Das sind die Unterschiede zwischen Astralreisen und luzides Träumen

Astralreisen und luzides Träumen: Der Unterschied

Immer wieder wird die Frage gestellt: „Wo ist der Unterschied zwischen Astralreisen und luzidem Träumen?“. Hierbei kann der ein oder andere Klarträumer die Existenz der Astralreise anzweifeln, wobei sich bei dem einen oder anderen Astralreisenden die Haare aufstellen. Doch was ist da jetzt dran? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Astralreisen und luzidem Träumen? Sind Astralreisen tatsächlich „nur“ erträumt? Da ich bereits Erfahrungen mit Astralreisen und luzidem Träumen gesammelt habe, wage ich es dieses ungelöste Rätsel von Astralreisen und luzidem Träumen zu ergründen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich persönlich davon überzeugt bin, dass Astralreisen und luzides Träumen nicht das Gleiche sind. Trotzdem versuche ich bei dieser Frage kritisch zu bleiben und meine Meinung zu Astralreisen und luzidem Träumen außen vor zu lassen.

Wollen wir zunächst damit beginnen, was man unter Astralreisen und luzidem Träumen genauer versteht. Die Unterschiede zwischen Astralreisen und luziden Träumen liegen demnach klar auf der Hand.

Der Unterschied zwischen Astralreisen und luzidem Träumen: Luzides Träumen

luzides träumen klartraum

Unter luzidem Träumen (auch Klarträumen genannt) versteht man, dass man in der Lage ist seine eigenen Träume bewusst wahrzunehmen. Diese kann man nach seinem Belieben steuern und verändern, man kann also aktiv in das Traumgeschehen eingreifen. Während eines normalen Traums hindert das so genannte Traumparadigma einen daran, den Traum als solchen zu erkennen. Wacht man also auf und rekonstruiert seinen Traum, denkt man sich oft: „Hey, daran hätte ich doch merken sollen, dass ich träume!“, man ist also Opfer des Traumparadigmas geworden. Die Schwierigkeit des Klarträumens besteht darin, das Traumparadigma zu überlisten und den Traum bewusst wahrzunehmen. In diesem Moment werden bestimmte Gehirnregionen aktiv und man kann seine Trauminhalte bewusst steuern. Steven LaBerge ist der erste Wissenschaftler, dem es gelang luzide Träume im Labor nachzuweisen. Somit handelt es sich bei einem Klartraum um eine bewiesene Tatsache.

Der Unterschied zwischen Astralreisen und luzidem Träumen: Astralreisen

astralreisen luzides träumen unterschied

Astralreisen werden auch als außerkörperliche Erfahrungen bezeichnet, wobei dieser Begriff aussagekräftiger ist. Laut Erzählungen verlässt dabei der Geist, das Bewusstsein, die Seele, der Astralkörper (jeder hat einen anderen Namen dafür, aber es ist immer das Selbe damit gemeint) den physischen Körper. Der Astralreisende ist dann in der Lage mit seinem Astralkörper umherzuwandern. Dabei kann er seinen physischen Körper, Menschen in seiner Umgebung und auch die komplette Umwelt wahrnehmen. 

Allerdings befindet man sich dabei auf einer anderen Ebene (oft auch als Schwingungsebene bezeichnet), sodass schweben, durch Wände gehen, ja sogar teleportieren möglich ist. Wird die Schwingungsebene noch weiter erhöht, können auch andere Dimensionen und andere Welten besucht werden. Während einer Astralreise kann man auch auf andere Lebewesen von erstaunlicher Intelligenz treffen.

Astralreisen können spontan auftreten, oft jedoch kann man sie in Todesnähe oder unter Drogeneinfluss beobachten. Nichtsdestotrotz können Astralreisen – und luzides Träumen übrigens auch – erlernt werden. Dabei muss ein höchstmeditatives Stadium erreicht werden. Die Grundlage dazu bietet absolute Entspannung. Im nächsten Schritt soll der physische Körper und die physische Existenz nicht beachtet werden. Während dieser Prozedur muss das Bewusstsein wach und konzentriert bleiben. Oft passiert es, dass während dieser Aktion der Körper einschläft und auch in die Schlafstarre (oder auch Schlafparalyse genannt) fällt. 

Vertieft man diesen Zustand immer mehr, kann man oft ein Schwingungsgefühl mit lauten synchronen Geräuschen wahrnehmen. Auch kann man oft die Anwesenheit anderer wahrnehmen. Ungeübte reagieren hierbei oft panisch. Lässt man diesen Zustand jedoch zu, kann man damit beginnen den Astralkörper vom physischen Körper zu trennen, mit dem man sich dann außerkörperlich auf Reisen begeben kann.

Obwohl es überall auf der Welt zahlreiche Berichte dazu gibt, in mehreren Einrichtungen dazu geforscht wird und bereits einige unglaubliche Tests und Untersuchungen durchgeführt worden sind, fehlt bis heute der wissenschaftliche Nachweis. Astralreisen und luzides Träumen haben den Unterschied, dass ersteres eine Erfahrung ist, die man für sich selbst macht und diese daher nicht gemessen werden kann. Jedenfalls wurden dafür bis heute keine Messinstrumente entwickelt.

Vergleicht man Astralreisen und luzides Träumen miteinander, kann man natürlich auf den ersten Blick feststellen, dass es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Erlebnisse handelt. Aaaaaber, ist nicht vielleicht die Astralreise einfach ein sehr intensiver luzider Traum? Wer kann das beurteilen? Ich kann schon behaupten, dass eine Astralreisen und luzides Träumen nicht dasselbe ist, aber kann ich mir das auch nur einbilden? Sehen wir uns doch einfach einmal bestimmte Schlüsselelemente einer jeweiligen Erfahrung des Astralreisens und luziden Träumens an.

Astralreisen und luzides Träumen: Anfang und Ende

Klassisches luzides Träumen – im Gegensatz zu Astralreisen – wird ausgelöst, wenn sich die Person im Schlafzustand befindet. Dabei wird der Traum erkannt, erst dann erwacht ein Teil des Gehirns beim luziden Träumen. Bei einer Astralreise geht man jedoch anders vor. Hierbei werden der Körper und das Bewusstsein, aus dem Wachzustand, in einen hochmeditativen Zustand versetzt. Allerdings gibt es auch Techniken, um Astralreisen und luzide Träume sowohl aus dem Wachzustand als auch aus dem Schlafzustand auszulösen. 

Der Anfang der Erlebnisse kann also keine Aussage dazu liefern, dass Astralreisen und luzides Träumen nicht dasselbe sind. Der Ausstieg aus dem physischen Körper kann also tatsächlich ein luzider Traum sein. Sieht man sich jedoch das Ende des Astralreisens und luziden Träumens an, stellt man fest, dass letzteres abrupt endet. Dabei verschwimmt die Traumumgebung plötzlich und man findet sich in seinem Bett wieder. Anders ist es jedoch bei einer Astralreise. Wenn diese beendet wird, wird der Astralkörper in den physischen regelrecht hineingezogen.

Bewegt man sich also in der Astralreise etwas weiter vom Körper weg, beispielsweise in eine Nachbarstadt, wird beim Ende der außerkörperlichen Erfahrung der Astralkörper den weiten Weg im rasanten Tempo zurücklegen (dies nimmt man bewusst wahr). Im Anschluss verbinden sich die beiden Körper bis man langsam in die physische Realität zurückkehrt. Dieser Ablauf ist für eine Astralreise sehr charakteristisch. Dieser Vorgang benötigt ein wenig Zeit, wohingegen der Abbruch eines Klartraums innerhalb eines Augenblicks erfolgt. So kommt es doch zu einem Unterschied zwischen Astralreisen und luzidem Träumen.

Astralreisen und luzides Träumen: Inhalte verändern

Die Möglichkeiten in einem luziden Traum sind grenzenlos und nur durch die eigene Vorstellungskraft begrenzt. Demnach ist es möglich, dass man tatsächlich davon träumen kann, eine Astralreise zu machen. In einem Klartraum ist man also in der Lage eine selbst konstruierte Umwelt, mit allen Gegenständen und allen Aktionen, mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wenn man sich in einem Klartraum etwas in den Traum wünschen möchte, z. B. einen neuen Porschewagen, ein Flugzeug oder sonstiges, ist das problemlos möglich.

Man integriert es einfach in seine bisherig konstruierte Traumwelt. Doch wie unterscheiden sich hier Astralreisen und luzides Träumen? Während einer Astralreise stellt man schnell fest, dass die Umgebung nicht beliebig veränderbar ist. Man kann sich lediglich zu einem anderen Ort bringen. In die Umwelt selbst kann man nicht eingreifen und diese verändern. Da du jedoch in der Astralwelt deine Gedanken sichtbar machen kannst, ist es auch möglich dir beliebige Gegenstände herbeizuwünschen. Allerdings ist der Unterschied zwischen der Umgebung und erdachter oder erwünschter Inhalte klar ersichtlich, was Astralreisen und luzides Träumen voneinander unterscheidet. 

Astralreisen und luzides Träumen: Wahrnehmung

In einem Traum ist die Wahrnehmung getrübt. Bei einem luziden Traum kann die Wahrnehmung bereits sehr realitätsnah werden. Wenn man im Klartraum nähere Details ansieht, merkt man, dass sich diese immer wieder verändern. Somit fällt es schwer während eines Klartraums zu lesen oder komplizierte Detailarbeit auszuführen. Jeder Klartraum unterscheidet sich von anderen Klarträumen in der Wahrnehmung. In manchen Träumen nimmt man seine Umgebung realistischer wahr als in anderen. Mit bestimmten Affirmationstechniken kann die Klarheit eines luziden Traums gesteigert werden. 

Auch bei einem Klartraum mit hoher Klarheit, besitzt dieses Erlebnis immer noch einen gewissen Traumcharakter. Dies wird einem oft erst direkt nach dem Aufwachen bewusst. Führt man eine Astralreise aus, kommt es auch oft vor, dass es einem schlecht möglich ist zu sehen. Ebenfalls kann dies mit Affirmationstechniken behoben werden. Die Wahrnehmung einer Astralreise kann im Anschluss so real werden wie unser physisches Alltagsleben oder sogar darüber hinausgehen, wenn die Sinne geschärft werden. Nach der Astralreise ist hierbei klar zu erkennen, dass diese Art der Wahrnehmung absolut nichts mit dem zuvor erwähnten „Traumcharakter“ zu tun hat. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Astralreisen und luzides Träumen. 

Astralreisen und luzides Träumen: Vergleich mit der Realität

Ein Gegensatz zwischen Astralreisen und luziden Träumen ist, dass bei einem luziden Traum der Vergleich zur Realität nicht möglich ist, da die Trauminhalte ständig beliebig verändert werden können. Dabei macht es aus diesem Grund keinen Sinn es mit der Realität zu vergleichen. Bei außerkörperlichen Erlebnissen jedoch gibt es eine Reihe von Erzählungen, die besagen, dass die in einer Astralreise gesammelten Informationen oft mit der Realität übereinstimmen. Eine durchaus faszinierende Geschichte wird von einem Mann erzählt, der während einer Operation kurzzeitig einen Herzstillstand erlitt. In diesem Moment verließ der Mann seinen Körper und konnte mit seinem Astralkörper den Verlauf der Operation miterleben. Er sah die genauen Einzelheiten während der OP. 

Nicht nur, dass der Mann wusste, was die Ärzte und Arzthelfer gesagt haben, sondern er wusste sogar, was die Ärzte unter dem Operationskittel getragen haben. Dieser Blick ist in einer Astralreise und nicht beim luziden Träumen möglich. Nachdem der Mann wieder reanimiert wurde, berichtete er den Ärzten von seinen Informationen. Dabei stimmte jede Aussage mit der Realität überein. Auch bei einer klassischen Astralreise können Experimente ausgeführt werden, bei dem die gesammelte Erfahrung mit der Realität überprüft wird. Es gibt dutzende Erfahrungsberichte die davon berichten (mich eingeschlossen). Damit die Informationen aber auch tatsächlich aufgenommen werden können, muss die Schwingungsfrequenz der Astralreise der Physischen sehr ähnlich sein. 

Es gibt also tatsächlich Unterschiede zwischen Astralreisen und luzidem Träumen, die sich nicht mit der Aussage: „Eine Astralreise könnte doch ein intensiver Klartraum sein.“, erklären lassen. Meiner Meinung nach sind Astralreisen und luzides Träumen völlig unterschiedlicher Natur. Ich selbst benutze auch oft Klarträume als Einstieg zu einer außerkörperlichen Erfahrung.

 

astralreisen luzides träumen

Astralreisen und luzide Träume – das Gleiche?

Um die Frage zu beantworten: „Sind Astralreisen intensive Klarträume?“, muss ich dazu sagen, dass ich es selbst nicht weiß. Nach meinen Erfahrungen jedoch bin ich absolut der Meinung, dass Astralreisen und luzide Träume nicht das Gleiche sind. Bevor es keinen tatsächlichen wissenschaftlichen Beweis fürs Astralreisen gibt, muss wohl jeder für sich Erfahrungen bei Astralreisen und luziden Träumen sammeln, um eine genaue Aussage darüber zu treffen. Doch Vorsicht, vergiss nicht, dass es auch möglich ist, tatsächlich von einer Astralreise zu träumen. 

Dies ist mir auch schon geschehen, jedoch konnte ich auf Grund meiner Erfahrungen im Anschluss merken, dass es keine Astralreise war. Hat dir der Artikel zu Astralreisen und luziden Träumen gefallen, so würde ich mich freuen, wenn du diesem einen "Facebook-Like" gibst oder diesen teilst. Ich würde mich auch freuen, wenn du deine Meinung zu Astralreisen und luzidem Träumen in einen Kommentar verfasst. Solltest du jetzt daran interessiert sein Astralreisen zu lernen, verpassen mein kostenloses Astralreisen-Webinar nicht. 

Related Articles

  • Ich kann dir vollkommen zustimmen. ich bin auch gleiche Meinung und unterscheide sehr deutlich zwischen meinen Klarträume und Astralreisen. Ich finde es sehr Lobenswert wie Du alles beschrieben hast.
    vielen Dank- Farid

  • Ich habe bisher nur eine einzige Astralreise gehabt, aber alleine dieses Schwingen im Körper, die dabei wahrgenommende Akkustik ist absolut einzigartig. Solche Zustände sind mir sonst nur in der Meditation im luziden Traum bekannt. Gerader der luzide Traum ist ein gutes Portal zur Astralebene.
    Da sich im luziden Traum fast jeder Gedanke materialisiert, sollte man von der Außenwelt abkommen und die Gedanken auf sich beziehen. Gedanken wie ” ich entspanne mich, ich bin komplett frei, ich löse mich” materialisieren sich viel schneller. Ich wach dann nur meistens auf, daraufhin spüre ich weiterhin für minuten diese schwingung und höre sie auch.

  • Hallo Andreas Danke für den Artikel über Klarträumen & Astralreisen.Für mich persönlich gibt es klare Unterschiede auch ohne das es einen tatsächlichen wissenschaftliche Beweis gibt. …Meiner Meinung nach sind diese zwei Erlebnisse völlig unterschiedlicher Natur…da bin ich der gleichen Meinung wie Du.

  • Hallo Andreas,

    Leere Klammern (Maskierungs Falle)

    .. Ich selbst benutze auch oft Klarträume als Einstieg zu einer außerkörperlichen Erfahrung …

    Dies ist echt super interessant. Kannst Du darüber berichten mit welchen Ablauf Techniken man dann arbeitet und wie dies im Detail abläuft?
    Das wäre echt toll und sehr hilfreich für mich und meine weitere Entwicklung. 😉

    Gruß Jeff

    • Hallo Jeff,

      also ich nutze es so:

      1. Klartraum auflösen und zum physischen Körper zurückkehren —> Hier vorsichtig sein und mit Affirmationen arbeiten. Hat man den Dreh raus kehrt man zu seinem Bett zurück, wird also wach, aaaaaber befindet sich noch in der Schlafparalyse.
      2. Im zweiten Schritt werden die berühmten Schwingungen abgewartet bzw. verstärkt. Wenn keine Schwingungen da sind, auch hier mit Affirmationen arbeiten.
      3. Astralkörper aktivieren, ebenfalls mit Affirmationen arbeiten.
      4. Austrittstechnik anwenden. siehe dazu http://www.getastral.de/die-eintrittskarte-zur-astralreise/
      5. Spaß haben 😉

      LG,

      Andi

  • Hallo,
    sehr schön, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    Nur bleiben trotzdem Fragen offen.
    Stelle dir folgendes vor:
    Du träumst davon auf einer Brücke zu stehen. Du befürchtest, dass sie einkracht.
    Was passiert ? => Sie kracht ein.
    Wieso?
    Weil es eine selbsterfüllende prophezeiung ist.
    Nun zur Astralreise: Du denkst du kannst die Umwelt nicht verändern, da es ja eine Astralreise ist ?
    => Die Umwelt wird sich nicht verändern.
    Und wo soll der Unterschied bei dem verändern von Inhalten sein ?
    Man kann in Luzidtraum aktiv einen Porsche vor seine Nase herholen.
    Astralreise:
    “Da du jedoch in der Astralwelt deine Gedanken sichtbar machen kannst, ist es auch möglich dir beliebige Gegenstände herbeizuwünschen. Allerdings ist der Unterschied zwischen der Umgebung und erdachter oder erwünschter Inhalte klar ersichtlich.”

    Was soll das bitte für ein ersichtlicher Unterschied sein ?

    Außerdem: Das Ende eines Luzidtraumes / Astralreise:
    Bei einem Luzidtraum weiß man:” Okay, es wird schwammig, das wars.”
    Bei der Astralreise gibt es sicherlich weitere Symptome, die Anzeigen dass sich die Reise zum Ende neigt. Dies suggeriert dem Träumer, dass er wahrscheinlich gleich in seinen phys. Körper gezogen wird. Und da passierts.
    => Selbsterfüllende Prophezeihung.

    Nun noch zum Mann der die Welt sah.
    Gibt es hierfür eine Quelle ? Wenn ja, dann sagt er nicht zufällig:” Der Chirurg trug unter dem Kittel eine Hose. Und die Arzthelferin trug an der linken Hand eine Golduhr (Was im OP nicht erlaubt ist, nur ein Beispiel 😉 )

    Nochmal Vielen Dank für die Mühen Andreas

    • Hallo,

      Danke, ich werde natürlich versuchen deine Fragen zu beantworten:

      Zu deiner Frage “Was ist der ersichtliche Unterschied zwischen erwünschten Inhalten”. Beim Klartraum: Man kann sich den Porsche herbeiwünschen und dieser ist von der Substanz, von den Farbeindrücken und von der Darstellung genau wie die Traumwelt auch im Einklang. Bei einer Astralreise: Die Darstellung des erwünschten Gegenstandes ist völlig anders wie die Astralwelt. Es handelt sich dabei um eine “verschwommene” Illusion. Man hat quasi seine Gedanken sichtbar gemacht. Man kann also einen erdachten Gegenstand von fixen Gegenständen unterscheiden.

      Zu deiner Frage mit dem Ende eines Luzidtraumes/Astralreise:

      Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bei einem Klartraum, der sich dem Ende zuneigt, verliert man stetig an Klarheit. Es ist auch unmöglich sich dagegen zu wehren. Man sieht wie sich die Traumwelt “auflöst”. Bei einer Astralreise geht beim Eintrittsvorgang jedoch die Klarheit nicht verloren, dass bedeutet man bekommt den Vorgang bewusst mit, ebenso wie die Vereinigung mit dem physischen Körper. Hierbei löst sich die Astralwelt nicht auf, sondern schwingt in die physische Schwingungsebene ein.

      Zu deiner Frage mit dem Mann:
      Es gibt dazu eine interessante Dokumentation auf youtube, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=R2ddDgaAseI
      Ab der 45. Minute geht´s los, da erzählt der Mann es persönlich.

      LG,

      Andi

  • Hi Andreas, 🙂

    Ein hochinteressantes und wichtiges Thema hast du dir da ausgesucht. Du weisst ja selber das in Wachtraum wohl so ziemlich alles möglich ist. Also doch eigentlich auch alles was man als Astralreise bezeichnen könnte oder nicht? Ich selbst bin dieser Frage Jahre lang akribisch nachgegangen und konnte leider nie irgendeinen fundamentalen Unterschied finden. Zur Unterscheidung werden im Allgemeinen fast nur subjektive Kriterien herangezogen. Solange kein intersubjektiver Nachweis z.B. für das Bereisen der physischen Welt gelingt, besteht aus meiner Sicht wohl einfach kein nicht ideologischer Anlass von 2 verschiedenen Phänomenen auszugehen.

    Liebe Grüße,

    Felix

    • Hallo Felix,

      ich muss dir in deiner Hinsicht Recht geben. So lange Astralreisen nicht wissenschaftlich belegt sind, bzw. nachweisbar sind, weiß keiner genau was es mit dieser Erfahrung auf sich hat. Es aber in die Wachtraumschublade zu stecken halte ich dennoch für unschlüssig, da es nämlich auch nicht den Beweis dafür gibt, dass Astralreisen luzide Träume sind 🙂

      LG

      • Hallo,

        also neben den etlichen privaten Erfahrungsberichten, die Informationen während einer AKE gesamelt haben die nur durch eine AKE zu erklären waren gibt es auch z.B. Forschungsergebnisse wie die des Psychologen Charles T. Tart, Ph.D. “Six Studies of Out-of-Body Experiences” …schaut doch einfach mal hier:
        http://link.springer.com/article/10.1023/A%3A1022932505993

        Ich bin selber Naturwissenschaftler und muß schon den Kopf schütteln wie ignorant trotz solcher Studien die Wissenschaftlergemeinde diese Dinge gerne ausklammert und ignoriert…..anscheinend ist es viel logischer und einfacher zu glauben das in einem schwarzem Loch die Zeit still steht.

        Man könnte es übrigens doch auch umgedreht sehen…also Luzide Träume sind u.U. auch Astralreisen, nur hab ich das Bewußtsein erst erlangt nachdem mein Astralkörper meinen physischen Körper verlassen hat !?!

        Wissenschaftliche Grundlagen gibt es übrigens von Burkhard Heim, welcher u.a. die 5. und 6. Dimension berechnete (—> die Ebene auf die unser Astralkörper wechselt).

        vg
        Oli

  • Ich kann für mich keinen Unterschied zwischem KT und Astralreisen feststellen.
    Ist es nicht so,dass man jede Nacht auf Astralreisen geht und seinen Körper verlässt?
    Nur meistens geschieht der Vorgang und Ablauf unbewussst,so dass wir uns nicht daran erinnern können.
    Es gibt versch.Arten von “Astralreisen”.
    So gibt es z.B.auch Reisen in dem Ätherkörper und Mentalreisen.
    Also so einheitlich ist das Astralreisen nun auch nicht.
    Innerhalb einer Astralreise kann man ,wenn die die Schwingung hoch genug angehoben ist(wurde) völlig andere Welten “bereisen” ,als wenn die Schwingung niedrig ist.
    So gesehen sind Träume einfach andere Schwingungsebebenen innerhalb von Astralreisen.Zuallererst wohl die Trübträume,dann die luziden Träume ,und dann kommen die Astralreisen an die Reihe – es liegt alles an der richtigen Schwigung.
    Wenn man sich nach dem Aufwachen an nichts erinnert,so ist die Bewusstsein niedrig bzw.schwach ,was aber nicht heisst ,dass man nichts geträumt hat UND auf keiner Astralreise war.

  • Hi, vielen Dank für deine ausführliche und sympathische Zusammenfassung. Ich kann das nur in allen Punkten bestätigen, außer in einem. Wenn ich voll luzide bin, ist meine Wahrnehmung absolut klar und ungetrübt, wie in der Realität auch. Ich spüre dann nur, dass diese Realität nicht fest ist, wie die Wachrealität und in ständiger Bewegung. Ich persönlich habe einmal vier Stufen der Wachheit für mich definiert. Innerhalb dieser lösen sich die traumbedingten Verzerrungen immer mehr auf, bis keine mehr vorhanden sind und zusätzlich ist ein vollständiges Erinnern an frühere Träume, sowie an das Leben in der Wachrealität möglich. Die Klarheit bleibt auch durchgehend. Ich kann auch vom Einschlafen direkt in einen Klartraum gehen, aber der feine Unterschied ist dann ein ganz kurzer Moment der Schwärze (Bewusstseinstrübung?) der bei einer AKE nicht auftritt, da diese übergangslos bei vollem Bewusstsein passiert.

    Als ich mit dem Astralreisen begann habe ich lange nach den Unterschieden gesucht, und ewig gezweifelt, daher ist es gold wert, dass du diese Auflistung ins Netz gestellt hast.
    Ich möchte noch eine kleine Ergänzung aus meiner Erfahrung benennen. Wenn ich von einer AKE also Außerkörperlichen Erfahrung zurückkehre, spüre ich meist diese feinen Vibrationen. Desweiteren ist es wohl so, wie du ja auch schon angedeutet hast, dass die Übergänge von der einen Realität in die andere fließend sein können, da man von einem Traum in eine AKE und umgekehrt geraten kann.

    Liebe Grüße
    S

  • …ach und noch eine kleine Ergängzung. Ich habe gehört, dass man in der astralen Ebene ohne weiteres ganzes Bücher lesen kann und der Tesxt stabil bleibt auch wenn man weg guckt und dann wieder hin. Im Traum verändern sich die Worte sehr schnell. Bisher scheint das nach meiner Erfahrung zu stimmen…

  • Hallo Andi,

    super Bericht, danke dafür.
    Meine bewussten Astralreisen beschränken sich auf nur ganz Wenige, sie waren auch nur recht kurz. Bei einer war es eigenartig: Ich kam (wie immer) über den Wachzustand (Körper ruhigstellen ;-), Affirmationen, Schwingungen, Rausrollen) in die AKE. Dann flog ich zum Fenster raus Richtung Norden. Es war kein Traum dazwischen, kein kurzes Einnicken oder sowas. Auf einmal verändert sich die ganze Welt in eine surreale Umgebung (große Wasserwesen, Strände, wo keine sein dürften usw.) Kann es sein, dass ich von einer AKE in einen Traum gerutscht bin?

    Danke im Voraus für deine Einschätzung meines Erlebnisses
    und liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Seite und die ausführlichen Erklärungen über luzide
    Träume und Astralreisen. Mich interessieren/faszinieren diese beiden Themen
    und ich habe vor kurzem das Buch von R. Monroe „Der Mann mit den zwei Leben“ gelesen.
    Ich versuche auch seit einiger Zeit selbst Astralreisen (bewusst) herbeizuführen, ich gelange meistens jedoch nur zu einem Zustand, bei dem ich meinen physischen Köper nicht mehr wahrnehme/spüre…
    Vor kurzem hatte ich einen Traum, in dem ich mich plötzlich in meinem alten Kinderzimmer wiederfand. Ich „schwebte“ oder flog über meinem Bett (allerdings war es nicht mein Bett und es stand an einer anderen Stelle) und ich dachte : wow, ist das jetzt eine Astralreise?
    Also wollte ich durch die Decke fliegen, das gelang mir zuerst, aber als ich draußen war, konnte ich gar nichts sehen, und ich kam langsam wieder zurück in mein altes Kinderzimmer, dort flog ich zu einem Regal auf dem noch meine Sachen (Schmuck) waren, ich fasste das Holz an, um zu sehen wie es sich anfühlt, (R. Monroe beschrieb in seinem Buch, dass sich das Holz im 2. Körper auch so anfühlt wie normalerweise) Das war dann auch so. Dann habe ich meinen physischen Körper bewegt und ich war wieder wach.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das ein luzider Traum oder eine Astralreise war, vielleicht war es ein luzider Traum, in dem ich davon träumte eine Astalreise zu machen. Beeinflusst war dieses „Erlebnis“ sicherlich von Monroes Buch, das ich in jener Nacht gelesen hatte, trotzdem fällt mir schwer da zu unterscheiden, da ich sowohl mit Astralreisen als auch mit luziden Träumen noch nicht so viel Erfahrungen habe.

    Liebe Grüße

    Nadine

  • Hi 🙂
    Sehr ausführlicher und guter Beitrag zu dem Thema. Ich hätte nur eine Frage bzw. eine Kritik zu einem deiner Argumente. Du sagst, dass es bei Astralreisen, im Gegensatz zu luziden Träumen, dazu kommen kann, dass man das Gefühl hat, nicht richtig sehen zu können.
    Das Phänomen des nicht richtig Sehenkönnens tritt bei mir aber selbst in ganz normalen Träumen auf, also nicht mal in luiziden. Ich habe dann das Gefühl, dass ich meine Augen nicht komplett und nur mit größter Mühe öffnen kann und sehe deshalb dunkle Bereiche in der Traumwelt. Teilweise habe ich meine Augen dann auch im Traum geschlossen und sehe gar nichts.
    Meine Frage: Ist es bei Astralreisen genau so oder anders? Wenn es nämlich genau so ist, wie in meinen “normalen” Träumen, dann wäre es kein sicheres Zeichen für eine Astralreise.
    Ich denke es ist eher ein Anzeichen für einen sehr leichten Schlaf bzw. eine sehr tiefe Entspannung/Meditation, in der irgendwo noch eine Signalübertragung von den Augen stattfindet, die dem Bewusstsein sagt: “Hey, wir Augen sind geschlossen, du kannst nichts sehen”.

    Würde mich sehr interessieren, ob es hier noch irgendwen gibt, dem das in normalen Träumen passiert und ob es bei Astralreisen genauso ist, bzw. wie es ist, wenn es sich anders anfühlt.
    Danke im Vorraus 🙂

    • Hallo Laura.. ich hab das Problem nicht. Bei mir ist alles erkennbar bis auf die Gesichter wie ich geschrieben habe. Vielleicht hast du Angst hinzuschauen? ;-D Dann stell dir doch einfach mal vor du trägst eine Brille oder eine Sonnenbrille oder so? Vielleicht hilft das? 😉 Vielleicht kannst du das trainieren? Oder der Traum wird nach und nach freigeschaltet? Oder nimm ne Taschenlampe mit..

  • Hi Andreas,
    da dein Bericht schon ne Weile zurück liegt, ich aber das Gefühl habe, dass du weisst wovon du redest, wollte ich mit dieser Mail erstmal abchecken, ob du noch erreichbar bist und dir wohl die Zeit nehmen magst, dir meine Erfahrung anzuhören.
    denn je mehr ich über Astralreise und luzides Träumen lese, desto mehr wird klar, dass sich mein Erlebnis mit keinem von beiden wirklich festlegen lässt.

    fänd´s spannend deine Meinung, bzw. Erfahrung dazu zu hören.

    LG

    Jasmin

    • Hallo Jasmin
      Ich weiß nicht wie alt dein Kommentar ist, da kein Datum daneben steht und Andreas hat auch nicht geantwortet aber mich würde dein Erlebnis sehr interessieren?

      • Hallo Angelina, hallo Daminjo,
        es tut uns leid, das es mit der Antwort solange gedauert hat, aber wir sind momentan arbeitstechnisch voll ausgelastet. Andreas kann nicht mehr alle E-Mails und Kommentare selber bearbeiten. Daher beantworte ich jetzt Deine Fragen. Mein Name ist Wolfgang Mikeleit und ich habe über dreißig Jahre Erfahrung mit Astralreisen, luziden Träumen, Meditation und Spiritualität und bin ein enger Mitarbeiter von Andreas.
        Wir bemühen uns, jetzt wesentlich schneller zu antworten, aber wir waren selber über die unglaubliche Resonanz überrascht und hängen – was das Beantworten von Kommentaren und Mails angeht – ehrlich gesagt waagerecht in der Luft…?. Das ist u.a. auch der Grund, warum mich Andreas mit an Bord geholt hat.
        Wenn Ihr weitere Fragen habt, stehen Andreas und ich Euch gerne weiterhin zur Verfügung.
        Viele Grüße, und nochmal sorry!
        Wolfgang.

  • Hallo! Warum sieht man im Traum keine Gesichter? Kann man das auch erlernen?
    Ich hatte letztens auch eine Klartraum und konnte ihn selbst bestimmen, sogar das Aufwachen habe ich selber bestimmt und bin auch gleich aufgewacht.. 😉
    Meine Träume sind ohnehin schon sehr lebendig und ein halber Aktionfilm^^.

    Wie schaffe ich es das ich die Gesichter genauer sehen kann? Wenn ich einen Luziden Traum habe müsste ich auch in der Lage sein die Menschen/Wesen genauer anzusehen. Bis auf Körperteile wie Hände habe ich das Gesicht bis Zeit immer verschwommen wahrgenommen..

    Viele Grüße und Gute Nacht, Monika 😉

  • Ich habe noch ein paar Fragen:
    Warum träumt man nicht während einer Narkose?
    Wieso kann man das Bewusstsein während einer Narkose ausschalten?
    Ich habe nun schon mehrere Antworten gehört: 1. Man bekommt die OP-mit vollem Bewusstsein mit und danach bekommt man Hypnotika (Thiopental-Natrium, Propofol oder Etomidat) was eine Amnesie hervorruft. … 2. Oder man wird wirklich getötet und erhält danach das “Gegengift”??
    Jedoch geht ja der Herzschlag weiter und auch der Kreislauf… Also wird hinterher nur die Erinnerung gelöscht?!
    Wieso hat man kein AKE während einer Narkose sondern nur bei Herzstillstand oder Gehirntod?

    Weiß das vielleicht Jemand? Leider bekommt man keine eindeutigen Informationen, nicht mal vom Arzt oder Krankenschwester.. lol^^. Ich muss nicht ins Krankenhaus das ist nur eine allgemeine Frage.. 😉

    Vielen Dank für die Antwort!

      • Ich glaube eher, dass es es daran liegt, dass man sich während der Narkose nicht wirklich in einem Schlafzustand befindet. Es ist eher eine Betäubung bestimmter Gehirnareale, also nicht ohne Weiteres mit einem natürlichen Schlaf vergleichbar. Und selbst wenn man hier von Schlafen reden könnte, bedeutet das noch nicht, dass man währenddessen auch zwingend träumt. Träume enstehen nur in der REM-Phase und anderen leichten Schlafphasen, eine Vollnarkose hingegen versetzt einen Menschen in einen äußerst tiefen Betäubungszustand (kein Schmerzempfinden etc.).
        Sollte man trotz alledem tatsächlich in Narkose träumen, so ist es sicherlich nicht verwundernswert wenn man sich danach an nichts erinnert; das passiert ja auch tagtäglich beim normalen Schlaf.

  • Hey Andreas, ich bin wirklich sehr verwirrt, was deine Meinung zu Astralreisen angeht. Dazu muss ich sagen, dass ich schon auf deinem Youtube Channel einige Videos zu diesem Thema angeschaut habe. In dem Video über Astralreisen meintest du, dass man sich mit seinem Unterbewusstsein verbindet und so eine Astralreise erlebt. Dies verstehe ich so dass du davon ausgehst, das Astralreisen eine Projektion des Unterbewusstseins sind. Aber gleichzeitig meintest du in diesem Artikel, dass du Information gesammelt hast, die der ´Realen Welt´wie wir sie kennen entsprechen. Irgendwie klingt es immer so als ob du der Meinung wärest man verläst wirklich mit seinem Bewusstsein den Körper und geißtert in der `Relität´ herum und gleichzeitg später wieder so, als ob du der Meinung wärest es seie nur eine Art Projektion des Unterbewusstseins. Ich würde mich sehr über eine Antwort, bezogen auf deine Meinugn freuhen.

    • Hi Jakob,

      es geht wirklich sehr tiefgründig, und um alles zu erklären bräuchte ich wirklcih sehr lange. Ich versuche es mal mit der Kurzfassung meiner Theorie:
      Das Unterbewusstsein ist ein Teil des kollektiven Bewusstseins und steht daher in Verbindung mit der Welt (mit anderen Menschen usw.) Die Wahrnehmung geht hier über die bewusste Sinneswahrnehmung hinaus und wird von unserem Unterbewusstsein interpretiert. Normalerweise (in unserem Alltagsbewusstsein) stehen uns diese Informationen nicht zur Verfügung. Anders jedoch bei einer Astralreise. Ich denke also, dass man sowohl eine Reise ins Unterbewusstsein unternimmt, als auch in der “Realen Welt” auf Reisen geht.
      Das alles ist aber auch nur eine Theorie von mir und diese kann sich von Erfahrung zu Erfahrung ändern. Astralreisen sind eben nicht bewiesen uns schwer einzuschätzen.
      LG,
      Andi

      • Ok interessant. Also bist du auch von Bewusstseinsverbindenen Feldern überzeugt, wie Morphogenetische Felder oder menschlich Religös ausgedrückt Gemeinschaftsseele? Fände es wirklich cool, wenn du irgendwann mal in einem Artikel detailierter auf deine Meinung eingehen würdest:)

  • Hallo! Also ich habe es fast jede Nacht. Wenn ich schlafe, und jemand zu mir kommt(Mutter oder Vater) um zu gucken wie es mir geht dann sehe ich alles! Wirklich ALLES, um mich herum. Obwohl ich schlafe, und noch dazu kann mich dann die person nicht sehen. Aber ich sie. Waren das auch astralreisen?

  • Hallo Andreas. Ich glaube, ich hatte gestern Nacht meine erste Australreise, bin mir aber dessen nicht ganz sicher, da ich meine Umgebung dabei kaum wahrgenommen habe. Nach dem ich mehrmals zwischen Schlaf- und Wachzustand hin und geglitten war erwachte ich aus einem luziden Traum. Ich war in einem merkwürdigen Zustand. Vollkommen bei Bewusstsein war ich nicht, aber ich sah meine Zimmerdecke und wurde irgendwie von ihr angezogen. Dann wollte ich mich umdrehen und sah auch meinen Körper im Bett liegen, aber nur sehr dunkel und verschwommen. Besonders erinnere ich mich daran wie sich der “Astrahlkörper” meinem Körper anschmiegte und ich daraufhin aufwachte. Wie ein luzider Traum fühlte sich das überhaupt nicht an. Falls das eine Australreise war habe ich sie leider kaum bewusst wahrgenommen. Ich habe auch sehr wenig gesehen. Kann man das noch verbessern?

    • Kann gut sein, dass das eine AKE war. Verbesserungspotential ist auf jeden FAll ncoh vorhanden!!!

  • Hey 🙂
    Cooler Artikel. Ich bin noch nicht sehr erfahren auf dem Gebiet aber du hast es ziemlich gut Erklärt. Vielen Dank.

    Ich habe noch eine Frage: ich überlege mir, einen deiner beiden kostenpflichtigen Kurse zu Astralreise oder zu Luzidem Traum zu kaufen. Allerdings kann ich dies nur mit einer Paysafecard kaufen. Wäre es möglich, diese Bezahlungsmöglichkeit hinzuzufügen?
    Dein David

    • Freut mich sehr, DANKE 🙂
      Tut mir leid, leider gibts es keine Möglichkeit diese Bezahlanbindung zu verwenden. Tut mir sehr leid

  • Bin durch zufall hier gelandet und muss sagen: wow! Also, wenn ich deinen text so durchlese (super geschrieben!), habe ich seit meiner Kindheit luzide Träume. Ich mach das aber, glaub ich, komplett unbewusst und weiss nicht wie. Ich schlafe ein und steuere meine träume. Dachte immer, dass ich nur in meine phantasie flüchte. Leider nicht jede Nacht. Jetzt bin ich neugierig und lese den Rest durch 🙂

  • Hallo 🙂

    Also ich finde dass eigentlich beides das gleiche ist.. Vom Gefühl her.. Manchmal komme zu zufällig in den kt oder halt ake wenn ich im Traum “wach” werde… Oder aber mich einer Technik bediene bei der z. B der Körper vor dem Geist einschläft. Für mich ist das das gleiche.. Egal wie am es jetzt nennt.. Manchmal rollt man sich aus seinem Körper und manchmal passiert es halt im Schlaf…

  • Danke dir für den informativen Beitrag! Bis jetzt hab ich mich eigentlich nur mit dem luziden Träumen beschäftigt und auch nur luzides Träumen praktiziert, aber du hast mich mit diesem Beitrag dazu motiviert, mich mal mehr mit dem Astralreisen zu beschäftigen. Das klingt wirklich sehr faszinierend und ich kann mir gut vorstellen, dass das eine unbeschreibliche Erfahrung werden kann 🙂

  • Kannst du mal ein youtube Video darüber drehen oder n Artikel schreiben wie man aus einem luziden Traum in eine Astralreise kommt? Klingt mega spannend und für einen erfahrenen Klatträumer bestimmt die leichte Variante 😀 Danke!

  • Ein Traum von mir war eine sogenannte Astralreise, um der es mehr um den Sinn und die Existenz ging. In diesen Traum kam ich so herein, aber nicht so auffällig wie sonst. Bei meinen sonstigen Astralreisen, da renne ich durch meine Wohnung und sprenge die Wände oder knall direkt durchs Schlafzimmerfenster. Lustig ist auch das Schweben im Zimmer, das ich ziemlich entspannt geniesse. In diesen Traum befand ich mich in einer Art Klinik, die mich sofort an Thomas Manns Zauberbegr erinnerte, diese besagte Lungenklinik. Also ich war in der Klinik und wusste sofort, das ist ein Klar Traum mit höheren Stellenwert als die normalen Klar Träume. In der Klinik bekam ich nur telepathisch vermittelt, das sie mit meiner Erfahrung als Krankenpfleger sehr zu frieden waren und sie freuten sich auf meine Berufserfahrung, weil ich dort auf der Intensivstation arbeiten sollte und dort mein wissen weiter geben sollte. (Habe fast 25 Jahe als Pfleger im Anästhesiebereich gerabeitet und mehrere Jahre eine Chirurg. Intensivstation geleitet.) Die Klinik und die Gänge waren so in Bernstein Farbe. Gehobe Klasse. Überall war nur weibliches Personal. fast nur junge Schwestern. (?). Erst lief ich nur herum und sah mir den nobel Schuppen an. Ich wurde nicht angesprochen oder ich stellte auch keinbe Fragen. Nach einer Zeit fing ich an durch die Etagen zu gehen und merkte langsam das ich alleine unterwegs war. In einen Gang hörte ich nur eine Stimme, die immer wieder Gott erwähnte, aber den Rest verstand ich nicht, also machte ich mich auf und suchte den ort wo die Stimme herkam. In einen Zimmer fand ich einenälteren Mann in einen OP Stuhl. Der faselte immer herum und erwähnte auch immer wieder Gott. Ich ging auf den Mann zu und wollte jetzt wissen wo Gott ist. In dem Moment wo ich dem Gesicht immer näher kam. Kam es zu einen Flash, das normale Gesicht änderte sich zu einen Röntgenbild oder Negativ und der Traum endete plötzlich. Dazu muss ich sagen das ich an Gott glaube, aber nicht an eine Religion. Für mich ist der Vatikan nur ein Geschäftsmodell, das Jesus als Marke verkauft um an jede Menge Geld zukommen. Verdacht besteht, das meine Seele oder inneres Ich eine Affinität dazu hat. Man kann nur persönlich an Gott glauben und dieser Affentanz der Religion geht mir auf den Keks. In der Hinsicht gab es noch mehr Träume und sogar andere Erscheinungen oder Visionen, die sehr delikat waren. Frage, kann sein das mein inneres mir nur etwas suggeriert was ich hören will oder steckt diese Matrix dahinter mit der wir alle verbunden. Also Sinn des Lebens. Essenz. Warum sind wir hier. Für mich ist die Seel unsterblich. Körper oder Materie gehören den Teufel. Ein Deal zwischen Gott und Kollege teufel. Gott darf die Erde oder Materie nie betreten. Dafür gehört Gott die Seel wenn man sich für Gott entscheidet. Suche außerdem einen Verlag für mehrere Romane, die von diesen Sachverhalt handeln und in einen Krimi eingepackt sind.

  • Hallo Andreas!,
    ich hab vor ca.2Jahren zum ersten Mal was von Klarträumen gehört und wurde sofort wissbegierig. Ich habe sofort angefangen zu Googlen und habe mir viele wichtige Informationen angesammelt. Dennoch habe ich es nie wirklich versucht einen Klartraum zu haben. Ich habe von einem Tipp gelesn dass wenn man im Traum eine Uhr sieht und 2mal nacheinander drauf schaut die Zeit sich ändert…. . Dann vor etwa 3Monaten war dies tatsächlich der Fall das die Zeiten sich um ca.7h unterschieden haben (ich hab auf mein Handy im Traum geschaut), aber ich habe es trotzdem nicht erkannt da es ein Traum ist.., lag vermutlich daran dass ich in einem etwas größerem Zeitraum auf die Uhren geschaut habe als grad nacheinander…naja, aufjedenfall bin ich dann vor ein Paar Tagen auf Instagram auf solche Verschwörungsseiten gestoßen die ziemlich viel Spekulieren und rätseln. Viel halte ich für interessant, aber so etwas wie die “Flatearth-Theorie” versuche ich erstmal zu vermeiden da ich diese für quatsch halte, aber es nicht zu 100% ausschließe da schließlich NICHTS unmöglich ist. Unter diesen Theorien und Spekulationen die diese Seiten zu bieten hat, bin ich auf die Zirbeldrüse gestoßen die sich im Gehirn befinden soll…blablabla, aber aufjedenfall soll diese drüse auch das dritte Auge sein, mit der man die Welt quasi anders wahrnimmt, klarer wahrnimmt. Dies hab ich für auserordentlich interessant gehalten und bin mit meiner neugier auf informationsjagd gegangen, hab aber nichts besonderes dar7ber rausgefunden und habe es aufgegeben nach etwas zu suchen. Durch einen gewissen Instagram Post bin ich dann auf Astralreisen gestoßen. Unter diesem Post gab es etliche kommentare und vorallem 2 User sind mir aufgefallen, der eine etwas Unerfahren, hat nur paar lucide träume gehabt, der andere auf beiden gebieten relativ “erfolgreich”. Aufjedenfall hat mich das alles angespornt und unglaublich neugierig gemacht, da wenn so etwas wirklich möglich ist, sollte man so etwas aufjedenfall machen!, da es einfach unglaublich unwirklich aber dennoch real zu sein scheint… sehr schwer in Worte zu fassen. Aber die user haben auch von gefahren beim astralreisen berichtet woraufhin ich mir auch teils unsicher war und anscheinend soll ein obsidian stein helfend und schützend sein. Ich nehme mir erstmal die Klarträume vor und danach Astralreisen, dennoch werde ich erst Astralreisen durchführen wenn ich den Stein hab, da es anscheinend bei den reisen ziemlich auf eine spirituelle ebene zu geht. Ich habe auch das Gefühle dass ich in meinem Leben aufjedenfall mehr dar7ber herausfinden möchte und ich denke darüber nach wenn ich Älter bin Reisen zu machen in Dörfern der Welt in denen es mehr “spirituell” zu geht oder bzw.dörfer die mehr erfahrungen in diesem Gebieten haben. Sei es Vorurteil oder nicht, aber ich denke in der Richtung nach Asien werde ich Anfangen, Indien/Asien. Ich mit meinen jungen, bald 17Jahren möchte aufjedenfall mehr darüber in Erfahrung bringen und mich beleehren lassen von vielen Leuten mit vielen Erfahrungen. Sie wurden teil von ihnen und auch die erste Person, ich danke ihn für diesen Post und hoffe dass sie mir und den anderen weiter helfen können, auch weiterhin in der Zukunft. Es wäre sehr nett und unglaublich hilfreich wenn wir uns evtl.in verbindung per email setzen könnten und ich den Anfang einer langen Reise durch ihre hilfe in anspruch nehmen kann, ich hoffe es war alles einigermaßen verständlich, da ich dazu neige bei langem in gedanken vertieften schreiben meine Sätze nicht ganz den Gedanken nachkommen ^^, ich danke Ihnen viel, vielmahls!, und wünsche Ihnen noch viel Erfolg mit ihren Träumen, Reisen und den ergebnissen die sie preisgeben 😉
    ~Joshi

    • Lieber Joshi,
      es tut uns leid, das es mit der Antwort solange gedauert hat, aber wir sind momentan arbeitstechnisch voll ausgelastet. Andreas kann nicht mehr alle E-Mails und Kommentare selber bearbeiten. Daher beantworte ich jetzt Deine Fragen. Mein Name ist Wolfgang Mikeleit und ich habe über dreißig Jahre Erfahrung mit Astralreisen, luziden Träumen, Meditation und Spiritualität und bin ein enger Mitarbeiter von Andreas.

      Nun, die Flatearth-Theorie halte ich ehrlich gesagt, für nicht ganz korrekt. Natürlich ist irgendwo alles möglich, aber nicht in diesem Universum. Als die Erde aus glühenden Gesteinsklumpen geformt wurde, nahmen diese im All die einzig mögliche Form einer Kugel an. Das siehst Du, wenn Du Dir Aufnahmen aus der ISS ansiehst, wo die Astronauten Wasser in der Schwerelosigkeit schweben ließen. Das Wasser nahm immer sofort die Form der Kugel an. Eine flache Erde ist vielleicht in einem anderen Universum mit anderen Naturkonstanten möglich, aber nicht hier.

      Ja, das sogenannte Dritte Auge steht in direktem Zusammenhang mit der Zirbeldrüse. Sie ist tatsächlich der Schlüssel zu höheren Bewusstseinszuständen, für außersinnliche Wahrnehmung und Meditation. Ohne sie gäbe es keine Intuition und keine höheren Gedanken und Gefühle. Zudem stößt sie auf der physischen Ebene Nachts das Schlafhormon Melatonin aus und am Morgen das Serotonin, was wir im Wachzustand benötigen. Falls Du Dich für eine Aktivierung Deiner Zirbeldrüse entscheiden solltest, schau Dir auch die Seite: https://www.highermind.de/zirbeldruese-aktivieren-was-du-beachten-solltest/ an, dort findest Du eine Menge Informationen hierzu und Links, die auf Seiten mit ähnlichen Themen führen.

      Das Deine Erlebnisse mit luziden Träumen und Astralreisen schwer in Worte zu fassen sind, verstehen wir voll und ganz – uns ergeht es ja ebenso, dennoch bemühen wir uns, diese Dinge mit den richtigen Worten zu erklären. Und je mehr Erfahrung man damit hat, desto klarer werden einem auch die ganzen Vorgänge während eines luziden Traumes oder einer Astralreise. Das ist z.B. wie beim Gitarre lernen. Am Anfang brichst Du Dir fast die Finger ab, spürst Deine glühenden Fingerkuppen. Aber mit fortlaufender Übung steigt man Schritt für Schritt tiefer ein und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Du einfach losspielst, wenn Du eine Melodie im Kopf hast. Ohne Nachdenken zu müssen, wie man diesen oder jenen Akkord greift. So ist es auch beim Erlernen des Astralreisens.
      Daher ist es durchaus sinnvoll, das “Astralreisen Bootcamp” mit zu machen. Hier werden Dir in einem dreißigtägigen Onlinekurs Schritt für Schritt alle notwendigen Kenntnisse und Techniken vermittelt, die für das bewusste Astralreisen notwendig sind. Selbstverständlich kannst Du uns auch jederzeit Fragen dazu stellen. Im Kurs selber werden Dir die theoretischen Kenntnisse beigebracht, ausführliche Videos erklären die Praxis. Ebenfalls gibt es geführte Meditationen, die Dir bei den praktischen Übungen helfen. Solltest nicht von der Qualität des Astralreisen Bootcamps überzeugt sein oder schaffst Du es nicht innerhalb von 30 Tagen eine Astralreise zu erleben, bekommst Du Deine gesamten Investitionskosten zurückerstattet (30-Tage-Geld-zurück-Garantie). Uns ist es sehr wichtig, dass wir Dir mit dem Bootcamp ein hervorragendes Lernerlebnis ermöglichen können und Dir tatsächlich dabei helfen können, das Ziel zu erreichen. Weiterhin bleibt Dein Zugang zu den Lektionen unbegrenzt offen, sodass Du jederzeit die einzelnen Lektionen noch mal anschauen kannst. Hier findest Du noch einmal alle Info´s zum Bootcamp: https://www.getastral.de/bootcamp/

      Ich selber erlebe Astralreisen, seit ich 17 Jahre alt war, heute bin ich 67 Jahre jung ;-). Ich habe dann durch verschiedene Bücher und Seminare alles erlernt, was man für eine Astralreise benötigt. Überwiegend ging es über den Schlaf. Das funktioniert, aber eben nicht immer. Es war nie vorher abzusehen, wann eine Astralreise stattfinden würde. Dann fand ich die Seiten von Andreas und habe mich für das Bootcamp angemeldet, um zu sehen, welche Techniken Andreas da anbietet, man lernt eben nie aus. Und ich muss sagen, diese Techniken funktionieren wirklich gut, denn hier geht man durch den ganzen Prozess bewusst hindurch. Das waren auch für mich als “alten Hasen” neue Techniken und Methoden, die ich sehr zu schätzen gelernt habe.

      Was die sogenannten Gefahren angeht, so hilft da Folgendes:
      Stelle Dir eine goldenen Lichtkugel vor, die Dich wie eine Kugel mit ca. 2 – 3 m Radius umgibt und die alles Negative abhalten kann, wie ein Schutzschirm bei StarTrek. Stell Dir diese Lichtkugel abends vor dem Einschlafen oder vor einer Meditation/Astralreise so deutlich wie möglich bildhaft vor. Das funktioniert recht gut und wirkt weiter, wenn Du schläfst oder meditierst.

      Auf deinem Weg die asiatischen Länder zu besuchen, halte ich für eine gute Idee. Ich selber war für längere Zeit zwei mal in Indien und einmal in Nepal, wo ich in einem buddhistischen Kloster sehr viel über spirituelle Themen und Meditation gelernt habe, genau so wie Andreas der ebenfalls in Indien unterwegs war. Aber sei gewarnt, Asien ist erst mal ein Kulturschock und zwar ein heftiger…! Aber man gewöhnt sich an alles.

      Ob ein direkter E-Mail Kontakt mit Andreas möglich ist, kann ich nicht entscheiden, werde aber Deine Anfrage an ihn weiterleiten. Ich gebe nur zu bedenken, dass Andreas im Augenblick mit einigen neuen Projekten sehr stark beschäftigt ist, kann Dir also nichts versprechen. Wenn Du weitere Fragen hast, stehen Andreas und ich Dir gerne weiterhin zur Verfügung.

      Viele Grüße, Wolfgang.

  • Sehr geehrter Herr Schwarz,
    Ich denke, nach so vielen Jahren muss es doch Beweise geben, wenn Astral Reisen die Realität entsprechen. Es gibt einfache Tests, zum Beispiel: die Anzahl von Bowling ? Pins oder Flaschen ermitteln an bestimmten Orten. Das es bis jetzt noch nicht bewiesen wurde, spricht leider gegen die Echtheit von Astral Reisen.
    Vielen herzlichen Dank
    Kevin

    • Sehr geehrter Herr Kevin,
      es tut uns leid, das es mit der Antwort solange gedauert hat, aber wir sind momentan arbeitstechnisch voll ausgelastet. Andreas kann nicht mehr alle E-Mails und Kommentare selber bearbeiten. Daher beantworte ich jetzt Deine Fragen. Mein Name ist Wolfgang Mikeleit und ich habe über dreißig Jahre Erfahrung mit Astralreisen, luziden Träumen, Meditation und Spiritualität und bin ein enger Mitarbeiter von Andreas.
      Zu Ihrer Frage: diese Tests sind tatsächlich schon durchgeführt worden, diverse medizinische Studien aus den USA und Europa belegen dies. Dabei wurden oftmals von Patienten, die während einer OP eine Nahtoderfahrung hatten (sich also bewusst außerhalb ihres physischen Körpers befanden) Details aus dem OP und der Umgebung berichtet, die absolut zutreffend waren, aber wegen der Vollnarkose niemals auf normalem Wege in Erfahrung gebracht werden konnten. Auf der Seite https://jenseitswelt.eu/nahtod-erlebnisse finden Sie entsprechende Informationen, auch sonst ist das Netz voll von diesbezüglichen Berichten und Studien. All diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Erlebnisse und das astrale Reisen durchaus eine sehr reale Erfahrung sind. Nur weil jemand noch nie eine Astralreise erlebt hat, heißt das nicht, das es sie nicht gibt.
      Ich selbst habe meine erste Astralreise vor 50 Jahren erlebt (bin heute 67), obwohl ich damals noch nie zuvor von Astralreisen oder dem Astralkörper etwas gehört habe… erst später habe ich aus der Literatur erfahren, was mir da widerfahren war. Seit dieser Zeit habe ich unzählige Astralreisen und luzide Träume erlebt. Dabei habe ich so viele interessante Erfahrungen gemacht, die all dies zu 100% bestätigen. Durch das Astralreisen habe ich auch völlig die Angst vor dem Tode verloren. Gut, der Astralkörper ist nicht mit unserem normalen Auge wahrnehmbar, aber dennoch ist er sehr real. Genauso wie die Schwerkraft, der Elektromagnetismus und die Liebe, sie sind sehr mächtige, sehr reale Kräfte.
      Neugierig geworden? Dann besuchen Sie doch unser “Astralreisen Bootcamp”, wo Ihnen in einem dreißig tägigen Onlinekurs für wenig Geld die Theorie und Praxis des astralen Reisens beigebracht werden. Informationen dazu finden Sie unter https://www.getastral.de/bootcamp
      Stöbern Sie auch noch ein bisschen auf unseren Seiten, auch hier finden Sie viele Berichte, Videos und Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
      Viele Grüße,
      Ihr Wolfgang Mikeleit.

  • Diese Erfahrung habe ich oft gemacht, leider fängt mein Herz an immer schnellere zu klopfen desto weiter ich mich von meinem Körper entferne. Aufgrund dessen habe ich damit aufgehört, da ich glaube das der Körper die Seele benötigt um zu überleben.

    Eine andere Vermutung ist das ich mich in einem Zustand der schlafens und Wachseins befinde. Wo der Körper seine Umgebung wahrnimmt aber sich in einer Schlafstarre befindet. Ich habe in diesem Zustand meine Eltern im Erdgeschoss besucht ich konnte hören was über was sie reden aber ich konnte sie nicht aufmerksam auf mich machen. Ich muss zugeben ab diesem Tag war ich sehr erschöpft. Es könnte durchaus sein das ich in einer Wachstarre lag. Teilweise sehe in diesem Zustand Orte die ich zwar unterbewusst kenne bzw. vermisse denen ich aber noch nie begegnet bin.

    • Lieber Denis,
      ich kann Dich in sofern beruhigen, als das die Entfernung zwischen Astralkörper und physischem Körper wirklich keine Rolle spielt. Beide Körper sind bei einer Astralreise durch die sogenannte “Silberschnur” verbunden, eine Art geistiger Nabelschnur, die unendlich dehnbar ist und niemals abreißen kann, es sei den durch irgend einen Umstand käme der physische Körper im Bett zu Tode. Diese Silberschnur wird deshalb so bezeichnet, da sie wie ein Wasserstrahl leuchtet und im Dunklen silbrig schimmert. Sie überträgt alle lebensnotwendigen Impulse vom Astralkörper zum physischen Körper. Nur im Tode reißt diese Silberschnur ab.
      Dein Erlebnis mit Deinen Eltern war eine Astralreise, aber noch in einem relativ unbewussten Bewusstseinszustand. Man kann sich bei den Menschen, die man besucht, nicht so ohne weiteres bemerkbar machen, da Dein Astralkörper auf einer höheren Frequenz schwingt, als die Frequenz der physischen Welt. Und im Wachbewusstsein haben wir nur eine begrenzte Wahrnehmung, die eben auf unsere 3D-Welt beschränkt ist. Das ist in etwa so wie bei einem Radio, die normale 3D-Welt entspricht dem Mittelwellenbereich und Dein Astralkörper schwingt (in unserem Beispiel) auf Ultrakurzwelle. Da kann keine Kommunikation stattfinden. Du kannst mit einem Mittelwellenempfänger keine UKW-Sender empfangen. Es gibt zwar Techniken, mit denen das trotzdem möglich ist, aber diese bedürfen jahrelanger Übung und würden hier zu weit führen.
      Um wirklich ganz bewusste, kontrollierte Astralreisen zu erleben, kann ich wiederum nur das “Astralwander Bootcamp” von Andreas empfehlen. Da lernst Du in einem 30 tägigen Onlinekurs alles, was Du zu einer erfolgreichen Astralreise benötigst.
      https://www.getastral.de/bootcamp/
      Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
      Viele Grüße, Wolfgang.

  • >