astralreisen erklärung - astralreise erklären

Wie lassen sich Astralreisen erklären? Gibt es Beweise?

Fragst du dich "Was ist eine Astralreise? Wie lassen sich Astralreisen erklären?"Obwohl heutzutage im Bereich Astralreisen reichlich geforscht wird, gibt es bis heute keine einheitliche Erklärung. Wie kann man Astralreisen erklären ? Gibt es glasklare Beweise? Was existiert sind eine Menge an Erklärungsmodellen. Dazu hat jede Sparte seine eigenen Theorien aufgestellt. Markus Schira, ein engagierter Interessent im Bereich Bewusstseinsentwicklung hat diesbezüglich diesen interessanten Artikel verfasst, der Einblicke in die verschiedenen Wissenschaftsgebiete gewährt und verdeutlich, dass Astralreisen eine hohe Bedeutung für das Menschsein an sich hat.

Kann man Astralreisen erklären ?

Was ist eine Astralreise? Eine Astralreise ist eine außerkörperliche Erfahrung. Die außerkörperliche Erfahrung (AKE; englisch: Out of Body Experience [OBE]) beschreibt den Zustand, sich mit seinem Bewusstsein außerhalb des physischen Körpers in einem Energiekörper, bzw. Astralkörper durch Raum und Zeit bewegen zu können.

Die Auswertung unterschiedlicher Untersuchungen durch Susan Blackmore ergab, dass etwa 15 – 20 % aller Erwachsenen aus den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen solche außerkörperlichen Erfahrungen zumindest einmal bewusst erlebt haben. In Grenzsituationen, wie z.B. Nahtoderfahrungen oder bei schweren physischen Krankheiten, treten diese Erfahrungen häufig bewusst auf. Aufgrund dieser Tatsache stehen AKE´s in unmittelbarer „Verbindung“ zur Reinkarnationsforschung, die wissenschaftlich versucht, sich dem Thema der Widergeburt zu nähern.

Im Folgenden wird dir kurz vorgestellt, wie verschiedene Wissensgebiete (von Religion bis Wissenschaft) Astralreisen erklären und einordnen:

Parapsychologie:

astralprojektion wissenschaft

In der Parapsychologie werden Astralreisen als energetisches Phänomen erklärt.

Parapsychologisch wird es als energetisches Phänomen deklariert, ähnlich wie Telekinese und Telepathie. Hierbei existiert auch die Hypothese, dass trainierte Fähigkeiten aus dem Astralen in die physische Welt übertragen werden können, Beweise hierfür gibt es allerdings nicht.

Religion:

In manchen Religionen hingegen gelten diese Erfahrungen als „geistige Höherentwicklung“, andere Religionsrichtungen wiederum glauben an eine dämonische Beeinflussung. Buddhistische Religionen vertreten die Reinkarnationstherorie und verbinden dies auch oft mit Astralreisen. Alte Religionen aus dem alten Ägypten haben auch starke Analogien zu außerkörperlichen Erfahrungen.

Neurologie:

Neurologisch sprechen die Fachleute von „Nervenechos“, bzw. Restreizen. Untersuchungen konnten AKE bei der Stimulation des an der Großhirnrinde befindlichen Gyrus angularis auslösen. Auch eine Stimulation des Schläfenlappens ruft Forschungen zufolge AKE hervor. Beteiligt an diesen Vorgängen sind einer Untersuchung nach auch andere mit dem Gedächtnisprozess beteiligte Strukturen im limbischen System, so der Mandelkern und der Hippocampus.

Psychologie:

Psychologisch wird es als Illusion und phantasievolle Einbildungen abgetan, manche Meinungen gehen sogar einen Schritt weiter und reden von Realitätsflucht. Andere Psychologen erkennen Astralreisen an und versuchen Patienten durch Hypnose in einen außerkörperlichen Zustand zu versetzen um Traumata, Phobien oder psychische Krankheiten zu heilen bzw. zu bekämpfen.

Spiritualität:

astralreise erklaerung

Außerkörperliche Erfahrungen werden in der Spiritualität als Astralreisen erklärt, die bei jedem Menschen unbewusst auftreten.

Rein spirituell gelten außerkörperliche Erfahrungen als Ausdruck für Astralreisen oder Astralprojektion, die jede Nacht bei jedem Menschen unbewusst auftreten. Mit etwas Training, am besten mit fachlicher Anleitung, kann man diese ganz natürlichen Erlebnisse bewusst erleben und beeinflussen.

Wissenschaft:

Wissenschaftlich werden außerkörperliche Erfahrungen (Astralprojektionen) mehrheitlich als Träume, bzw. Klarträume oder Halluzinationen eingestuft. Die AKE ist eine „Fehlinterpretation“ des Gehirns, so die Skeptiker. Im Gegenzug gibt es allerdings auch Institutionen, die versuchen dem Astralreisen auf den Grund zu gehen, so z.B. das Monroe Institut. Auch gibt es Experimente unter „Laborbedingungen“ (z.B. Ablesen eines Zettels, der sich außerhalb der Sicht- und Reichweite befand oder sogar Versuche mit Tieren, die über verschiedenste Reaktionen auf den Astralkörper berichten), die Ergebnisse sind jedoch nicht eindeutig, wobei sich viele Informationen, die außerkörperlich gesammelt wurden, im Nachhinein als richtig heraus gestellt haben.  Ferner gibt es inzwischen einige Berichte und Statistiken, welche AKE- Indizien darlegen. Hier geht es über unzählige persönliche Berichterstattungen bis hin zu einigen professionellen Studien. 

Unabhängig von Glaubenssystemen und Bildungsstand ergeben sich weltweit gemeinsame Indizien. Trotz aller Fakten kann man den ultimativen Beweis momentan nur für sich selbst entdecken. Nur diese Selbsterfahrungen verwandeln Annahmen in Wissen. Die IAC z.B. (International Academy of Consciousness) ist weltweit gemeinnützig aufgestellt und widmet sich bereits seit Jahrzehnten dem wissenschaftlichen Studium des menschlichen Bewusstseins (Essenz, Seele) und der außerkörperlichen Erfahrung. Weitere Schwerpunkte sind die Arbeit mit dem persönlichen Energiekörper und die Erforschung der Evolution des Bewusstseins. Die IAC geht von folgenden Grundannahmen aus: Wir bestehen aus Bewusstsein, wir werden wiedergeboren (Multiexistetialität), Wir haben mehrere Körper, mit denen wir Zugang zu unterschiedlichen Dimensionen erhalten (Physischer Körper, Emotionalkörper, Energiekörper oder Astralkörper und der Mentalkörper). Sie betrachten die AKE und weitere Parawahrnehmungen als natürliche Phänomene, die jeder Mensch „erlernen“ kann und Werkzeuge für die persönliche spirituelle, bewusstheitliche Entwicklung sind. Deren Kurse und Bewusstseinsentwicklungsprogramme sollen die Selbstkenntnis steigern.

Abschließende positive Worte zu den Astralreise Erklärungen

Ich hoffe die unterschiedlichen Astralreise Erklärungen konnten dein Bewusstsein erweitern. 

Zu guter Letzt sei erwähnt, dass AKE´s den Menschen positiv beeinflussen, wie auch immer sie aus verschiedenen Richtungen eingeordnet werden, sind sich hierbei alle einig. Überwindung der Angst vor dem Tod, positive tiefgreifende Persönlichkeitsveränderungen, erhöhte Kreativität, erhöhte Intelligenz, gestiegene Empathie zu Mitmenschen, materialistisch geschrumpfter Stellenwert etc., um nur einige Vorteile und positive Beeinflussungen der außerkörperlichen Erfahrung zu nennen. Um solche Werte für sich selbst zu gewinnen, erfordert es keinen allgemeingültigen wissenschaftlichen Beweis. Die Astralreisen Bedeutung  und Auswirkung auf den Menschen ist somit nicht zu unterschätzen. 

Related Articles

  • “Andere Psychologen erkennen Astralreisen an und versuchen Patienten durch Hypnose in einen außerkörperlichen Zustand zu versetzen”

    Hallo, kennst du zufällig eine Person die mir per Hypnose dabei helfen kann aus dem Körper zu steigen ?
    Alleine schaffe ich es leider nicht.

    Vielleicht hast du Alternativ eine Hypnose Technik die ich selber anwenden kann ?
    Ich finde leider nichts in deinem Blog.

  • Aber wenn in einer Wissenschaftlichen Erklarung auch ner der Ansatz einer Lucke ist, ist sie unhaltbar und unlogisch Das ist halt leider der Haken, wenn wissenschaftliche Erklarung das Wort Wissen beinhalten und nicht Glauben oder Spekulationen . Ihr wollt den Eindruck vermitteln, dass euer Glaube Fakt ist, aber das ist er nun mal nicht. Von Astralreisen wollt ihr Ahnung haben und sie nicht selbst erleben, aber ihr wollt wissen, wie sie angeblich funktioniert, ihr konnt es jedoch gar nicht schritt fur Schritt erklaren. Das ist nicht sonderlich beeindruckend, sondern zeigt immer nur wieder auf, dass ihr Astralreisen nur nicht wahrhaben wollt, sonst wurdet ihr es ja anhand der Praxis euch selbst beweisen.

    • Liebe Lea,
      also, ich weiß ganz genau dass sowohl Andreas und ich definitiv viele Astralreisen gemacht haben und für uns sind sie erfahrbare Realität, ob Du das nun glaubst, oder nicht. Zudem gibt es einige wissenschaftliche Studien, die definitiv belegen, dass Astralreisen sehr wohl existieren. Wir glauben also nicht an diese Sache, sondern wir erleben sie, immer und immer wieder. Woher auch immer Du Deine Informationen hast, überprüfe sie bitte auf Richtigkeit und urteile bitte nicht, bevor Du nicht selber eigene Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hast.
      Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche,
      viele Grüße, Wolfgang.

  • Mich interessiert diese Thema auch sehr und ich habe mir auch schon einige Videos und Bücher dazu angesehen! Und ich finde auch dass man es ja einfach mal ausprobieren kann! Aber ich frage mich trotzdem warum es hier keine Beweise bzw. Studien dazu gibt die sich mit der Praxis beschäftigen! Wenn man sich ja wirklich überall hinteleportieren kann wäre das ja leicht zu beweisen!(Zettel test) Dieses Kommentar soll auch nicht darauf abzielen Jemanden zu verärgern oder diese Thema lächerlich zu machen! Wie gesagt dieses Thema interessiert mich wirklich sehr und ich werde mich auch weiter damit beschäftigen aber diese Frage habe ich immer noch in meinem Kopf!

    • Hallo Max,
      grundsätzlich gibt es ja mehrere Ebenen in der astralen Welt. Meistens reist man in die mittleren Ebenen. Die untersten Ebenen werden physische Ebene genannt und sind der Welt recht ähnlich. Man müsste seine Schwingung während der außerkörperlichen Erfahrung also auf die Schwingung dieser physischen Ebene herabsetzen, damit ein Schnittpunkt zwischen astraler Ebene und der physischen Welt entsteht, sodass man in die dreidimensionale Realität eingreifen und solche Tests absolvieren könnte. Hier stellt sich mir aber immer die folgende Frage: ist das Probieren, bis es dann schließlich klappt, nicht Beweis genug?

  • Hallo

    Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zu dem Thema Esoterik. Dabei gehe ich auch die Astralprojektion ein und würde von euch gerne etwas verwenden, nur leider steht nirgends ein Autor zu diesem Text dabei.
    Könntet ihr mir da eventuell aushelfen?
    Lg

    • Hallo Julia,
      sämtliche Texte auf HigherMind sind auch von Andreas und dem HigherMind -Team erstellt. Nutze also gerne die HigherMind GmbH und Andreas Schwarz als Urheber.

      • Gibt es da auch ein Erstellungsdatum und einen Erstellungsort?
        Mfg

  • >