksam zu sein.

Reality Check #3: Nase zuhalten

Deine Traumatmung ist direkt mit deiner tatsächlichen Atmung verknüpft. Halte dir beim Einatmen die Nase zu. Natürlich muss währenddessen dein Mund geschlossen sein. Wenn du einatmen kannst, während du deine Nase
zuhältst, ist dies ein Indikator dafür, dass du dich im Traum befindest. Analog kannst du diesen Atmungstest auch per Ausatmen durchführen. Das Gute ist, dass dieser Reality Check sehr schnell durchgeführt und auch recht
unauffällig durchgeführt werden kann. Dieser Test versagt jedoch, wenn man Schnupfen hat.

Reality Check #4: Lese etwas

Lese eine Textpassage. Wende deinen Blick für einen Moment vom Text ab und lese die Textpassage ein weiteres Mal. Kannst du eine Veränderung feststellen? Während eines Traumes verändert sich der Text. Auch die Buchstaben scheinen oft entweder keinen Sinn zu ergeben oder wackeln bzw. verändern sich bereits beim Lesen. Textpassagen kannst du auch im Traum nicht nur in Büchern, sondern auch an Schildern, Lokalnamen,
Aufschriften etc. finden. Wenn du dich mal umsiehst, findest du sicherlich einige Möglichkeiten den Lese-RC durchzuführen.

Reality Check #5: Achtsam pinkeln

Luzides Träumen Reality Check 5: Wenn du das nächste Mal zur Toilette gehst, achte darauf, ob sich deine Blase leert. Wenn du fertig bist, überprüfe nochmals ob du immer noch auf die Toilette musst. Wenn du im Traum die Toilette aufsuchst, wirst du den
Druck in deiner Blase nicht los, egal wie oft du auf die Toilette gehst. Wenn dieser mentale Reality Check jedes Mal ausgeführt wird, wenn du die Toilette besuchst, wird dir auch schnell im Traum beim Toilettengang klar, dass es sich um einen Traum handelt.

Schreibe uns gerne in die Kommentare, welcher luzides Träumen Reality Check dein persönlicher Favorit ist, oder ob es noch einen besonderen Reality Check gibt, den du mit der Community teilen möchtest. Vielen Dank!

Related Articles

  • Der Letzte Realitäts-Check kann aber auch im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen, wenn man träumt.

    • Du meinst, dass man eventuell nachts ins Bett machen könnte, wenn man von einem Toilettengang träumt? 😀

      • Die Erfahrung hat garantiert jeder schon einmal gemacht.

        • Das stimmt. Es gibt ja auch eine Technik, vor dem Einschlafen extra viel zu trinken, damit man diesen Reiz provoziert 😀

  • >