Spirituelle Menschen

17 Merkmale eines spirituellen Lebensstils

Egal ob Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Osho, Mooji oder Sadhguru. Spirituelle Menschen haben einige Dinge gemeinsam und teilen dadurch einen spirituellen Lifestyle. Man kann dazu auch "spiritueller Lebensstil" sagen.

Dieser setzt sich aus bestimmten markanten Merkmalen zusammen, die zu einem spirituellen Leben gehören. Ich gehe gleich genauer auf diese 17 Merkmale ein. Wenn du schauen möchtest, ob du diese schon lebst, oder noch mehr Spiritualität in deinen Alltag bringen möchtest, dann lese jetzt einfach weiter. Viel Spaß.

Schaue Dir hier das Video zum Beitrag an

Links zum Video: Meditations-Webinar

Spiritueller Lebensstil: 17 Merkmale

spiritueller lebensstil

Ein spiritueller Lebensstil hat viele positive Auswirkungen auf unser Leben und umfasst mehr als nur Meditation.

Ein spiritueller Lebensstil kann grundsätzlich mehrere Merkmale umfassen. Die hier aufgezählten 17 Charakteristiken sind von daher keine absolut gültigen Regeln, aber sie spiegeln schon sehr gut wieder, was spirituelle Menschen verbindet und was zu einem spirituellen Leben dazugehört.

Allgemein gesagt dreht sich alles immer um das Thema Bewusstsein und wie man noch mehr Bewusstsein in den Alltag bringen kann. Wieviele der aufgezählten Merkmale findest du in dir und deinem Leben wieder?

Hier sind 17 Merkmale eines spirituellen Lebensstils:

1. Spirituelle Menschen leben bewusst

Stelle deine Entscheidungen und Gewohnheiten in Frage und gelange so zur Selbsterkenntnis. Lasse Dein Leben nicht von deinen unbewussten Konditionierungen steuern, sondern werde zum Kapitän deines eigenen Schiffes. Bewusstheit ist das markanteste Merkmal spiritueller Menschen und eines spirituellen Lebensstils.


eckhart tolle spiritueller lebensstil

Eckhart Tolle ist ein großer spiritueller Lehrer. Auch er spricht sehr häufig davon, dass wir nur jetzt in der Gegenwart leben. Zukunft und Vergangenheit sind Gedankenkonstrukte die uns vom gegenwärtigen Moment ablenken. (Bild von Kyle Hoobin via Wikimedia)

2. Leben in der Gegenwart

Ein Festhalten an vergangenen Dingen und das andauernde Hoffen und Schwelgen in zukünftigen Dingen ist nicht förderlich. Sie wissen, dass es nur eine Zeit gibt, und diese findet nur im Hier und Jetzt statt.

Das Leben im gegenwärtigen Moment, was Eckhart Tolle so bekannt gemacht hat, gehört zu einem spirituellen Leben einfach dazu, denn dadurch kann man die Fülle des Lebens erst so richtig genießen.  

3. Optimistisch sein

Achte darauf, wie du die Welt um dich herum wahrnimmst. Ein Pessimist sieht Schwierigkeiten in jeder Gelegenheit, ein Optimist sieht eine Gelegenheit in jeder Schwierigkeit.

Mit unserer ausgestrahlten Frequenz wählen wir ebenso zukünftige Ereignisse. In vollem Bewusstsein dessen, gehört eine große Portion Optimismus somit auch zu einem spirituellen Lebensstil und spirituellen Leben, denn pessimistisch oder ängstlich zu sein, bringt uns nicht weiter.

4. Auf den Körper achten

Spirituelle Menschen sind sehr naturverbunden, treiben gerne Sport und halten sich am liebsten in der freien Natur auf. Sie achten auch sehr auf eine gesunde Ernährung und versuchen im Kreislauf der Natur zu leben.

Den eigenen Körper nicht zu vernachlässigen und zu achten, gehört somit auch zu einem spirituellen Leben mit dazu.

5. Empfinden von Mitgefühl

Spirituell freie Menschen sind in der Regel sehr warmherzig und hilfsbereit. Sie fühlen mit anderen Menschen mit, da sie wissen, dass sie mit allem verbunden sind. Mitgefühl und empathisches Handeln sind somit Merkmale einer spirituell hochentwicklelten Persönlichkeit, bzw. eines spirituellen Lebensstils.

6. Offenheit

Egal ob sie etwas Positives oder Negatives erleben, spirituelle Menschen lassen sich nicht aus der Bahn werfen. Sie lassen sich vom Fluss des Lebens treiben, auch wenn sie nicht im ersten Blick erkennen wofür das aktuelle Ereignis nützlich ist. Sie wissen, dass sowohl positive, als auch negative Erfahrungen notwendig sind, damit sie ihrem Weg folgen können.

Zu einem spirituellen Leben gehört diese Offenheit für neue Wege oder auch andere Meinungen dazu, denn wenn man nicht offen bleibt, tritt man auf der Stelle oder bleibt immer nur beim Alten.

Bild von Dalai Lama

Dalai Lama ist bekannt für sein großes Mitgefühl. Seine große diplomatische Aufgabe besteht unter anderem auch darin Frieden zwischen den Religionen wiederherzustellen.

7. Diplomatisch sein

Mach es wie die Großen: Versuche immer Konflikte zu meiden oder zu schlichten. Pflege deine Beziehungen, Familien und Freundschaften.

Versuche nicht Dinge durch Kampf erzwingen zu wollen, denn wenn man kämpft gibt es immer Verlierer. Es ist oft möglich Kompromisse zu finden, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Dieses ringen nach gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten kann somit ebenso ein Merkmal für einen spirituellen Lebensstil sein.

8. Toleranz

Mit anderen Meinungen als der ihren haben spirituelle Menschen keine Probleme. Sie akzeptieren, das es auch andere Standpunkte und Betrachtungsweisen gibt, ohne sich deswegen selber untreu zu werden.

Diese Toleranz für das Sein des Anderen ist ebenso ein Merkmal eines spirituellen Lebensstils und eines spirituellen Lebens.

9. Spirituelle Menschen verurteilen nicht

Da sie sich der Einheit allen Seins sehr bewusst sind, verurteilen spirituelle Menschen keine anderen Menschen, nur weil diese eine andere Meinung haben. Tut man ihnen Unrecht, vergeben sie schnell, wenn der Betreffende sich in gebührender Form entschuldigt.


10. Ein spiritueller Lebensstil achtet Menschen, Tieren und Pflanzen

Auf Grund ihres Einheitsbewusstseins geben spirituelle Menschen ihr bestes dabei, ihr Leben so zu gestalten, dass ein natürlicher Lebenskreislauf erhalten bleibt. Sie lehnen umweltschädliche Verhaltensweisen ab und ernähren sich deshalb häufig vegetarisch.

Zu einem spirituellen Lebensstill gehört also auch, das Achten anderer Menschen und das man würdevoll mit Tieren oder Pflanzen umgeht.

Bild von Sadhguru

Sadhguru ist vor allem in Indien bekannt. Er hält dutzende Vorträge und hat über jedes dieser Punkte mehrmals ganz ausführlich gesprochen. (Bild von Isha Foundation via Wikimedia)

11. Dankbarkeit

Zu einem spirituellen Leben gehört auch, dass man nichts als Selbstverständlichkeit hinnimmt. Ebenso ist das Empfinden großer Dankbarkeit allem gegenüber, ein Merkmal spiritueller und erwachter Menschen.

Durch diese Dankbarkeit strahlen sie einen Impuls aus, auf Grund dessen ihnen das Universum immer mehr inneren Reichtum zukommen lässt.

12. Das Glauben an Naturheilverfahren

Chemische Präparate verwenden viele spirituelle Menschen nur, wenn es unbedingt sein muss. Sie wissen, dass die Schulmedizin wichtig ist, um Leben zu retten. Sie wissen aber auch, dass Naturheilverfahren die Harmonie und Gesundheit zwischen Körper und Geist wiederherstellen kann.

13. Meditieren

Die Meditation ist eines der Hauptmerkmale eines spirituellen Lebensstils. Es gibt so gut wie keine spirituelle Menschen, die Meditationsübungen ablehnen. Auch unsere Community meditiert regelmäßig und schwärmt von den tollen Vorteilen. Wenn Du wissen möchtest, wie Meditation funktioniert, kannst du gerne an unserem kostenfreien Meditationswebinar teilnehmen. Dort werden wir gemeinsam eine geführte Meditation machen und du wirst erfahren wie du dein wahres Selbst findest und das Gedankenkarusell stoppen kannst.

Meditation Webinar


14. Nutzen der eigenen Intuition

Spirituelle Menschen wägen ihre Entscheidungen ganz bewusst ab. Sie hören gleichermaßen auf Körper, Geist und Seele. Dadurch treffen sie weise und richtige Entscheidungen für ihren individuellen Lebensweg.

15. Bedingungslose Liebe

Zu einem spirituellen Lebensstil gehört die gelebte Selbsterkenntnis und die Erkenntnis der Einheit allen Seins, welche sich wiederum in der bedingungslosen Liebe gegenüber allem Leben zum Ausdruck bringt. Dies heißt nicht, dass man sich widerspruchslos alles gefallen lassen muss. Man darf auch Konter geben, sollte dies in bestimmten Lebenssituationen nötig sein.

Die Grundausrichtung auf die Liebe und ein liebevolles Zusammenleben ist ein großes Merkmal eines spirituellen Lebens.

16. Selbstliebe

Spirituelle Menschen haben erkannt, dass Selbstliebe die Grundlage jeder Beziehung ist. Nur wer sich selbst lieben kann, kann auch andere Menschen lieben. Selbstliebe ist ebenso wichtig, um bedingungslose Liebe leben zu können.

17. Interesse an geistigen Fähigkeiten

Egal ob luzides Träumen, Astralreisen oder Meditation. Spirituell freie Menschen probieren alle Techniken aus, die ihnen dabei helfen können noch mehr spirituelle Erfahrungen zu sammeln.

Fazit: Spiritueller Lebensstil & spirituelles leben

Die hier aufgezählten Punkte sind nur einige Merkmale, welche einen spirituellen Lebensstil ausmachen. Solltest Du noch mehr von diesen Gewohnheiten, Lebenseinstellungen oder Prinzipien kennen, welche zu einem spirituellen Leben gehören, dann ab damit in die Kommentare. Lass uns gegenseitig voneinander lernen.

Ansonsten vergiss nicht unseren Kanal zu abonnieren, damit du kein neues Video mehr verpasst, und dann würde ich sagen, sehen wir uns im nächsten Video wieder, indem wir unser Bewusstsein weiter entfalten und unserem HigherMind einen Schritt näher kommen. Ciao.

Related Articles

  • Vielen Dank fürs Anschauen des Beitrags! Mich interessiert Deine Meinung brennend!! Kennst Du noch Gemeinsamkeiten spiritueller Menschen? Schreib es mir unbedingt in die Kommentare!

  • – Sind in ihrer Mitte (fällt mir dazu noch spontan ein).
    – Sind zu-frieden
    🙂

  • Ein sehr inspirierender Beitrag! Vielen Dank! Spirituelle Menschen strahlen eine positive Energie aus; haben eine hohe Schwingung und Präsenz. Sie sind in ihrer Mitte und mit sich in Einklang.

  • Hallo ☺️ Ich heiße Maja, bin 22 Jahre alt und bin seit etwa drei Jahren auf meinem spirituellen awakening journey. Ich habe das Gefühl, wir sind uns von unserer Art recht ähnlich, bin auch ruhig, empathisch und sehr spirituell. Falls du dich angesprochen fühlst, schreibe mir super gerne auf Instagram: maja.cosima ??

  • >