Meditation Seele

Der Alte Seele Test – macht er Sinn? (+ Selbsttest)

Bist du eine alte Seele? In diesem Beitrag nehmen wir das Thema „Alte Seelen“, „Alte Seele Test“ und "Seelenalter berechnen" komplett auseinander und schauen, ob etwas Wahres am Selbsttest dran ist. Viel Spaß! 

Heute leben knapp 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt. Laut vieler Glaubensrichtungen muss jeder dieser Menschen eine Seele besitzen. Nun existiert die Theorie, dass eine Seele öfter inkarniert und, dass das mit einem Alte Seele Selbsttest bestimmt werden kann. 
Wenn unsere Population so am Wachsen ist, sodass vor vielen Jahren weniger als 1 Milliarde Menschen gelebt haben und es heute mehr als 7 Mal so viele sind, dann sind bestimmte Seelen sehr alt, während andere Seelen noch sehr jung sein müssen. 
Was ist an dieser Theorie dran? Was ist überhaupt die Seele und lässt sich ihr überhaupt ein Alter zuschreiben? Wie viel Sinn macht ein „Seelenalter berechnen oder Seelenalter bestimmen Test“?  

Schaue Dir hier das Video zum Beitrag an

Alte Seele mit einem „Alte Seele Test“ erkennen

Es ist mittlerweile weit verbreitet, dass alte Seelen angeblich weit entwickelte Seelen sein sollen, da sie durch etliche Wiedergeburten viele Leben durchlaufen haben und viele Erfahrungen sammeln konnten. 
Angeblich soll die Seele bestimmte Lebenszyklen durchlaufen (bestimmbar mit einem „Alte Seele Test“) , die mehrere Jahrtausende andauern können und sich so von einer Säuglingsseele über eine Kind-Seele zur Teenager-Seele, dann zur reifen Seele und schließlich zur alten Seele weiterentwickeln. In einem 90-Jährigen soll also eine Baby-Seele stecken können, genauso wie eine alte Seele in einem jungen Körper wohnen kann. Kann ein „Alte Seele Selbsttest“ weiterhelfen, um das exakte Alter deiner Seele zu bestimmen? 

Alte Seele Test

Visuelle Darstellung der Seele

Aufgrund der unzähligen Erfahrungen, Aufgaben und Entwicklungsphasen soll eine hoch entwickelte Seele ausgeprägte intuitive Fähigkeiten und spirituelle Potenziale besitzen. Deshalb soll es wichtig sein, früh genug zu erkennen, dass in einem eine alte Seele wohnt (zum Beispiel mit einem „Alte Seele Selbsttest“), damit diese spirituellen Potenziale freigesetzt werden können. 

Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, schauen wir uns einmal genauer an, was es mit der Seele überhaupt auf sich hat. Dann steigen wir schon tiefer ein und fragen uns, woher die Seele kommt. Dann versuchen wir herauszufinden, wie und ob man das Alter von Seelen genauer mit einem „Alte Seele Selbsttest“ bestimmen kann. Und zum Ende des Beitrags werden wir den „Alte Seele Selbsttest“ bei dir machen, um herauszufinden, ob in dir eine alte Seele wohnt. 

Was ist die Seele?

Wichtig zu wissen für den „Alte Seele Selbsttest“ ist, dass wir Menschen eine Einheit aus Körper, Geist und Seele bilden. Aus Materie, Information und Energie. Materie sind die vielen verschiedenen Atome – ähnlich wie ein Bauklötzchen aus einem Legospiel – , aus denen wir zusammengesetzt sind; Die Information ist der Bauplan, wie die Materie sich zusammensetzen soll, die Anordnung der Atome also. Energie ist die Kraft, die dafür sorgt, dass sich Information und Materie zusammensetzen kann. Diese Kraft können wir in Form von Naturgesetzen beobachten. Nur durch die Anziehungs- und Abstoßungskräfte kann das Atom stabil sein und die Welt, in der wir leben, ermöglichen. 

In der Physik kann beobachten, was für den „Alte Seele Selbsttest“ bedeutend ist: Atome bestehen aus feinen Materiestrukturen. Es besteht aus Elektronen, Protonen und Neutronen, die die Materie darstellen. Die Information besagt, wo und wie sich die Elektronen, Protonen und Neutronen aufhalten sollen. Damit das realisiert werden kann, ist Energie notwendig, die Kräfte erzeugt, damit die Elektronen um den Atomkern umherschwirren können: Anziehungskräfte, Abstoßung, Tangentialkräfte uvm. Das repräsentiert die Seele. Das mystische Etwas, das dem Ganzen Leben einhaucht. Nun ist es so, dass das Atom seinen energetischen Zustand ändern kann. Wenn das passiert, dann kann beispielsweise ein Elektron auf eine andere Elektronenlaufbahn gelangen. Dann besitzt das Atom andere Eigenschaften. Durch die Änderung des energetischen Zustandes ändert sich die Information (das Elektron ändert die Laufbahn) und demnach verändert sich auch die Materie. 

Seelenalter bestimmen

Die Augen, häufig als Spiegel zur Seele dargestellt

Wir als Mensch bestehen aus Abermillionen Atomen, eine Zahl mit 28 Nullen. In uns steckt ein großer Bauplan, der unsere Atome zu Molekülen bildet, die dann unsere Zellen formen (die übrigens eigene kleine Organismen bzw. Lebensformen sind). Diese bilden dann unsere Organe und erschaffen letztendlich unseren Körper in der Gesamtheit. 
Unser Körper ist also das Produkt aus vielen Abermillionen kleinen Atomen. Diese können sich nur in die richtige Konstellation bringen lassen, weil es eine Information gibt, die jedes einzelne Atom richtig anordnet. 
Energie sorgt dafür, dass wir diese Abermillionen Atome in uns beeinflussen können, damit wir uns beispielsweise bewegen können und somit in unsere Umwelt eingreifen können. Die Seele ist das, was unserem Körper Leben einhaucht. Es ist eine Form von Energie, die in unserem Körper wohnt. Aber was genau ist das? Und wie hängt das mit dem „Alte Seele Selbsttest“ zusammen? 

Das Chakra-System ist ein perfektes Modell, um zu beschreiben, was die Seele im Menschen darstellt. Wir Menschen bestehen aus 7 Ebenen, den Chakren. Zum einen gibt es die physische Ebene, wo unser Körper bzw. die Materie zuhause ist. Das ist das sogenannte Wurzelchakra. Dann gibt es noch das berühmte Kronenchakra. Da ist die Information, die die Atome in unserem Körper in die richtige Konstellation bringt. Materie sitzt also im Wurzelchakra, Geist im Kronenchakra. 

Alte Seele Selbsttest Chakra

Chakren des Menschen

Die Seele allerdings sitzt hauptsächlich in den 5 anderen Chakren, die dazwischen liegen: 

Unsere Seele ist in diesen 5 Chakren beheimatet. Sie bildet die Brücke zwischen Information und Materie, zwischen Körper und Geist.  
Unsere Gefühle, Handlungen, Beziehungen, Worte und Gedanken sind Kräfte, die Information und Materie zu jeder Zeit beeinflussen. Die Seele bildet unsere Psyche und somit unseren individuellen Charakter. 

Für diesen Beitrag und den „Alte Seele Selbsttest“ ist es einfach nur wichtig zu wissen, dass die Seele unser individuelles Bewusstsein erschafft und somit gleichzusetzen ist mit dem Ego. Sie ist die Instanz zwischen Körper und Geist. 
Das Ego ist das Gesicht deiner Seele, das, was andere Menschen von deiner Seele wahrnehmen. Hiermit meine ich nicht das Ego im negativen Sinne. Falls du jetzt glaubst, Ego ist doch die schlechte Seite des Menschen, dann schau dir mal dieses Video (Ego auflösen) von mir an. Dort zeige ich auf, was es mit dem Ego auf sich hat und dann verstehst du (auch für den „Alte Seele Selbsttest“) ganz genau, warum Seele und Ego als Synonym zu verstehen sind. 

Woher kommt die Seele und hat alles eine Seele?

Es ist schwer zu sagen, woher die Seele kommt und woher sie ihren Ursprung hat. Wenn wir uns einmal die Reinkarnation ansehen, an die der Hinduismus und Buddhismus glaubt, dann sieht das grob so aus: 

Ein Körper wird von einer Seele inkarniert, sie lebt im Körper und verlässt beim Tod den Körper. In alten vedischen Lehren wird die Seele auch als Jiva bezeichnet. Danach wird die Seele - Jiva - in einem anderen Lebewesen wiedergeboren. 
Oft ist dabei ganz entscheidend, wie man sein Leben führt. Wenn man gutes Karma tankt, sprich gute Taten vollbringt, dann wird man als ein höheres Lebewesen wiedergeboren. Je nach Religion gibt es hier Unterschiede. Prinzipiell wird angestrebt, dass der Kreislauf der Wiedergeburt durchbrochen wird und die Seele ins Nirvana (das ewige Nichts) eintritt. 

Seelenalter bestimmen Test

Die Seele dargestellt als Licht, das den Körper verlässt

Lass uns mal genauer darüber nachdenken: Nehmen wir an, wir als Menschen haben eine Seele. Wenn wir wissen wollen, woher die Seele kommt, dann müssen wir uns die Geschichte des Menschen etwas genauer ansehen. Wir Menschen sind Säugetiere, wie viele andere Lebewesen auch. Das ist unbestreitbar, die Evolution ist eine erwiesene Tatsache. Eine Seele muss demnach bereits in einem menschlichen Vorfahren gelebt haben. In anderen Lebewesen wie beispielsweise Hunden oder Katzen wohnen ebenfalls Seelen. Wenn jedes Lebewesen eine Seele hat, dann haben nicht nur größere Lebewesen eine Seele, sondern auch kleinere. Das ist auch im buddhistischen Glauben so, weil man auch beispielsweise als Ameise wiedergeboren werden kann. Jegliche Form von Leben muss eine Seele besitzen.

Die Buddhisten glauben sogar daran, dass man als Kieselstein wiedergeboren werden kann. Wo ist also die Grenze? Was bedeutet das für einen „Alte Seele Test“? Gehen wir mal davon aus, dass eine Seele in einem Lebewesen bzw. einer aktiven Lebensform lebt. Man findet immer ein Lebewesen, das irgendwie kleiner ist. Da gibt es keine Grenze, die besagt: Bis hier gibt es eine Seele und ab da an nicht mehr ... Der Begriff von Lebewesen bzw. von Leben im Allgemeinen ist also sehr breit gefächert. Pflanzen sind ein in sich geschlossener Organismus, der im Grunde genommen auch lebt. Pflanzen müssen also auch eine Seele besitzen.

Das Leben lässt sich in immer kleineren Strukturen beobachten. Zellen oder Bakterien sind ebenfalls Lebewesen und können ebenfalls leben oder sterben. Besitzen sie demnach auch eine Seele oder wurde bis dahin bereits eine Grenze überschritten? Was bedeutet das für den „Alte Seele Selbsttest“? Bakterien sind mikroskopische Lebensformen. Vor Milliarden Jahren waren die am weitesten entwickelten Lebensformen Einzeller. Sie sind die Urform des Lebens auf unserem Planeten. Wenn man jetzt behaupten würde, dass Zellen keine Seele haben, ab welchem Zeitpunkt der Evolution kann man sagen, dass in eine bestimmte Lebensform so etwas wie eine Seele inkarniert wurde? Unser Körper ist die Summe aus vielen Abermillionen kleinen Lebensformen. Das wirft eine große Frage auf: Sind also mehrere Seelen in unserem Körper beheimatet? Behalten wir diese Frage mal kurz im Hinterkopf, auch für den „Alte Seele Selbsttest“. 

Wenn wir nun davon ausgehen, dass kleinste Lebensformen auch eine Seele besitzen, dann sehen wir uns doch einmal Spermazellen etwas genauer an. Sie haben eine individuelle Aufgabe, sind ein in sich geschlossener Organismus und dass in ihnen reichlich Leben steckt, wissen wir, sobald wir ins Mikroskop schauen. Jedes einzelne Spermatozoon müsste also von einer Seele bewohnt sein. Gleiches gilt für eine Eizelle.

Wenn jetzt das große Wunderwerk der Fortpflanzung geschieht, verschmelzen beide Zellen (bzw. beide Seelen) zu einer, aus der dann ein komplett neuer Mensch mit einer individuellen Seele entsteht. Hier befinden wir uns in einer kleinen Zwickmühle, ein sogenanntes Paradoxon: Was ist die neu entstandene Seele? Ist sie das Produkt aus den beiden alten Seelen, die des Spermiums und der Eizelle? Ist sie eine völlig neue Seele? Was passiert, wenn sich die befruchtete Zelle dann teilt? Teilt sich dann auch die Seele? Was bedeutet diese Erkenntnis für den „Alte Seele Selbsttest“? Macht ein „Alte Seele Selbsttest“ dann Sinn? Du siehst also, es tauchen ganz viele Fragen auf, die man nicht so einfach beantworten kann, wenn es um die Seele und den Alte Seele Selbsttest geht. 

Wie alt ist meine Seele Test

Seele als Silhouette im Licht

Wenn man jetzt beim „Alte Seele Selbsttest“ an die Reinkarnation denkt, dann besagt diese ja, dass die Seele eines anderen Menschen in einen neuen Körper eintritt. In dir kann beispielsweise die Seele von Cleopatra oder Karl dem Großen inkarniert sein. Wenn dies der Fall ist, dann bedeutet dies, dass die neu inkarnierte Seele kein Produkt aus den Seelen der Spermazelle und Eizelle ist. Was ist dann aber mit den Seelen des Spermas und der Eizelle? Bedeutet dies, dass Spermien oder Eizellen gar keine Seelen besitzen? Wie können sie dann aber lebendig sein? Gibt es also doch eine Grenze, die definiert, was mit einer Seele belebt wird und was nicht? Hier stoßen wir wieder auf widersprüchliche Fragen beim „Alte Seele Selbsttest“. 

Man sieht also, man kann die Reinkarnation der Seele nicht ganz mit dem logischen Verstand (oder einem „Alte Seele Selbsttest“) erfassen.  

„Alte Seele Selbstest“ und meine Theorie der Seele

Wenn wir uns all die offenen Fragen zur Seele und dem „Alte Seele Selbsttest“ ansehen, dann können wir uns über eines auf jeden Fall sicher sein: Jedes Lebewesen und jede Lebensform teilen sich eine Art Einheitsseele. Das ist auch das, wovon in den alten vedischen Schriften (der Grundlage des Hinduismus und Buddhismus) die Rede ist. Jiva ist in Wahrheit Atman; und Atman ist das allumfassende Leben, die kollektive Seele. Unser Egodenken bzw. das Jiva hindert uns daran, das wahre geistige Prinzip zu erkennen; dass wir in Wahrheit alle eins sind und alle miteinander verbunden sind. 
Das liegt daran, dass unser logischer Verstand Teil unseres Egos, dem Jiva, der individuellen Seele ist. 

Wichtig für den „Alte Seele Selbsttest“ ist außerdem, dass die individuelle Seele in meinen Augen das Ego ist. Das individuelle Bewusstsein. Das sind alles für mich Namen ein und derselben Sache. Wenn ein Mensch erleuchtet wird, dann erkennt das individuelle Bewusstsein, das Ego oder auch die Seele, dass es mehr ist, als es glaubt zu sein. 
Bei der Erleuchtung wird die Illusion der Trennung überwunden, und die Ich-Identifizierung hebt sich auf. Man ist eins mit dem Universum, wie man so schön sagt: Reines Bewusstsein, reine Information. Man ist EINS. Man erfährt das geistige Prinzip. Die individuelle Seele ist demnach eine Illusion. Wenn wir alle eins sind, dann gibt nur eine einzige Einheitsseele und nicht einzelne individuelle Seelen.

Wie hängt das mit dem „Alte Seele Selbsttest“ zusammen? Ist der „Alte Seele Selbsttest“ sinnvoll? 
Eine individuelle Seele ist demnach eine Illusion, jedoch eine wichtige Illusion, die uns als Mensch überhaupt überlebensfähig macht. In der Seele steckt unsere volle Menschlichkeit: Unsere Emotionen, unsere Fähigkeit zu handeln, unsere Beziehungen, unsere Ausdrucksfähigkeit und auch unsere mentalen Fähigkeiten. Diese brauchen wir, um als Mensch existieren zu können. Unser Alltagsbewusstsein muss insoweit eingeschränkt sein, dass wir als Mensch funktionieren. Wenn wir tiefe meditative Bewusstseinszustände erreichen, dann können wir den Alltagsbewusstseinszustand ausdehnen und die Illusion der Trennung aufheben. Wir können das Ego überwinden, über die individuelle Seele hinausblicken und unser individuelles Bewusstsein auf das kollektive Bewusstsein ausweiten. Die Illusion der individuellen Seele wird aufgehoben. 

Weiterführend bedeutet das für den „Alte Seele Selbsttest“, dass sobald wir aber wieder in den Alltagsbewusstseinszustand eintreten, es erforderlich ist, dass wir uns als Mensch wieder mit einer individuellen Seele, einem Ego oder einem individuellen Bewusstsein identifizieren müssen, um als Mensch überlebensfähig zu sein. Eine individuelle Seele löst sich nach dem Tod also auf, da sie an den Körper, also an die Materie gebunden ist, wird aber als Information in Form von Erfahrung im kollektiven Bewusstsein erhalten bleiben. Die individuelle Seele lebt also irgendwie weiter, aber irgendwie auch nicht. Sie existiert, aber irgendwie auch nicht. Doch was heißt das für den „Alte Seele Selbsttest“? 

„Alte Seele Selbsttest“ - das Alter der Seelen

Ob es überhaupt eine Seele gibt, ob es vielleicht eine Einheitsseele gibt, wird es uns keiner genau bestätigen können (und auch der „Alte Seele Test“ nicht). Auch ich kann hier nur von meiner Meinung zu der Seele und dem „Alte Seele Selbsttest“ sprechen und nicht die endgültige Wahrheit offenbaren. 

Alte Seele Selbsttest Chakren

Alle Chakren des Menschen in Meditationspose

Wie du bereits mitbekommen konntest, bin ich der Meinung, dass es eine Einheitsseele gibt. 
Das Thema „Alte Seelen“ ist eigentlich von der New Age Bewegung ins Rollen gekommen. In alten Religionen konnte ich selbst noch nichts von alten Seelen lesen. Das Christentum ist der Meinung, dass jede Seele einzigartig ist und danach im Paradies weiterlebt. Im Islam wird am Tag des Jüngsten Gerichts darüber entschieden wird, ob die Seele in Himmel oder Hölle einkehrt. In fernöstlichen Glaubenssystemen ist man auch der Meinung, dass es so etwas wie eine Einheitsseele gibt. Woher der New Age Glaube also kommt, dass es junge und alte Seelen gibt (die mit einem „Alte Seele Selbsttest“ bestimmt werden könnte), ist ebenso unbekannt, wie die Herkunft des Glaubens, dass es Indigo Menschen, Kristallkinder, Regenbogenseelen und Sonstiges gibt. 

Da es aus meiner Sicht und auch aus Sicht alter vedischer Lehren nur eine gemeinsame Einheitsseele gibt und sie die Energie ist, die Leben ermöglicht, dann ist diese Einheitsseele zeitlos, ebenso wie das Universum. Sie existiert einfach. Somit sind wir alle prinzipiell alte, uralte bzw. sogar unendlich alte Seelen. Wenn also jemand zu dir kommt und vor dir angibt, er sei laut einem „Alte Seele Selbsttest“ eine alte Seele, dann kannst du ihm antworten: „Herzlichen Glückwunsch und ich bin eine unendlich alte Seele“. Was bedeutet das für den „Alte Seele Selbsttest“? Wie sinnvoll ist dieser dann überhaupt? Und wenn es im Hinduismus und im Buddhismus eine Einheitsseele gibt, was hat es dann aber mit der Reinkarnation auf sich? Und wie passt Reinkarnation zum Selbsttest? 

Der Begriff von der Wiedergeburt ist metaphorisch zu sehen. Da es keine spezifische individuelle Seele, das Jiva gibt, sondern Atman, die Weltseele, wird jedes Lebewesen von der gleichen Seele inkarniert. Man lebt also immer zu jeder Zeit in jedem Lebewesen weiter. 
Und selbst Buddha sagt, dass der Reinkarnationszyklus nur durchbrochen werden kann, wenn Moksha erreicht wird. Die volle Erleuchtung. Dort erfährt man, dass Reinkarnation eine Illusion ist und Atman löst sich in Brahman auf. Man befindet sich dann im Nirvana, dem ewigen Nichts. 

Das mit dem Karma in Bezug auf den „Alte Seele Selbsttest“ könnte man in etwa so deuten: 
Wer gutes Karma sammelt, wird als höheres Lebewesen wiedergeboren. Wer schlechtes Karma tankt, wird als niederes Lebewesen wiedergeboren. Das bedeutet, dass durch gutes Karma der Atman, die Weltseele „stärker“ wird und somit höhere Lebensformen entstehen können. Folglich wird man als ein höheres Lebewesen weiterleben. Oder wenn man schlechtes Karma sammelt, wird man die Weltseele "schwächen" und höhere Lebensformen entwickeln sich wieder zurück. 
Prinzipiell, da wir alle mit der Einheitsseele verbunden sind, sind wir in allem inkarniert. Wir identifizieren uns lediglich als diesen einen Menschen, als Ego, als Jiva, als individuelles Bewusstsein, als individuelle Seele, was aber nichts als eine Illusion ist. Was bedeutet das für den „Alte Seele Selbsttest“? Entscheidend für den „Alte Seele Selbsttest“ ist:  

Es kommt nicht auf das Alter der Seele an, sondern auf die Bewusstheit der Seele. 

Ich finde also, dass der „Alte Seele Selbsttest“ völlig irrsinnig ist. Das Witzige an diesen „Alte Seele Selbsttest“-Fragen ist, dass sie so allgemein gewählt sind, dass so gut wie jeder sie mit ja beantwortet und sich somit angesprochen fühlt. Ein ähnliches Phänomen ist auch bei der Indigo-Kind-Thematik aufgekommen. 

Ich möchte dir trotzdem den „Alte Seele Selbsttest“ zeigen und ihn mit dir gemeinsam machen, damit du weißt, was ich meine. Falls du dich also fragst: "Wie alt ist meine Seele?" dann lese hier unbedingt weiter.

“Wie alt ist meine Seele-Test“ oder der „Alte Seele Selbsttest“

Okay machen wir nun also den großen „Alte Seele Selbsttest“, um herauszufinden, ob du eine alte oder eher eine junge Seele bist. Alte Seelen sind wie bereits erwähnt oft in vielen verschiedenen Lebewesen inkarniert gewesen, konnten deshalb immens viel Erfahrung sammeln und deshalb ist in ihnen viel Weisheit verborgen. Es liegt auf der Hand, dass man etwas ganz Besonderes ist, wenn eine alte Seele in dir inkarniert ist. 
Dazu werde ich dir jetzt 7 Fragen von einem „Alte Seele Selbsttest“ stellen, auf die du entweder mit ja oder nein antwortest. Wenn du auf die Fragen vom „Alte Seele Selbsttest“ überwiegend mit ja antwortest, dann bist du auf jeden Fall eine alte Seele (nach dem „Alte Seele Selbsttest“). 

  • Machst du dir manchmal Gedanken darüber, was es bedeutet ein Mensch zu sein? 

  • Hast du dir schonmal die Frage gestellt, was dein eigentlicher Sinn hier auf der Welt ist? 

  • Hast du dich schonmal gefragt, was du vor deinem Leben warst? 

  • Hast du dich schonmal gefragt, warum du ein Mensch bist? 

  • Verlierst du schnell das Interesse an den Dingen, die andere Menschen exzessiv machen? 

  • Hast du manchmal das Gefühl, dass dir andere nicht verstehen können, weil sie deiner Intelligenz oder Weiterentwicklung nicht folgen können? 

  • Lässt du dir ungern Befehle von Anderen erteilen und bist der Meinung, dass du es eigentlich besser weißt? 

Ergebnis des „Alte Seele Selbsttests“: Herzlichen Glückwunsch, wenn du überwiegend mit ja auf die „Alte Seele Selbsttest“-Fragen geantwortet hast, dann bist du auf jeden Fall eine alte Seele. Deine Aufgabe liegt darin, die Menschheit dazu zu bewegen, zu erwachen und das Spirituelle in sich zu erkennen.

„Alte Seele Selbtstest“ – und was ist Deine Meinung?

Du hast in diesem Beitrag gelernt, dass die Seele (Energie) die Aufgabe hat, Materie (Körper) und Information (Geist) zusammenzuführen. Du konntest auch sehen, dass dein Seelenalter zu bestimmen und der „Alte Seele Test“ nichts mit deiner spirituellen Entfaltung zu tun hat. Jeder Mensch, jede Seele besitzt das gleiche Potenzial. Ohne individuelle Seele besitzen wir keine persönliche Identität. Deshalb ist es wichtig, den Lebenssinn deiner individuellen Seele zu finden und diesen auch zu leben. Die alten Veden bezeichnen das als Dharma. Wir kennen es als den Sinn des Lebens. 

Nun interessiert es mich auch brennend, was du dazu sagst? Wie stehst du zum „Alte Seele Selbsttest“? Findest du den „Alte Seele Selbsttest“ sinnvoll? Konntest du eine Antwort auf die Frage: "Wie alt ist meine Seele?" finden? Nimm auf jeden Fall an meiner Umfrage teil, lasse auf jeden Fall deine Meinung in Form eines Kommentars da, damit ich weiß, was du von dieser ganzen Thematik und dem „Alte Seele Selbsttest“ hältst. 
Schau auch mal auf meiner Website vorbei. Dort findest du weitere interessante Beiträge zu ähnlichen Themen wie dem „Alte Seele Selbsttest“.

Und dann würde ich sagen, sehen wir uns im nächsten Video wieder, wenn wir unser Bewusstsein weiter entfalten und unserem HigherMind einen Schritt näherkommen. Ciao.

Related Articles

  • Wooow, das ist wirklich megainteressant, toller Artikel, super erklärt, wie immer… vielen herzlichen Dank 🙂

  • Eigentlich ist jeder Gedanke darüber überflüssig da alles eins ist.
    Eine Einheitsseele ist auch eine Illusion. Sie existiert und gleichzeitig existiert sie auch nicht. Wir sind das Ganze was nicht existiert oder nur in der illusion existiert und somit auch keine Seele hat oder Bestandteil einer Einheitsseele ist.

  • Hallo,
    Ich arbeite seit langer Zeit mit Reiki/Chakren, habe viel Selfcoaching durchgeführt oder Coaching-Sitzungen bei anderen, eine intensive Hypnose-Ausbildung, Aura-Behandlung. Bei inneren Reisen in vergangene Leben zu rutschen und dort Ursachen von Interferenzen und Glaubenssätzen, Denk-, Handlungs-, Fühl- und Bewertungsmusterns zu verstehen und zu spüren ist für mich völlig normal. Falls du die Bücher von Michael Newton kennst oder Sanaya Roman, dann hast du eigentlich meine komplette Sichtweise, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Für mich kommt die Seele auf der nächsten Ebene über dem Höheren Selbst. Es gibt diesen “Stammbaum”, in der die Quelle (Urbewusstsein, All-das-was-ist” wie auch immer) immer wieder Teile abspaltet, die auch eine eigene Wahrnehmung entwickeln und am unteren Ende sind wir Menschen, deren Aufgabe es ist in diesem Experiment die Dualität zu erfahren, zu überwinden und wieder ins Bewusstsein und Erkennen des Verbundenseins mit allem und der Quelle/Göttlichkeit zu kommen, sich als unsterbliches ewiges Bewusstsein zu erkennen…
    Es ist schwer komplexe Überzeugungen und Erfahrungen in wenigen Sätzen zusammen zu fassen…Ich höre die Channelings von Kryon…das wird dir auch etwas sagen. Namaste…Marion

  • Ja so ist es.
    Im schamanistischen Denken ist der Begriff der Einheitsseele und das “Alles in Einem und Einer in Allem” (wobei das Geschlecht nur in der deutschen Sprache sich männlich zeigt.) zu haus. Der Große Geist (die Energie die das ganze Universum durchwebt und zeitgleich/zeitlos ist), sagt mehr über die Natur der allumfassenden informellen Energie aus, als es die monotheistischen Religionen es tun. Sie manifestierten eine Person eine Trennung von uns “Seelenfragmenten der Einheitsseele”, aber wir sind nicht getrennt. Die Religionen schreiben diesen “Göttern” eine Wesenheiten und alle Macht zu. Aber so ist es nicht. damit werden wir mit unserer spirituellen Kraft entmachtet. das war ein Aspekt aller Religionen. Viele Weise die tiefer blickten, erkannten, das es keine zürnende Götter geben konnte, das alles nur eine informelle Energie ist, mit der wir stets verbunden sind. Wir sind immer verbunden. Nur diese Trennung (Gott – Mensch, Natur) und die Illusion, das wir dieser Körper mit seinen Gedanken sind, lässt diese Welt geschehen. Wir sind allesamt die Schöpfer. Nicht nur durch unsere körperliche Handlungen, sondern durch unsere Gedanken, schaffen wir dieses Dasein.
    Alles ist Liebe (Großer Geist) in verschiedener Dichte und Bewusstheit. Bei hoher Bewusstheit gepaart mit hoher Dichte entsteht Heilung, bis hin zu spontaner körperlicher Heilung. Wenig Bewusstheit gebiert mehr Trennung und es können Dinge und Handlungen in die Welt gerufen werden, die Aggressivität, Zerstörung, ja Gewalt an allem entstehen lässt. Die Energie der Liebe ist somit die Energie der “Einheitsseele”, aber wir sind fragmentiert in Milliarden Individuen und jeder von uns ist millionenfach fragmentiert (durch Erziehung und gesellschaftlicher Konditionierung) in seiner heiligen Kraft seiner Liebe. Der Weg daraus beschreibt sich als Heilung des einzelnen und fortschreitend die Heilung der Einheitsseele. Mutter Erde (Fragment des ganzen, uns aber sehr nahe Liebesenergie) kann heilen.
    Im Film “Avatar” ist zeitweise beschrieben, wie der Mutterplanet selbst lebt und die Energie in allem ist. Diese Verbindung mit der Liebe ist unsagbar fein und ist oft nur in der Stille zu erfahren.
    Bis dann
    Hans

    • Keine Worte dazu- bin fast mit Ehrfurcht begleitet! Gedanken Lügen nicht…. Alles leitet uns – Annahme im “Sein’ muss soll gelernt werden! Mit Herz und Hand von mir ein Dankeschön

  • Auch wenn ich es noch nicht ganz erfassen kann, bin ich mega gespannt auf jedes deiner Videos. Wirklich großes Lob????☺️ .Ich glaube auch an das kollektive Bewusstsein, ich nenne es immer Akasha. Mir gefällt einfach der Wortklang ??

  • Traugott Schmied Freitag 09. Februar 2018 sagt:

    eigentlich , brauch ich dennoch mehr bedenkende Bedenkzeit um meine Vorstellung + Begreifen zweifelsfrei Wahrzunehemen !! Mit
    78 Jahren , habe ich viel hartes + zartes erfahren . . und dennoch – du kannst es noch so gut und ehrlich meinen , ganz unversehrt
    kommst Du nicht durchs Leben . Das alles so sein soll wie es kommt sagte schon Lutter : ” wenn nicht geschiet was du willst , dann
    geschiet das was besser ist .

  • Eine wundervolle Seite! Vielen Dank das ich daran teilhaben darf! ? ?

    Seit vielen Jahren befasse ich mich mit diesen Themen.
    Habe mich -noch “unwissend” als Laie- in der Anfangszeit in vielen verrant; zB “Die Kraft des positiven Denkens” oder bei “The Secret” – bei jedem schien es zu funktionieren, warum bei mir nicht? Hatte ich mich doch stets an die “Anleitungen” gehalten ?Teilweise war ich wirklich frustriert darüber. Umso mehr wollte ich es verstehen, den Dingen auf den Grund gehen. Ich fing also an, gewisse Themen zu hinterfragen, suchte nach Gegendarstellungen, verschiedene Theorien und Sichtweisen. Habe mir vieles ganz unvoreingenommen angehört, angesehen oder gelesen, denn ich wollte ja “verstehen”. Dazu muss gesagt werden; mein Vater hatte eine sehr strenge Mentalität was die Erziehung in meiner Kindheit betraf und mich -glücklicherweise nicht auf Dauer- dazu prägte, dass man gewisse Sachen einfach nicht zu hinterfragen hatte!

    Letztlich ist eben genau das eine sehr wichtige Erkenntnis, die sich leider bei vielen heute noch nicht durchgesetzt hat: Solange wir nach Antworten suchen und Sachen hinterfragen, LERNEN wir. Solange wir Atmen, Lernen wir und kein Wissen, welches wir uns aneignen gibt uns das Recht, uns über andere zu stellen.
    Es ist völlig gleich, durch wieviele Sprachen, andere Formulierungen, Theorien oder Sichtweisen wir versuchen die Existenz oder das Alter einer Seele zu definieren. Das Ergebnis bleibt dasselbe und war schon immer da: ENERGIE. Alles gehört und findet sich zu einem großen Ganzen zusammen.

    Interessant ist, dass mich hier kein bestimmtes Sach-, oder Fachbuch inspiriert hat, sondern ein sehr schöner Roman. Nun bin ich nicht sicher, inwiefern mir erlaubt ist, dieses zu benennen, es geht mir ganz bestimmt nicht um Werbezwecke! (Sollte ich hier gegen gewisse Regeln verstoßen haben, darf dieser Absatz natürlich gelöscht werden ) Der Roman: “Fay und die andere Welt” von Sabrina Dengel, beschreiben das Thema so, wie ich es mir vorstellen würde.
    Letztlich ist es dasselbe Ergebnis was auch viele Fachbücher, Theoretiker oder Glaubenslehren beschreiben.

  • Sehr interessant!
    Die logischte Erklärung ist das Atmanprinzip, allerdings nicht die beruhigenste.
    Gruß, Annette

  • Will mich kurz fassen! “Gedanken Lügen nicht”! Bin gefesselt – wie lang nicht mehr! – – fast ‘perfekte’ Art und Weise dieses Thema an den *Mann zu bringen! Danke! LG “Melly

    • Gedanken lügen nicht? Gedanken werden durch dein EGO erschaffen! Du hast zirka 65.000 Gedanken am Tag, wie erkennst Du das es keine Lügen sind? Das Gehirn ist eine Illussionsmaschine. Neurowissenschaft inkl. M. Ricard hat’s gezeigt. Glaube entsteht durch Gedanken und Glauben ist nicht Wissen. Die Gedanken sind Verführer,, tu dies tu das….Achte auf deine Gedanken. Die Welt ist, wofür Du sie hältst, die Gedanken und Gefühle formen deine Realität. Es ist deine Realität aber nicht die Wirklichkeit. Gedanken und Gefühle werden durch das AUSSEN beeinflusst…
      Es gibt in dieser Welt zu viel Glauben und viel zu wenig echtes Wissen! Gaia…J.Lovelock 😉
      Denken ist für bestimmte Alltagsaufgabe zu gebrauchen aber mehr auch nicht. Das zu viele Denken hat diese Welt zerstört und den Menschen von der Natur entkoppelt. Lass Dich nicht von deinen Gedanken verleiten und glaube nicht an Menschen die alte Weisheiten o. spirituelle Konzepte modern verpacken und verkaufen.
      Ruhe tritt ein wenn kein Denken stattfindet. Dann erfährst Du wirkliche Freiheit …

  • Ich bin noch ganz neu in diesem Feld aber dies ist Der erste Artikel zu dem Thema, den ich nicht nach ein paar Zeilen geschlossen habe. Es fühlt sich zu easy und für mich auch völlig irrelevant an, sich als Alte Seele oder irgendwas zu bezeichnen. Der Gedanke, dass alle Lebewesen in einer Einheitsseele miteinander verbunden sind – nur immer wenigeren ist es bewusst – fühlt sich für mich viel stimmiger und weiter an.

  • Als ich 16 Jahre war habe ich mir erstes Mal die Frage gestellt :Warum bin ich auf diese Welt gekommen”
    DieseR Überlegung und meine Grossmutter haben mir neue Wege gezeigt Verbindung zu meine Seele, mein Bewusstsein zu suchen.
    Es ist noch Heute so. Ich habe eine alte Seele
    Bei Astralreisen habe ich einiges von Robert Monroe mitgenommen.
    Es ist schwer das alle in Worte zu fassen aber ich freue mich sehr über Deine Worte.
    Es bestettigt mich und meine Gedanke.
    Danke

  • Also ja, ich glaube schon an die Seelenalter. Aber nur in dem Sinne, dass es Entwicklungszyklen gibt, die scheinbar miteinander verbunden sind. Trotzdem ist der Ursprung dann das eine, immerwährende Bewusstsein, dass ” die Liebe zu sich selbst” bereichert durch die menschlichen Kreisläufe. ( s. Suzan segal). Ich hatte mal eine Akasha Lesung vor ca. 30 Jahren. Alles, was die Frau mir dort mitgeteilt hat, kann ich im Rückblick bis ins Detail bestätigen. Zwei Jahrzehnte später habe ich dann eine Matrix von Shepherd Hoodwin erstellen lassen, die ebenfalls den Aussagen der Leserin exakt entsprach . Also es scheint schon etwas dran zu sein an der Entwicklung von Individualseelen, die wiederum nur Fragmente des Allganzen sind und sich wieder mit ihm vereinen. So stelle ich es mir vor. LG Jutta

  • Interessant zu dem Thema ist auch der Artikel von S. Hoodwin zum Thema Seelenalter. Ich finde ihn sehr erhellend, da demnach einfach alles relativ ist. Das Alter beinhaltet keinerlei Wertung und ist auch nur ein Faktor von vielen in Bezug auf die individuelle Seele. Und wenn Leben eig ist und sich in immer wieder neuen Kreisen vollzieht ist es auch egal, ob das Seelenfragment in irgendwelchen Zusammenhängen nun Anfänger oder Fortgeschrittener ist.

  • Wir alle sind geboren aus einem Kollektiven Bewusstsein, nämlich der “Akasha Chronik” wir werden wieder eines sein. Denn die Akasha Chronik besagt, dass sich bei jedem das Ego, auflösen wird und wir unsere Kollektivität wieder erreichen werden. Ich weiß, dass es nur eine einzige Kraft gibt, die wirklich zählt und das ist “Die Liebe, die all umfassende Liebe”. Ich könnte, noch so viel erzählen woher ich dies weiß? Ich weiß es einfach, denn wir alle wurden im Weltall geboren, wir entstammen aus dem “eins”. Ihr werdet es erfahren, wenn es soweit ist, bitte habt keine Angst. Es wird das, was ihr Nirvana wird sein. Die Akasha Chronik, wir alle sind Seelen auf Wanderzug.

  • Das mit der Vostellung von einer Einheitsseele ist sicherlich sehr nahe an der großen Wahrheit, wenn das Seelenvolk Homo Sapiens gemeint ist. (Es gibt noch andere Seelenvölker mit anderen Entwicklungswegen.)
    Hierzu kann ich die Werke von Varda Hasselmann sehr empfehlen. Ich beschäftige mich schon seit über 30 Jahren sehr intensiv mit dieser Thematik und finde, dieses gechannelte Material, als das beste, fundierteste, niveauvollste, in sich schlüssigste, und äußerst hilfreich in Bezug auf das Verständnis vom eigenen und dem Sosein von anderen. Es ist auf das mentale Verständnis des heutigen Menschen ausgerichtet.
    Diese Informationen kommen aus der kausalen Ebene, die sich über die Astralebene hinaus ausweitet. Empfänger für solche Informationen müssen dafür geeignete Medien sein…
    Bis jetzt ist die Lehre für mich äußerst stimmig und in diesem Bezug bin ich nicht leicht zufrieden zu stellen 😉

    • Hallo Ina,

      herzlichen Dank für die Buchempfehlung! Da werden bestimmt einige dien Antworten finden, die sie suchen.

  • Hallo
    Ich staune und lerne wie viel mehr wir alle verbunden sind.

  • Ich bin grad nicht ganz sicher, ob ich die Fragestellung richtig verstehe, nachdem ich die anderen Kommentare gelesen habe. Ich antworte daher auf die Frage, ob ich einen solche “Alte-Seele-Selbsttest” für seriös oder aussagekräftig erachte: Nein, tu ich nicht.
    Diese Selbsttests, wie z.B. die in den Boulevard- Zeitschriften (bin ich hochsensibel, bin ich übersinnlich, bin ich transsexuell, habe ich die Persönlichkeit eines Kaninchens in mir, etc. ..), sind meiner Meinung nach reiner Mumpitz und dienen dem Zeitvertreib im Wartezimmer. Sorry für meine direkte Art.

    • Liebe Sabine,
      wenn dir ein solcher Selbsttest nicht zusagt, dann steht es dir natürlich völlig frei, nicht daran teilzunehmen. Jeder ist ja für sich selbst verantwortlich und das ist super. Manch andere hilft das vielleicht zu verstehen, warum sie sich schon immer “anders” gefühlt haben.

  • >