krafttier baer

Krafttier Bär: Bedeutung & Eigenschaften

Das Krafttier Bär hat eine imposante Präsenz und vereint Gegensätze, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Denn der Bär verkörpert zum einen Kraft, Selbstbewusstsein und innere Stärke, zum anderen aber auch Ruhe und Harmonie. Dieses besondere Totemtier hat also trotz seiner beeindruckenden Kraft-Attribute ein gelassenes und ruhiges Gemüt.

Tauche jetzt in die Welt des Krafttier Bär ein und erfahre mehr über seine spirituelle Bedeutung im Schamanismus. Wir haben einen kurzen Selbsttest konzipiert, mit dem du erkennen kannst, ob der Bär zu deinen Krafttieren gehört. In diesem Artikel lernst du, wie du dich energetisch mit den Eigenschaften des Bärs verbinden und sie in deinem Leben nutzen kannst.

Welche Eigenschaften hat das Krafttier Bär?

baer eigenschaften

Das Krafttier Bär vereint Eigenschaften wie Ruhe, Kraft und innere Stärke.

Bären sind faszinierende Tiere, die von tropischen Regenwäldern bis zur arktischen Eiswüste existieren. Zu den größten Vertretern zählen der Grizzly und der Eisbär. In Europa ist es äußerst unwahrscheinlich geworden, einen Bären zu Gesicht zu bekommen.

In vielen Mythen und Sagen unterschiedlichster Kulturen kommen dem Bären als Krafttier hohe Bedeutung zu. Welche Qualitäten und Eigenschaften vereint Meister Petz?

Hier kommen die markantesten Bär Eigenschaften:

  1. Aussehen
    Mit seinem breiten Kopf, der langen Schnauze, den kleinen runden Ohren, den kurzen Beinen und großen Füßen sieht der Bär dem Kuschel-Teddy sehr ähnlich. Aber Achtung: Er ist ein Raubtier!

    Je nachdem, wo sie leben, sind Bären kleinwüchsig oder riesengroß. Sie können zwischen zwei und drei Metern lang werden und Gewichte von 150 bis 800 Kilogramm erreichen – damit wiegen sie fast so viel wie ein kleines Auto.
    Die Farbe des dicken Fells variiert je nach Art sehr stark von weiß beim Eisbären über rotblond, hell- bzw. dunkelbraun und schwarz beim Braunbären. Grizzlys sind eher grau, weshalb sie auch den Namen Graubären tragen.


  2. Verhalten
    Bären sind sowohl tagsüber als auch nachts aktiv. Allerdings legen sie ein sehr scheues Wesen an den Tag. In Gegenden, in denen sie auf Störfaktoren stoßen, wandern sie deshalb fast nur in der Dunkelheit umher.

    Mit ihren ausgezeichneten Sinnen riechen und hören sie einen Menschen, lange bevor der von der Anwesenheit des Bären Notiz nehmen könnte. Gefahr geht von ihnen nur dann aus, wenn sich Bären bedroht fühlen oder verletzt werden. In der Regel sind sie eher ruhige, sanfte und soziale Tiere. Obwohl Bären Einzelgänger sind, die nur zur Paarungszeit zusammenkommen, teilen sie sich ab und an reichhaltige Nahrungsquellen mit ihren Artgenossen.


  3. Intelligenz und Lernfähigkeit
    Bären gelten als besonders intelligent, lernfähig und problemlösungsorientiert. Sie haben ein sehr gutes Gedächtnis und können sich merken, wann und wo es Futter gibt. In der Tierverhaltensforschung gibt es sogar Hinweise darauf, dass Bären zählen können – ähnlich wie Primaten.

    Sie sind geschickte Meister der Anpassung, finden sich in unterschiedlichsten Umgebungen zurecht und haben verschiedene Strategien zur Nahrungssuche entwickelt. In Nordamerika versammeln sie sich beispielsweise regelmäßig an großen Flüssen, wenn die Lachse aus dem Meer die Wasserläufe hinauf zu ihren Laichplätzen wandern. Dann fressen Bären die Fische tagelang wie im Schlaraffenland, bis sie kugelrund und fett sind.

    Obwohl Bären zu den Raubtieren zählen, fressen sie ähnlich wie Füchse fast alles: Früchte, Beeren, Nüsse, Pilze, junge Knospen und Wurzeln, Krebse, Fische, Frösche oder Ameisen, Vogeleier und Honig. Größere Tiere jagen sie eher selten. Den Winterspeck legen sie sich hauptsächlich mit süßen Beeren und anderen Früchten zu.

Wie du siehst hat der Bär Eigenschaften, die man auf den ersten Blick garnicht so sehr mit ihm verbindet. Kommen wir nun zur spirituellen Bär Bedeutung.

Welche spirituelle Bedeutung hat das Krafttier Bär?

Krafttiere sind energetische Beschützer und Wegweiser, die uns spirituell zur Seite stehen. Wir alle werden von ihnen begleitet. Mache Krafttiere unterstützen uns lebenslang. Andere kommen nur für bestimmte Abschnitte im Leben zu Hilfe.

krafttier baer spirituelle bedeutung

Von seiner spirituellen Bedeutung her steht das Krafttier Bär für u.a. Wildheit, Selbstvertrauen und Lebenskraft.

Tritt das Krafttier Bär in Erscheinung, verschafft es seinem Schützling ein dickeres Fell und fördert das Selbstvertrauen. Der Bär verkörpert Wildheit, Intelligenz, Eigenwilligkeit, Freiheitsstreben, Natur- und Lebenskraft. Er ist selbstbewusst, furchtlos und eng mit Mutter Erde verbunden, die ihm Stabilität und Lebenskraft schenkt. Die Krafttier Bär Bedeutung symbolisiert deshalb Bodenständigkeit, Mut und Intuition.

Sein Schutzgeist hilft dir, dich gegen Widrigkeiten zur Wehr zu setzen, gesunde Grenzen zu ziehen und diese auch zu wahren. Er schenkt dir ein stabiles Fundament für alle Herausforderungen und ermutigt dich, stark zu sein, dich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren und an dich zu glauben.

Eine weitere Krafttier Bär Bedeutung ist, dass seine langen Ruhephasen im Winter dazu inspirieren, dir ebenfalls Ruhe und Rückzug zu gönnen. So kannst du dir Raum für Transformation und Erneuerung schaffen, in Körper und Seele einladen und dich wieder erden.

Welche Bedeutung hat der Bär im Schamanismus?

Der Bär als Totem ist neben dem Adler eines der ältesten verehrten Tiere. Viele indigene Völker, einschließlich denen Nordamerikas und Sibiriens, beten den Bären als spirituelles Krafttier bereits seit Tausenden von Jahren an. Großvater Bär gilt dort als Schutzpatron und Kräuterkundiger, mächtiger Krieger und Heiler. Eine Weisheit aus dem kanadischen Yukon besagt, der Mensch solle sein Sozialverhalten vom Wolf und seine Ernährung vom Bären lernen. Durch seine ausgewogene und vielseitige Ernährung, die auch Beeren, Kräuter, Pilze und Wurzeln beinhaltet, wird dem Krafttier Bär im Schamanismus großes Heilpflanzenwissen zugeschrieben. In Ritualen und Zeremonien unterstützt das Krafttier Bär bei Krankheiten oder in schwierigen Lebenssituationen.

Bei den Germanen galt er als „König der Tiere“, ähnlich wie der Tiger bei den Buddhisten oder Hinduisten. Wer eine Bärenklaue als Amulett trug, auf den ging die Magie und Kraft des starken Tiergeistes über.

In vielen schamanischen Traditionen wird der Bär als Krafttier gedeutet, das große spirituelle Kraft und Weisheit besitzt. Der Bär dient als Schutzgeist und Lehrmeister und vermittelt zwischen Natur und Mensch. Außerdem soll er eine Brücke zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten sein und Botschaften von unseren Ahnen überliefern können.

Selbsttest: Ist der Bär mein Krafttier?

krafttier baer test

Gehört der Bär zu deinen Krafttieren? Finde es mit unserem Selbsttest heraus.

Willst du dein Krafttier bestimmen? Die Verbindung zu einem Krafttier ist eine sehr persönliche Erfahrung. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du deinen spirituellen Weggefährten entdecken kannst.

Wir haben einige Fragen und Überlegungen zusammengetragen, die dich in dem Prozess unterstützen können. Lese dir folgende Anregungen aufmerksam durch und beobachte, was sie in dir auslösen:

  1.  Der Bär als Krafttier symbolisiert Stärke, Selbstvertrauen, Mut und Bodenständigkeit und betont die Bedeutung von Ruhe und Erholung. Gehst du mit diesen Botschaften besonders in Resonanz?

  2. Achte auf deine Träume und Visionen. Krafttiere zeigen sich gerne in unserer Traumwelt. Kehrt der Bär immer wieder, während du schläfst? Hast du das Gefühl, dass er eine bestimmte Nachricht für dich hat, wenn er auftaucht?

  3. Höre auf dein Bauchgefühl. Fühlst du dich stark zum Bären hingezogen? Gibt es eine tiefe energetische Verbindung zwischen dir und dem Bären als Schutzgeist? Unsere Intuition spielt eine wichtige Rolle beim Bestimmen unseres Krafttiers.

  4. Manchmal sind Rituale und Zeremonie hilfreiche Rahmen, um die Verbindung zu unserem Seelentier herzustellen. Das kann zum Beispiel eine geführte Meditation oder eine schamanische Reise sein.

Was ist dein Ergebnis? Konntest du die Fragen mit „ja“ beantworten? Teile das gerne unten in den Kommentaren!

Wusstest du, dass du dein Krafttier auch mithilfe deines Geburtsdatums herausfinden kannst? Dazu haben wir einen extra Artikel für dich.

Zusammenfassung: Das Krafttier Bär

Der Bär ist ein mutiger, selbstbewusster, geerdeter und starker Tiergeist. Sein dickes Fell schützt vor Angriffen oder Ungerechtigkeiten jeglicher Art und verleiht Stärke, Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen. Wenn der Bär als Krafttier in unser Leben schreitet, sollen wir uns möglicherweise einen Moment der Ruhe und des Rückzugs gönnen, um dann mit neuer Kraft dem Leben zu begegnen. Seine Gelassenheit, innere Stärke und Weisheit inspirieren uns dazu, in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und besonnen zu reagieren. Das Krafttier Bär verleiht uns Stabilität und den Mut, neue Wege zu gehen und uns mit aller Kraft zu verteidigen, wenn es drauf ankommt und Grenzen zu ziehen.

Wünschst du dir eine noch tiefere Verbindung zum Universum und dem Verständnis seiner Gesetze? Unsere 7-tägige Wake Up Challenge wurde konzipiert, um dich dabei zu unterstützen. Hier zeigen wir dir, wie du die Mächte des Universums entfesseln und sie zu deinem Vorteil nutzen kannst. Tauche ein in deine innere Wahrheit und erlebe tiefgreifende spirituelle Erlebnisse. Wir stellen dir Instrumente zur Verfügung, die dir helfen, echte Freude und inneren Reichtum zu erschließen.

Du weißt nun alles zur Krafttier Bär Bedeutung und den Bär Eigenschaften. Wenn du dennoch noch Fragen offen hast oder Anregungen mit der Community teilen möchtest, lass es uns gerne wissen. Wir helfen dir sogut wir können. Vielen Dank fürs Lesen. Empfhele uns gerne weiter, wenn dir der Artikel gefallen hat. Ciao!

Related Articles

>